Gehen Westernpferde durchs Genick?

Diskutiere Gehen Westernpferde durchs Genick? im Westernreiten Forum im Bereich Reitsport; *happy* Huhu! Habe mir gerade ein paar Westernfotos angesehen und da kam in mir die Frage auf: gehen Westernpferde eigentlich durchs Genick? Ich...
Bino

Bino

Beiträge
4.313
Reaktionen
213
*happy* Huhu!

Habe mir gerade ein paar Westernfotos angesehen und da kam in mir die Frage auf: gehen Westernpferde eigentlich durchs Genick?

Ich mein ein Westernreiter reitet ja fast ohne Zügel, das heißt das Pferd hat im Prinzip keine Anlehnung, wölbt also nich den Hals und läuft dadurch doch nicht durchs Genick... oder? :confused:

Wie schafft man es dann bei einem Westernpferd die korrekte Halsmuskulatur zu trainieren?

Ich finde das grad ganz schön interessant und bin gespannt auf eure Antworten!! :)

Eure Bino
 
littleloni09

littleloni09

Beiträge
477
Reaktionen
94
Huhu Bino.

gute Frage und eine komplizierte Antwort:D


Klar laufen auch Westernpferde durchs Genick.. bis sie so lose am Zügel laufen ist es ein weiter weiter weg.

Je nach Disziplin und Züchtung sieht es auch bisschen anders aus.. also Quarter haben von Natur aus einer eher flache Halshaltung..

Ich versuch mal es Dir zu erklären mit beispielen ok????:D

Ein junges Pferd braucht Anlehnung.. gerade die werden noch sehr kurz vom Zügel geritten und je nach dem wie sie lernen kommt man zum Ziel.

Beim Westernreiten hast Du später allerdings einhändig nur noch den Weg nach oben um Dein Pferd in Stellung zu bekommen, anders als beim Englischreiten.

Hier kannst DU mal einen der allerbesten Reiningritte aller Zeiten sehen.

You are the first to Know | Reining - Cutting - Working Cowhorse - Halter - Trail - Pleasure - Horsemanship | www.westerninfo.de

Da siehst Du wie super dieses Pferd nur auf Gewicht und Schenkel reagiert.

Und wenn Du ganz genau guckst siehst Du wie er immer ganz leicht die Hand hochnimmt.

Und hier auch eine sehr schöne Klasse.. da siehst Du auch wieder wie sie mit Ihrer Hand hoch geht und hier ist auch deutlich zu sehen wie das Pferd durchs Genick geht.


Und hier mal einer der besten Western Pleasure Hengste überhaupt..

da siehste mal den krassen Unterschied. Diese Pferde werden speziell so gezüchtet und bringen schon von Natur aus dieses Talent so zu laufen mit...


Auch diese Pferde gehen durchs Genick.. nur halt anders.


Und jetzt fang einfach an zu fragen :D
 
Bino

Bino

Beiträge
4.313
Reaktionen
213
Meine erste Frage: Sollen da Fotos zu sehen sein? :gruebel: :D
 
littleloni09

littleloni09

Beiträge
477
Reaktionen
94
Ich komme direkt zu dem Video???


Sandra
 
Bino

Bino

Beiträge
4.313
Reaktionen
213
Und hier auch eine sehr schöne Klasse.. da siehst Du auch wieder wie sie mit Ihrer Hand hoch geht und hier ist auch deutlich zu sehen wie das Pferd durchs Genick geht.


Und hier mal einer der besten Western Pleasure Hengste überhaupt..

da siehste mal den krassen Unterschied. Diese Pferde werden speziell so gezüchtet und bringen schon von Natur aus dieses Talent so zu laufen mit...
Hört sich an, als ob es dazu Foto gäbe ;)
 
haflingerteam

haflingerteam

Beiträge
433
Reaktionen
27
@Bino
Ich habe das auch erst so verstanden, aber ich glaube der Text bezieht sich auf das zweite Video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bino
Sugar

Sugar

Beiträge
93
Reaktionen
5
Welches zweite Video? :confused:
Vielleicht bin ich auch zu blind, aber ich kann nur das Reining-Video anklicken.

Es ist ja so, dass junge Pferde beim Western beidhändig geritten werden und auch mit einer normalen Wassertrense (Snaffle Bit).
Dabei hängt der Zügel noch keinesfalls durch. Das lernen sie erst später. Am Anfang haben sie also auch eine gewisse Anlehnung an den Zügel; und nach und nach lernen sie, auch ohne Zügel in der Anlehnung zu bleiben.
Korrigiert mich, wenn ich da was falsches erzähle. ;)
 
haflingerteam

haflingerteam

Beiträge
433
Reaktionen
27
Ist mir jetzt erst aufgefallen, ich dachte das wären 2 Links untereinander. Sorry, falsch gesehen. *lol*
 
Sugar

Sugar

Beiträge
93
Reaktionen
5
Naja, dann bin ich ja doch nicht so blind. :D
 
Krymsun

Krymsun

Beiträge
26
Reaktionen
1
Natürlich laufen auch Westernpferde in Versammlung und durchs Genick, anders wären viele Uebungen im Westernreiten auch überhaupt nicht zu schaffen.
Nur sieht unsere Versammlung halt anders aus, als die im Englischreiten. Wir wünschen uns ein Pferd, welches mit flachem Hals, aber über den Rücken und mit gehobenen Schultern läuft, dies alles mit einer gewissen Spannung.
Im Training wird da natürlich auch am Zügel geritten, aber das Endziel ist ein Pferd, welches am losen Zügel in Versammlung läuft.

Hier mal ein Foto meines Pferdes (4jährige Stute) aus dem Training


und in der Prüfung
 
Thema:

Gehen Westernpferde durchs Genick?

Schlagworte

Anlehnung beim westernreiten