Reiter - Unfallversicherung

Diskutiere Reiter - Unfallversicherung im Recht und Versicherung Forum im Bereich Pferde; Hallo zusammen :) meine Schwester wird jetzt die erste RB ihres Lebens bekommen und benötigt jetzt eine entsprechende Unfallversicherung, weil...
Cammy

Cammy

Beiträge
77
Reaktionen
2
Hallo zusammen :)

meine Schwester wird jetzt die erste RB ihres Lebens bekommen und benötigt jetzt eine entsprechende Unfallversicherung, weil bei der RB-Besitzerin zwar das Pferd, aber keine RB versichert ist. Könnt ihr irgendwelche empfehlungen geben, oder vielleicht hinweise, worauf man unbedingt achten sollte ?

danke !
 
Steffi2

Steffi2

Beiträge
1.776
Reaktionen
71
Eigentlich reicht beim Reiten eine private Unfallversicherung, ich glaube es gibt gar keine extra für Reiter. Man sollte aber unbedingt darauf achten, dass Reiten nicht ausgeschlossen ist, manche Versicherungen machen das nämlich...:rolleyes:
 
V

Valerio

Gast
Doch, es gibt eine Reiter-Unfallversicherung. Zum Beispiel *hier*
(Uelzener, dort sind mein Pferd und ich auch versichert).

Allerdings bin ich der Meinung, dass die Besitzerin des Pferdes eine Fremdreiterversicherung haben sollte, als deine Schwester eine Reiter-Unfallversicherung :confused:
 
Steffi2

Steffi2

Beiträge
1.776
Reaktionen
71
Valerio, deine Versicherung ist, wenn ich das richtig gesehen habe, eine Versicherung für alle Reiter eines bestimmten Pferdes, das ist doch eine Art Fremdreiterversicherung, nur dass da der Besitzer mitversichert ist...da muss man das Pferd aber bei denen versichert haben! Als RB kann man das aber nicht.

Wenn deine Schwester also bei einem Reitunfall verletzt wird braucht sie eine private Unfallversicherung, die dann für die Kosten aufkommt (oder sie bei der Versicherung des Pferdehalters einfordert). Als Reiter seines eigenen Pferdes braucht man das auch, es sei denn man hat die von Valerio oben genannte Zusatz-Versicherung zur Pferdehalterhaftpflicht.
Dass die Besitzerin allerdings keine Fremdreiterversicherung hat birgt weitere Risiken: wenn das Pferd unter Aufsicht der RB Schäden verursacht, dann bezahlt das die Pferdehalterhaftpflicht unter Umständen nicht! Man sollte die Besitzerin davon überzeugen diesen Versicherungsteil doch noch abzuschließen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwenie und Cammy
Cammy

Cammy

Beiträge
77
Reaktionen
2
Danke für Eure Antworten, es sieht so aus, wie Steffi gesagt hat. Da habe ich vorher etwas missverstanden.
Die Besitzerin hat eine Versicherung, Schäden durch Fremdreiter sind eingeschlossen. Nur eine private Unfallversicherung muss meine Schwester jetzt noch abschließen, da halt Schäden, die sie selbst bei einem Unfall davontragen könnte, nicht eingeschlossen sind.

Danke ! Cammy
 
Steffi2

Steffi2

Beiträge
1.776
Reaktionen
71
Na dann ist ja alles geklärt und deine Schwester kann ihre RB genießen! Schöne Grüße an sie!
 
Bino

Bino

Beiträge
4.313
Reaktionen
213
Aber hat man eine private Unfallversicherung nicht "automatisch"?? Allein schon durch die Eltern!? :confused:
 
Steffi2

Steffi2

Beiträge
1.776
Reaktionen
71
Paulina hat absolut recht!
Das was Du meinst, Bino, ist eine Krankenversicherung! Die hat man als Kind automatisch über die Eltern. Die wird sich bei Unfällen aber sicher weigern zu bezahlen und dann bleibt alles an einem selbst hängen!
Eine Unfallversicherung ist eine freiwillige Zusatzversicherung und jede Person muss extra versichert werden. Gibt aber sicher auch Familientarife.
Ich hab schon lange eine Unfallversicherung (seit der Grundschule), die haben meine Eltern für mich abgeschlossen und da bin ich bis 25 noch mitversichert. Dann brauche ich meine eigene.

Bei Sportunfällen im Verein kann auch die Versicherung des Vereins belangt werden, oder bei Schulpferden der Halter, (je nachdem, wer an dem Unfall schuld ist) aber mit einer eigenen Unfallversicherung ist man doch immer auf der sicheren Seite! Außerdem kostet sie nur etwa 5€ im Monat!
 
Thema:

Reiter - Unfallversicherung

Reiter - Unfallversicherung - Ähnliche Themen

  • Versicherung für den Reiter

    Versicherung für den Reiter: Hallo Mädels, ich kämpfe immer noch mit einem Unfall von 2008. :( Dabei kam bei mir die Frage auf wie handhabt ihr das? Seid ihr speziell...
  • Versicherungen für Pferd(& Reiter)

    Versicherungen für Pferd(& Reiter): Hallo liebe aufTrabler, da ich letztens zufällig mal gesehen habe was es alles so an Versicherungen für das liebe Pferd gibt wollte ich doch mal...
  • Versicherungen für Pferd(& Reiter) - Ähnliche Themen

  • Versicherung für den Reiter

    Versicherung für den Reiter: Hallo Mädels, ich kämpfe immer noch mit einem Unfall von 2008. :( Dabei kam bei mir die Frage auf wie handhabt ihr das? Seid ihr speziell...
  • Versicherungen für Pferd(& Reiter)

    Versicherungen für Pferd(& Reiter): Hallo liebe aufTrabler, da ich letztens zufällig mal gesehen habe was es alles so an Versicherungen für das liebe Pferd gibt wollte ich doch mal...