Einstreu für Boxenmatten

Diskutiere Einstreu für Boxenmatten im Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde; Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit wasserundurchlässigen Boxenmatten und kann mir sagen was die beste Einstreu ist? Wir haben seit einer Woche...
P

Panya

Reaktionen
0
Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit wasserundurchlässigen Boxenmatten und kann mir sagen was die beste Einstreu ist? Wir haben seit einer Woche diese Matten in den Boxen verlegt und haben normale Späne als Einstreu gewählt. Aber irgendwie funktioniert das nicht. Weiß nicht ob die Späne den Urin nicht schnell genug aufsaugen oder ob das durch die Ritzen der Matten läuft, was lt. Hersteller nicht der Fall sein soll, oder ob es über die Matten nach draußen läuft und dann irgendwie unter die Matten. Kann mir jemand weiter helfen?

lg

Steffi2

Steffi2

Reaktionen
71
In Kanada hab ich auf einer Farm gearbeitet, da hatten sie überall in den Pferdeboxen diese Matten. Die Boxen waren entweder gar nicht eingestreut, da haben wir auf den frischen Urin einfach eine Kelle Holzpellets gestreut, die saugen sehr schnell und man kann sie einfach mit einem Besen zusammenfegen, oder bei den Ferkeln, den Wallachen und Hengsten :D, wurden die Boxen ganz dünn mit den Holzpellets eingestreut.
Ich kann diese Pellets nur empfehlen. Ich würde eine ganz dünne Schicht einstreuen, vielleicht 2-3 Futterkellen pro normaler Box. Wo man die Pellets allerdings in Deutschland bekommt weiß ich nicht...in der neuen Cavallo war ne Werbeanzeige für solche Pellets (German Horse Pellets), aber vielleicht bekommt man sie auch irgendwo noch günstiger.

Merle1

Merle1

Ehrenmitglied
Reaktionen
14
Also wir hatten in einer Box mal so Matten und darüber dann Sägespäne und ich könnte jetzt nicht sagen das es schlecht war. Es war aber auch gut Späne drauf und nicht nur so ein bisserl drübergestreut, dann können die auch aufsaugen.

Was stört Dich jetzt genau? Das der Urin unter die Matten läuft und da dann stehen bleibt und es entsprechend das müffeln anfängt nehme ich an; oder?

P

Panya

Reaktionen
0
@Steffi:
Diese Holzpellets hab ich mir auch schon in der Anzeige angeguckt. Aber da steht man muss damit so ne Art Matte bilden, dass möcht ich eigentlich nicht. Sind die denn so ähnlich wie Strohpellets? (Die zertreten die Pferde und mit der Zeit hat man dann so eine Art Sand.)

@Merle:
Das ist relativ egal wie viel oder wenig ich einstreue. Wir haben das am Wochenende mal getestet, die Box hat anscheinend minimal Gefälle und das läuft über die Matten aus der Box auf die Stallgasse und ein Teil saugt sich dann unter die Matten. Und die Späne nimmt den Urin dann einfach nicht schnell genug auf. Das sieht zum einen nicht toll aus wenn der Urin da in kleinen Seen auf der Stallgasse herumläuft und der Geruch kommt ja dann auch irgendwann dazu, besonders wenn es wärmer wird. Erst recht wenn das unter den Matten ist. Deshalb dachte ich vielleicht gibt es etwas das einfach schneller den Urin aufnimmt. Vorher hatte ich diese Strohpellets, das saugte wie blöde, da lief nichts raus. Nur auf den Matten denk ich ist das nicht so ideal, weiß nicht. Momentan hab ich mir mit Katzenstreu geholfen und das am Anfang unter die Matten gestreut. Das nimmt den Urin auf und im Moment ist nichts mehr nass. Oder ich muss das Gefälle ausgleichen, sofern der Stallbesitzer nichts dagegen hat.

Steffi2

Steffi2

Reaktionen
71
Keine Ahnung, mit Strohpellets kenne ich mich nicht aus...aber ich denke schon, dass die ähnlich sind. Wenn du mit den Strohpellets schon gute Erfahrungen gemacht hast bezüglich der Saugkraft, dann nimm doch einfach die! Unter die Matten sollte der Urin nämlich nicht laufen, das stinkt irgendwann fürchterlich und ist außerdem unhygienisch! Sägespäne saugen da zu langsam und viel zu wenig Flüssigkeit!

Merle1

Merle1

Ehrenmitglied
Reaktionen
14
Immerhin bleibt mit dem Gefälle kein Urin unter den Matten stehen, oder zumindest weniger. Allerdings fürchte ich das entweder mehr oder kombinierte Einstreu benötigt wird. Wie wäre es mit einer Mischung aus Sägespänen und Pellets? Ist ja jetzt nur so eine Idee am Rande.

Thema:

Einstreu für Boxenmatten

Einstreu für Boxenmatten - Ähnliche Themen

• Einstreu

Einstreu: hallo womit streut ihr ein und warum...wo liegen die vorteile und wo die nachteile...habe doch ab smastag die pferde endlich bei mir wollt mich...
  • Tipps für neuen Offenstall

Tipps für neuen Offenstall: Hallo liebe aufTrabler... Da ich vllt heuer in den Sommerferien auf einen Bauernhof ziehe, muss ich demnächst mit einem Stallplan...
  • EInstreu!!!??

EInstreu!!!??: Hallo!!! Einige von euch lesen doch bestimmt CAVALLO oder? Ich hätte mal eine Frage und zwar bekomme ich vielleicht demnächst ein Pferd und daa...
  • Strohmehl, DIE Einstreu für Allergiker

Strohmehl, DIE Einstreu für Allergiker: Strohmehl die saubere und kostengünstige Einstreu Vorteile des Strohmehls: sehr hohe Saugkraft, daher eine drastische Reduzierung des...
  • Welche Einstreu nehmt Ihr?

Welche Einstreu nehmt Ihr?: Hallo, welche Einstreu nehmt Ihr für Eure Boxen? - Stroh - Späne - Hanf - Stroh-Pellets usw. Erzählt doch mal was Ihr für Eure Boxen nehmt und...
  • Welche Einstreu nehmt Ihr? - Ähnliche Themen

• Einstreu

Einstreu: hallo womit streut ihr ein und warum...wo liegen die vorteile und wo die nachteile...habe doch ab smastag die pferde endlich bei mir wollt mich...
  • Tipps für neuen Offenstall

Tipps für neuen Offenstall: Hallo liebe aufTrabler... Da ich vllt heuer in den Sommerferien auf einen Bauernhof ziehe, muss ich demnächst mit einem Stallplan...
  • EInstreu!!!??

EInstreu!!!??: Hallo!!! Einige von euch lesen doch bestimmt CAVALLO oder? Ich hätte mal eine Frage und zwar bekomme ich vielleicht demnächst ein Pferd und daa...
  • Strohmehl, DIE Einstreu für Allergiker

Strohmehl, DIE Einstreu für Allergiker: Strohmehl die saubere und kostengünstige Einstreu Vorteile des Strohmehls: sehr hohe Saugkraft, daher eine drastische Reduzierung des...
  • Welche Einstreu nehmt Ihr?

Welche Einstreu nehmt Ihr?: Hallo, welche Einstreu nehmt Ihr für Eure Boxen? - Stroh - Späne - Hanf - Stroh-Pellets usw. Erzählt doch mal was Ihr für Eure Boxen nehmt und...