Gespann-Zulassung für Tempo 100 km/h

Diskutiere Gespann-Zulassung für Tempo 100 km/h im Recht und Versicherung Forum im Bereich Pferde; Guten Tag! :) Da ich voraussichtlich im Mai wieder mit meinem Pferd zu meinen Eltern fahren werde (ca. 400 km, fast nur Autobahn), habe ich...
Lore

Lore

Beiträge
1.441
Reaktionen
380
Guten Tag! :)

Da ich voraussichtlich im Mai wieder mit meinem Pferd zu meinen Eltern fahren werde (ca. 400 km, fast nur Autobahn), habe ich darüber nachgedacht, dass es die Möglichkeit gibt, auch mit 100 km/h mit dem Anhänger unterwegs zu sein.

Hat jemand von euch diese Gespann-Zulassung? Lasse ich das einfach in der KFZ-Zulassungsstelle eintragen oder wie geht das? Evtl. vorher noch zum TÜV oder reicht die aktuelle Plakette?
Der Anhänger ist noch recht neu (letztes Jahr neu gekauft), der müsste doch die Voraussetzungen erfüllen.

Wer kann mich mal aufklären?

Vielen Dank schon mal :D
 
J

Jolante

Beiträge
323
Reaktionen
36
Die Voraussetzungen für die Zulässigkeit von Tempo 100 für Kfz-Anhänger-Kombinationen auf Autobahnen wurden an die technische Entwicklung der Fahrzeuge angepasst. Folgende wesentliche Änderungen gibt es:
Die Bindung an ein bestimmtes Zugfahrzeug ist entfallen
Am Zugfahrzeug muss keine Tempo 100 Plakette mehr angebracht sein
Die einzuhaltenden Massenverhältnisse zwischen Zugfahrzeug und Anhängern wurden für bestimmte Kombinationen erhöht



2. Voraussetzung: Ihr Anhänger...
ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h geeignet
wird so beladen, dass die maximal zulässige Stützlast der Kombination annähernd erreicht wird. Dabei beachten Sie bitte, dass weder die zulässige Stützlast des Zugfahrzeugs noch die des Anhängers überschritten wird.
Grund: Durch eine hohe Stützlast verbessern Sie das Fahrverhalten Ihrer Kombination deutlich.
3. Voraussetzung: Ihre Anhängerbereifung...

ist nicht älter als 6 Jahre
weist mindestens den Geschwindigkeitsindex L (120 km/h) auf
nimmt keinen Tragfähigkeitszuschlag für den Anhängerbetrieb in Anspruch

4. Voraussetzung: Das Masseverhältnis Ihrer Zugkombination
Die zulässige Gesamtmasse Ihres Anhängers (zG Anh) darf folgenden Wert nicht überschreiten:
zG Anh = X x m Zugfz leer

mit m Zugfz leer = Leermasse Ihres Zugfahrzeugs

Für X gelten in Abhängigkeit von der technischen Ausstattung Ihrer Kombination folgende Werte:

Technische Ausrüstung Ihres Anhängers

ohne hydraulische Stoßdämpfer
mit Bremse und hydraulischen Stoßdämpfern

Wohnwagen
andere Anhänger

0,3
0,8 bzw. 1,0*
1,1 bzw. 1,2*



Die mit * versehenen Werte dürfen Sie in Anspruch nehmen wenn:

Ihr Anhänger mit:

einer Stabilisierungseinrichtung für Zentralachsanhänger (Schlingerkupplung) ausgerüstet ist, für die der Nachweis der Einhaltung der ISO 11555-1 vorliegt oder
mit einem anderen Bauteil bzw. einer selbständigen technischen Einheit ausgestattet ist, bei der durch eine ABE oder ein Teilegutachten nachgewiesen ist, dass der Betrieb einer Kombination bis Tempo 120 km/h verbessert wird,
oder

Ihr Zugfahrzeug…

… ein spezielles fahrdynamisches Stabilitätssystem für den Anhängerbetrieb hat, für das eine Herstellerbestätigung über die Verbesserung der Fahreigenschaften des Gespanns bis 120 km/h vorliegt.

In jedem Fall gilt, dass die zulässige Gesamtmasse Ihres Anhängers nicht größer sein darf als die zulässige Gesamtmasse und die zulässige Anhängelast Ihres Zugfahrzeugs.
 
Lore

Lore

Beiträge
1.441
Reaktionen
380
Vielen Dank für die Antwort, aber ich versteh' nur Bahnhof. Diese ganzen Sachen kann ich doch selber gar nicht prüfen.

Vielleicht hat ja jemand diese Zulassung für seinen Anhänger und kann mir einfach sagen, wo man dafür hin muss usw. und evtl. auch, was es kostet.
 
Bino

Bino

Beiträge
4.313
Reaktionen
213
Und? Hast du dich schon schlau gemacht, bevor du nun am 9. losdüst? Wäre neugierig was da raus gekommen ist :)
 
Lore

Lore

Beiträge
1.441
Reaktionen
380
Ich müsste mit dem Anhänger vorher zum TÜV. Alles Geldmacherei, wenn du mich fragst... ^^ Also jedenfalls reicht die aktuelle Plakette des Anhängers nicht aus, die brauchen da so ein Gutachten. Und dann zur Zulassungsstelle.

Habe jedenfalls beschlossen, dass ich das machen lasse, wenn ich eh zum TÜV muss mit dem Anhänger. Werde also vorerst brav mit 80 km/h tuckeln (naja, vielleicht 90... ;))
 
Thema:

Gespann-Zulassung für Tempo 100 km/h

Gespann-Zulassung für Tempo 100 km/h - Ähnliche Themen

  • Versicherung für den Reiter

    Versicherung für den Reiter: Hallo Mädels, ich kämpfe immer noch mit einem Unfall von 2008. :( Dabei kam bei mir die Frage auf wie handhabt ihr das? Seid ihr speziell...
  • Anpassung der Gebührenordnung für Tierärzte

    Anpassung der Gebührenordnung für Tierärzte: Anpassung der Gebührenordnung für Tierärzte - Informationen für Tierhalter Die Gebühren für tierärztliche Leistungen werden ab dem 8. Juli 2008...
  • Versicherungen für Pferd(& Reiter)

    Versicherungen für Pferd(& Reiter): Hallo liebe aufTrabler, da ich letztens zufällig mal gesehen habe was es alles so an Versicherungen für das liebe Pferd gibt wollte ich doch mal...
  • Versicherungen für Pferd(& Reiter) - Ähnliche Themen

  • Versicherung für den Reiter

    Versicherung für den Reiter: Hallo Mädels, ich kämpfe immer noch mit einem Unfall von 2008. :( Dabei kam bei mir die Frage auf wie handhabt ihr das? Seid ihr speziell...
  • Anpassung der Gebührenordnung für Tierärzte

    Anpassung der Gebührenordnung für Tierärzte: Anpassung der Gebührenordnung für Tierärzte - Informationen für Tierhalter Die Gebühren für tierärztliche Leistungen werden ab dem 8. Juli 2008...
  • Versicherungen für Pferd(& Reiter)

    Versicherungen für Pferd(& Reiter): Hallo liebe aufTrabler, da ich letztens zufällig mal gesehen habe was es alles so an Versicherungen für das liebe Pferd gibt wollte ich doch mal...