Boxen vermieten

Diskutiere Boxen vermieten im Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde; Hallo Leute, hab mal eine Frage an euch. Meine Vater möchte gerne Boxen vermieten. Auf was müssen wir alles achten? Es ist rein privat. Und es...
Phantom der Oper

Phantom der Oper

Beiträge
233
Reaktionen
34
Hallo Leute,

hab mal eine Frage an euch.

Meine Vater möchte gerne Boxen vermieten. Auf was müssen wir alles achten? Es ist rein privat. Und es kommen max. 2 neue Pferde dazu.

Und was kann man dafür verlangen?
- Offenstall oder Box mit täglichem Auslauf
- 2 mal Füttern/Tag
- 1 mal Misten (komplett)/Tag
- beleuchteter Reitplatz
- überdachte Stallgasse, bzw. Putzplatz

Danke schön.
 
Merle1

Merle1

Ehrenmitglied
Beiträge
382
Reaktionen
14
Naja Ihr habt ja in etwa die Kosten bisher und müsstet somit doch rechnen können was Euch zwei Pferde mehr kosten, an Futter, Einstreu, Zeit und dann würde ich mich vielleicht auch über die Preise in Eurer Region mal schlau machen. Draufzahlen solltet Ihr halt nicht und weit über Preis liegen auch nicht. Rein von der Beschreibung und den Möglichkeiten her klingt es aber sehr gut.

Dann bleibt die Frage ob ein Vertrag gemacht werden soll in dem auch gleich gewissen Spielregeln festgehalten werden wie zB der Putzplatz ist sauber zu halten, die Pferdeäpfel vom Reitplatz zu entfernen oder was immer Euch wichtig sein könnte. Es kommt halt auch auf die Leute an die da kommen und wie umgänglich die so sind.

Bei uns am Stall läuft alles eher per handschlag und ohne große Spielregeln, ist aber auch sehr privat das ganze und nicht der typische Reitstall an sich.
 
M

Mone1

Beiträge
2
Reaktionen
1
Hallo,

Obacht in Sachen "ist rein privat". Sobald ihr an Fremdeinsteller vermietet und sei es auch nur ein Pferd, seid ihr ein Pensionsbetrieb mit allen Folgen. D.h. ihr müsst damit rechnen, dass eine sog. Betriebsprüfung auf Euch zukommt. Hierfür gibt es sehr genaue Auflagen hinsichtlich Boxengröße, Vorhandensein von Feuerlöscher, sanitäre Anlagen etc. nähere Auskunft bekommt ihr beim zuständigen Landratsamt.

Werden Pferde gegen Gebühr eingestellt, nehmt ihr die Pferde in Eure Obhut, d.h. jegliche Folgen, wie falsche Fütterung, mangelhafte Einstreu etc. werden im Schadensfall an Euch weitergeleitet. Übernehmt ihr dann noch den Service von Misten, auf die Koppel bringen etc. ist das eine weitere Kategorie, nämlich Tierhüter. Auch hier fallen im Schadensfall sämtliche "Fehler" auf Euch zurück und man kann Euch in Regress nehmen. Also: ein guter Versicherungsmensch ist die allererste Anlaufadresse.

Dazu kommt, dass ihr ein sog. Stallbuch führen müsst. Sämtliche Pferde müssen registriert sein. Sollte ein Pferd "zur Schlachtung" bestimmt sein - also nicht den Ausschluss im Equidenpass haben, müssen sämtliche Medikationen, die an diesem Tier vorgenommen werden dort hinterlegt werden.

Als Pensionsbetrieb gelten für Euch keine Vergünstigungen hinsichtlich eines landwirtschaftlichen Betriebes. D.h. sämtliche Einnahme hieraus sind zu 19 % zu versteuern.

Das ist jetzt mal das Wichtigste, was mir zu diesem Thema einfällt.
Hilfe und Unterstützung bekommt ihr bei der FN - Abteilung Zucht und Haltung. Die haben sehr gutes Infomaterial. Auch der jeweilige Landesverband ist ein guter Ansprechpartner in Sachen Haltung, da sich die von der FN ausgesprochenen Empfehlungen dauernd aktualisieren. Zur Zeit z.B., dass die Boxengröße 4x4 m nicht unterschreiten sollte!

Liebe Grüße,

Mone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle1
Phantom der Oper

Phantom der Oper

Beiträge
233
Reaktionen
34
Danke schön, habt mir sehr geholfen.

Was würdet ihr in etwa für den Stall bezahlen?
 
HaHoney

HaHoney

Beiträge
65
Reaktionen
5
Hallo

bei uns wird noch zwischen Ponies und Pferde unterschieden, das macht beim Verbrauch von Wasser/ Heu/ Stroh und bei der Mistmenge Sinn.

Eine Tierhüterversicherung ist sehr empfehlenswert, falls mal ein Gatter aus Schalmperein offen bleibt und die Damen und Herren eigenständig unterwegs sind.

Sucht Euch nette Leute aus, es macht keinen Spaß mehr, zu den Pferden zu gehen und es herrscht schlechte Stimmung im Stall.

Ich hatte einen Vertrag mit meinen Leuten gemacht und das würde ich auch immer wieder so machen.

Viel Erfolg, HaHoney
 
Thema:

Boxen vermieten

Boxen vermieten - Ähnliche Themen

  • Andere Box? Eure Meinung bitte;)

    Andere Box? Eure Meinung bitte;): Hallo ihr Lieben. Meine Stute hat seit Winteranfang immer wenn ich sie aus der Box raushole dicke Beine, obwohl sie am Tag reichlich Bewegung hat...
  • Langeweile in der Box

    Langeweile in der Box: Guten Tag! ;) Ich wollte mal wissen, ob ihr mit solchen problemen, wie "Langeweile in der Box" zu tun habt! Wenn ja: Was macht ihr dagegen? Habt...
  • Langeweile in der Box - Ähnliche Themen

  • Andere Box? Eure Meinung bitte;)

    Andere Box? Eure Meinung bitte;): Hallo ihr Lieben. Meine Stute hat seit Winteranfang immer wenn ich sie aus der Box raushole dicke Beine, obwohl sie am Tag reichlich Bewegung hat...
  • Langeweile in der Box

    Langeweile in der Box: Guten Tag! ;) Ich wollte mal wissen, ob ihr mit solchen problemen, wie "Langeweile in der Box" zu tun habt! Wenn ja: Was macht ihr dagegen? Habt...