"Trockenübungen" für den leichten Sitz?

Diskutiere "Trockenübungen" für den leichten Sitz? im Springreiten Forum im Bereich Reitsport; Hallo zusammen :), ich wollte Euch mal fragen, ob Ihr Ideen für "trockenübungen" habt, mit denen man den leichten Sitz ein wenig üben kann (bzw...
Cammy

Cammy

Beiträge
77
Reaktionen
2
Hallo zusammen :),

ich wollte Euch mal fragen, ob Ihr Ideen für "trockenübungen" habt, mit denen man den leichten Sitz ein wenig üben kann (bzw. die grundvorraussetzungen dafür verbessert).
Im Augenblick ist es so, dass ich zwischendurch immer mal den leichten Sitz in die Reitstunde mit reinnehme, es mir allerding relativ schwer fällt. Ich würde nicht sagen, dass mein Gleichgewicht so schlecht ist, aber so richtig wird es trotzdem nicht. Entweder strecke ich die Beine durch, sie rutschen mir zu weit nach hinten, oder ich komme nicht richtig zum federn...sicherlich ist es eine Frage der Übung, aber vielleicht kennt ihr ja irgendwelche Übungen, die man auch ohne Pferd machen kann.

Ideen ?

Liebe Grüße, Cammy
 
L

Lelie

Gast
AW: "Trockenübungen" f. den leichten Sitz?

Trockenübungen kenn ich keine ordentlichen.
Wichtig ist, dass die Bügel kurz genug sind. Mit zu langen Bügeln ist es fast unmöglich einen korrekten leichten Sitz einzunehmen und darin das Gleichgewicht zu halten.
LG Lelie
 
V

Valerio

Gast
AW: "Trockenübungen" f. den leichten Sitz?

Hm, vielleicht kannst du einen Gymnastikball nehmen und dich darauf setzen, wie in den leichten Sitz? Also praktisch das Gleichgewicht hältst und dich mit den Beinen/Knien an den Ball drückst?
Ist mir jetzt spontan eingefallen.
 
Lore

Lore

Beiträge
1.441
Reaktionen
380
AW: "Trockenübungen" f. den leichten Sitz?

Übungen ohne Pferd - da kannst du im Prinzip alles machen, was vor allem deine untere Rückenmuskulatur trainiert. Aus dem unteren Rücken heraus musst du dann auf dem Pferd deinen Körper stabilisieren, dass kann gerade am Anfang, wenn man noch nicht so routiniert ist, ein bißchen Kraft kosten.

Ich persönlich denke, dass der leichte Sitz (mit Pferd ;)) am besten im Gelände oder auf einem großzügigen Außenplatz trainiert werden kann. Da gehen die Pferde meist etwas frischer "von alleine" vorwärts, so dass du dich nicht noch durch übermäßiges Treiben aus dem Gleichgewicht bringen musst.
Mir hilft es (vor allem beim leichten Sitz im Trab), wenn ich die Zügel etwas kürzer nehme, so dass ich mich mit beiden Fäusten bei Bedarf ein bißchen links und rechts vom Mähnenkamm "abstützen" kann.
 
W

Wunschtraum

Beiträge
1.731
Reaktionen
478
AW: "Trockenübungen" f. den leichten Sitz?

Ich glaub auch, da hilf nur üben, üben, üben und dann kriegt man den Dreh irgendwann raus. Richtige Trckenübungen fallen mit auch nicht ein
 
J

julchen007

Beiträge
47
Reaktionen
3
ich denke auch das man den leichten sitz am besten lern kann wenn das pferd gut vorwärts geht wie im gelände oda so da kommt dis von alleine ........:)
 
nanja1

nanja1

Beiträge
730
Reaktionen
147
Klar gibt's da kleine Helfer.
Fährst du Ski? auch dort wird eine ähnliche Haltung verlangt,
dann sind zumindest die Muskeln schon darauf vorbereitet..
Viele haben probleme, da längere Stecken ganz ordentlich auf den Po und die Beine gehen.. auch der Rücken stöhnt nach längeren Strecken, gerade VS Reiter kennen die Probleme... :)
Diese Muskeln lassen sich aber auch durch Skaten und kleinere Übungen
stärken...
Aber die Koordination lässt sich recht schlecht üben, da jedes Pferd anders galloppiert und jeder Reiter anders ausbalancieren muss.

Das lässt sich am besten auf langen Geraden Strecken erstmal im Gelände trainieren, nicht stressen lassen und dabei nicht verkrampfen...
;) Also nimm dir Zeit und fang nicht gleich mit Kurven oder Slalom an...
 
Gwenie

Gwenie

Moderator
Beiträge
2.802
Reaktionen
687
Vorübungen auf dem Pferd:
mit kurzen Bügeln hinstellen -einfach gerade über den Sattel!, erst im Schritt, dann im Trab. Am Anfang ruhig nur kurz, dann aber versuchen immer länger drüber stehen zu bleiben.
Dabei darauf achten dass du die Absätze schön herunterdrückst (sTeigbügel austreten) Knie an den Sattel- das schult unwahrscheinlich das Gleichgewicht. Aber ACHTUNG: nicht an den Zügeln festhalten ;) !
Wenn es geht (das Pferd es kennt) dann Arme kreisen, während du über dem Sattel stehst (vorzugsweise im Schritt):D
 
J

Joey_Girl

Gast
Vllt könntest du auch auf dem Tonnenpferd dein Gleichgewicht und die Muskulatur stärken. Ist mir gerade so eingefallen.
 
Thema:

"Trockenübungen" für den leichten Sitz?

"Trockenübungen" für den leichten Sitz? - Ähnliche Themen

  • Dringend Quellenangabe gesucht! Aus Buch "Profitipps für Reiter" von Hölzel und Plewa

    Dringend Quellenangabe gesucht! Aus Buch "Profitipps für Reiter" von Hölzel und Plewa: Dringend Quellenangabe gesucht! Aus Buch "Profitipps für Reiter" von Hölzel und Plewa Hallo zusammen, wer von Euch hat das Buch "Profitipps für...
  • E-Springen für Ahnungslose

    E-Springen für Ahnungslose: Nachdem ich meine Springangst für kleinere Sprünge einigermaßen überwunden habe, habe ich mir vorgenommen am Vereinsturnier in 1 1/2 Wochen das...
  • Wie schädlich ist Springen für die Beine?

    Wie schädlich ist Springen für die Beine?: Hi Leute, ich hab mich das schon oft gefragt und noch nie eine befriedigende Antwort bekommen, wie schlimm Springen wirklich für die Pferdebeine...
  • Wie schädlich ist Springen für die Beine? - Ähnliche Themen

  • Dringend Quellenangabe gesucht! Aus Buch "Profitipps für Reiter" von Hölzel und Plewa

    Dringend Quellenangabe gesucht! Aus Buch "Profitipps für Reiter" von Hölzel und Plewa: Dringend Quellenangabe gesucht! Aus Buch "Profitipps für Reiter" von Hölzel und Plewa Hallo zusammen, wer von Euch hat das Buch "Profitipps für...
  • E-Springen für Ahnungslose

    E-Springen für Ahnungslose: Nachdem ich meine Springangst für kleinere Sprünge einigermaßen überwunden habe, habe ich mir vorgenommen am Vereinsturnier in 1 1/2 Wochen das...
  • Wie schädlich ist Springen für die Beine?

    Wie schädlich ist Springen für die Beine?: Hi Leute, ich hab mich das schon oft gefragt und noch nie eine befriedigende Antwort bekommen, wie schlimm Springen wirklich für die Pferdebeine...
  • Schlagworte

    Trab leichter sitz gleichgewicht

    ,

    wie kann man den leichten sitz trocken üben

    ,

    leichter sitz Körper übungen

    ,
    übungen leichter sitz
    , balanceübungen für reiter