Beginn der Weidesaison - wann?

Diskutiere Beginn der Weidesaison - wann? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde; Hi Leute, durch das Angras-Thema bin ich auf dieses Thema gekommen. Wann fängt bei euch die Weidesaison an? Ich bin nämlich etwas verwundert...
L

Lelie

Gast
Hi Leute,
durch das Angras-Thema bin ich auf dieses Thema gekommen.
Wann fängt bei euch die Weidesaison an?
Ich bin nämlich etwas verwundert, dass die Pferde bei uns im Stall angeblich erst Ende Mai rauskommen sollen.
Ich freu mich über viele Antworten!
LG Lelie

V

Valerio

Gast
Mhh.. also im alten Stall kamen die Pferde auch erst Ende Mai raus, aber da standen sie auch komplett draußen, also Tag und Nacht. Da muss ja etwas länger gewartet werden.

Jetzt tippe ich auf Mitte Mai, der Zaun ist noch nicht wieder iO und ich bin nicht sicher ob schon gedüngt wurde

Gisa

Gisa

Moderator
Reaktionen
58
Hallo,
bei uns beginnt die Weidesaison dieses Jahr erst im Mai, denke ab 1. Mai sind sie offen. Vorher sollten alle noch mal entwurmen, das sagt unser Stallbesi uns immer, was ja auch Sinn macht. Ich freue mich schon wieder mit meinen Pferden drauf, weil es für alle immer recht schön ist und ich gerne meine Pferde auf der Weide beobachte.

Sugar

Sugar

Reaktionen
5
Hi!
Bis unsere komplett auf die Weide kommen, dauert es bestimmt auch bis Ende Mai. Sind ja gerade am anweiden und ab nächste Woche geht es stundenweise immer mehr.
Dann ganzer Tag und dann Tag und Nacht.

Ja, also Mitte bis Ende Mai käme dann ja hin.

W

Wunschtraum

Reaktionen
478
Bei uns sind die Graskoppel noch so weich, das die sich sofort in ein Matschloch verwandeln würden, wenn unsere Herde da rum galoppiert. Bei uns wird es Wetterabhängig sein, aber ich hoffen das sie spätestens Ende Mai dan ganzen Tag auf die koppel können

franzl

franzl

Reaktionen
119
Unsere Pferde stehen den ganzen Winter auf der Weide, so dass bei uns eigentlich keine "Weidesaison" eröffnet wird.
Ich habe aber das Glück, dass meine Pferde zusätzlich eine "Sommerweide" haben. Das Stück ist über einen Treibgang mit der Winterweide meiner Pferde verbunden und im Winter gesperrt (Tor im Zaun). Heute dürfen sie dort das erste mal für 2 - 3 Stunden rauf, so dass ich quasi heute die Weidesaison eröffne :D. Morgen dürfen sie noch eine Stunde länger und Sonntag auch. In der ganzen nächsten Woche wird das Tor erst Mittags aufgemacht, ab ersten Mai denke ich, können sie dann ganz rauf.

A

Apfelschimmel

Reaktionen
1
Bei uns sind die Pferde kommen die Pferde seit genau einer Woche auf die Wiese, allerdings erst für eine knappe Stunde. Wird nun langsam gesteigert...

Sheep1

Sheep1

Reaktionen
67
Ach, ihr Glücklichen.

Wir regen uns gerade alle auf :mad:

die Weide wurde mehr oder weniger einen Monat länger im Winter geöffnet und dann neu gemacht, also gedngt, gepflügt und gesät und die Pferde kommen erst Ende Juni raus!
also kein Ausleben von Frühlingsgefühlen :(

L

Lelie

Gast
Laut Auskunft der Stallbesitzer sollen die Pferde bei uns jetzt "schon" Mitte Mai rauskommen.
Am 8.5. gibts Wurmkur, dann wird noch ein bisschen angegrast und dann kommen sie endlich raus.
LG Lelie

mina1

mina1

Reaktionen
0
hi

tja bei meinem dauerts noch einwenig weil die weiden sehr nass sind und sie erst drauf kommen wenn die weiden etwas trocken sind:(

J

julchen007

Reaktionen
3
Bei uns wird schon fleißig an der hand gegrast und dann werden die Pferde je nach dem wie die einzelnen Besitzer das wollen spätestens ende Mai auf die Weide gelassen.
Frühlingsgefühle können unsere Pferde aber schon auf dem Paddock ausleben , weil die sind relativ groß.
lg jule

Thema:

Beginn der Weidesaison - wann?

Beginn der Weidesaison - wann? - Ähnliche Themen

• Wann endet bei Euch die Weidesaison?

Wann endet bei Euch die Weidesaison?: Hallo, mich würde mal interessieren, wann bei Euch die Weidesaison endet? Ab wann dürfen die Pferde nicht mehr auf die Weiden? Stehen sie dann auf...
  • Wann endet bei Euch die Weidesaison? - Ähnliche Themen

• Wann endet bei Euch die Weidesaison?

Wann endet bei Euch die Weidesaison?: Hallo, mich würde mal interessieren, wann bei Euch die Weidesaison endet? Ab wann dürfen die Pferde nicht mehr auf die Weiden? Stehen sie dann auf...