Business Talk - Gewerbetreibende unter sich

Diskutiere Business Talk - Gewerbetreibende unter sich im Reiterstübchen Forum im Bereich Community; Also ihr Lieben ... herein spaziert ... umgeschaut ... mitgemacht ... dieser Freundeskreis richtet sich an alle, die irgendwo im Bereich...
Haselina

Haselina

Reaktionen
204
Also ihr Lieben ... herein spaziert ... umgeschaut ... mitgemacht ... dieser Freundeskreis richtet sich an alle, die irgendwo im Bereich "Pferdesport" ihren Hafer verdienen ... nebengewerblich oder auch hauptgewerblich.

"Bedingung" to join the Club ... ihr solltet einen Gewerbeschein haben. :)

So und nun gehts los ...

Gwenie, gleich mal ne Frage ... von welchen Lieferanten beziehst du deine Reitsportartikel? Ich habe von HKM ne Absage bekommen, sie würden nur an Ladenlokale liefern ... ahja?? Und USG will nicht nur 1000 Euro Erstbestellung wie PFIFF, sondern gleich 2500 Euro :eek::eek::eek:

Ich habe gestern zwei Bestellungen für LEXA eingekippt und für Marengo ... über den Marengo-Vertrag freu ich mich besonders, denn ich bin von deren Produkt, den Marengo Powerballs total überzeugt ... :)

Momentan baue ich am Shop und der Webseite gleichzeitig ... ach ja ... natürlich "nebenher" ... aber ich führe ja immer noch Krieg in der Firma und reize mein Homeoffice aus bis auf den letzten Meter ... :D

Gwenie

Gwenie

Moderator
Reaktionen
687
Sagimex arbeitet gerne mit kleinen zusammen. Hat auch keinen Erstbestellsch..., sondern macht bei den ersten 3 Bestellungen gegen Vorkasse (egal iwe hoch der Einkaufsbetrag ist). Habne einen Mindestbestellwert (50€) dadrunter fällt eine Bearbeitungsgebühr von 5€ an. Das ist aber so eigentlich kein Problem.
Lister macht auch mit- falls du Schermaschinen und Stallbedarf dazu nehmen willst. Sind super freundlich und total angagiert. War mit dem Vertreter schon zusammen beim Kunden, wegen Beratung etc. Aber der fuscht nicht in die Preise oder so!
Pferdeland von Leovet ist auch kein Problem, Bestellungen aber nur Kistenweise, da hab ich also jetzt ein kleines Lager zu Hause ;)!
Kerbl ist zwar auch gut, weil die direkt zum Kunden schicken wollen- haben eine Erstbestellung von 350€. Ansonsten kann man da auch sehr gut Sachen beziehen.
Seit gestern ist noch Schwenkel dabei. Handschuhe super gute Quali, arbeiten gerne mit Kleinen Leuten zusammen (Bestellung immer 100€). Da bin ich gespannt. kriege die Sachen noch zugeschickt.
Habe mich auch an Kavalkade getraut. Die haben mir ein Formular gefaxt das ich ausgefüllt habe (stand auch was von Ladenlokal etc drin- habe ich "in Vorbereitung" reingeschrieben:rolleyes:) mal gucken ob die zusagen und welche Konditionen die haben!

An Zusatzfutter etc. bin ich noch nicht, da das mit dem Verschicken etc. wohl recht umständlich wird (Säcke meine ich, einiges Pulver habe ich schon)und bei uns Raiffeisen so viel davon hat!
Weitere Firmen sind angeschrieben und ich bin gespannt (BR, Horsewear-Rambodecken, ...)
Was definitiv schwierig ist, sind die Putzzeughersteller. Die wollen nicht an die Onlineshops dran. Beide großen Hersteller haben mir abgesagt.
Das mit HKM ist komisch, naja mich wollten sie nicht da Raiffeisen bei uns soviel hat- keine Konkurreent in einer Stadt.:cool:

Gwenie

Gwenie

Moderator
Reaktionen
687
So und ab heute:
Stassek Diversit: für alle die es nicht kennen Equistar und Equilux Pflegeprodukte (Symbol schwarzes springendes Pferdi mit Reiter),haben auch sofort ne CD beigelegt wo alles für den Shop drauf ist:D!
und Speed (galoppierendes Hotti) Futtermittelzusätze aber auch Pflegeartikel!!

Zuletzt bearbeitet:
Bino

Bino

Reaktionen
213
*reinschleich*
Könnt ihr vielleicht mal eure Internetseiten hier einstellen? :) Damit ich mich da drauf mal umsehen kann? :) Kunden-Neugierde :D
*wieder rausschleich*

Haselina

Haselina

Reaktionen
204
Binolein, aber sicher doch ... deshalb machen wir das doch ... :) ... damit wir Kunden haben ... :) ... nur leider ist meine noch nicht "reif" für die Veröffentlichung ... aber nur noch ein paar tage ...

Haselina

Haselina

Reaktionen
204
Nur mal kurz ein Update ... ich habe folgende Verträge bisher ... LEXA, Masterhorse und Marengo :)

Bei den Artiklern hab ich zwar Zusagen von PFIFF und USG, aber mit 1000 Euro, bzw. 2500 Euro möchte ich noch warten, was die anderen sagen.

Ich bin dran an Kavalkade, RTS, Schwenkel, Lister, Waldhausen, Disifin

Mir fallen noch ein paar ein ... ganz sicher :D ... ich fahr morgen auf die Pferd Bodensee, mal sehen, ob man da Kontakte knüpfen kann ... :)

Haselina

Haselina

Reaktionen
204
Also ... ich wollte kurz Bericht erstatten ... Mone und ich waren gestern auf der Pferd Bodensee in Sachen "Hersteller-Kontakte" unterwegs ... ich kanns euch sagen ... :rolleyes:

Wir haben viele viele Gespräche vorallem mit kleineren unbekannteren Anbietern geführt, Produkte die sicherlich genial sind, die man aber schwer an den Markt bringen kann. Aber wir haben auch mit den "Großen" gesprochen, so z.B. mit dem Firmeninhaber von Nösenberger, ein netter junger (!!!) Mann mit einem Namen, den sich keiner merken kann Arndt von zur Gathen ... das war wirklich spannend, aber auch ernüchternd, er macht den Eindruck, als wäre das Futterwerk sein Hobby, denn er rät Leuten auch mal dazu sich einfach nen guten Reitlehrer zu suchen, anstatt zu versuchen mit seinen Futtermitteln das Pferde "besser" zu machen ... :D ... wir bleiben in Kontakt mit ihm.

Die Strategie, die Mone und ich verfolgen ist: ausgewählte Produkte, die wir über unserer "Pferde- und Reiter Kolleg" verticken wollen. Das zieht bei den meisten Herstellern besser, als der ominöse Online-Shop :D

Wir haben nun Verträge mit Happy Horse (der Vertriebsleiter Baden-Württemberg sitzt in Stuttgart und ist ein ganz netter, der auch in kleinen Mengen abgibt),

zu Disifin animal - Vertrag ist ziemlich einfach zu bekommen, dieses Produkt ist quasi die Alternative zu Rivanol, das es nicht mehr zu kaufen gibt.

Epona Futtermittel (auch hier haben wir mit dem Chef gesprochen, er ist sehr zuvorkommend und wir dürfen sogar in eingenen Mengen selber abfüllen. Rückgabe/Umtausch von Futtern, die bald ablaufen ist kein Problem, ebenso die Vertriebsunterstützung)

Nature's Best - hier ist der Vertrieb vielleicht schwierig, denn die verkaufen über Raifeisen und BayWa, hier hat die Methode des Vertriebs über Vorträge und Lehrgänge gefruchtet

Auch Eggersmann war nicht abgeneigt, aber zu viele Futtermittel sind einfach Quatsch. Wir werden uns unter Umständen wirklich auf diese Epona Geschichte stürzen und die Zusatzfutter nach Bedarf bei anderen Lieferanten bestellen.

@Gwenie ... wegen dem Speed. Nun, bei uns hier in der Gegend wird das kaum gekauft, und ich muss drauf achten, dass ich die Sachen auch "offline" an die Kunden bringe ... aber ich wollte dir schon ein ähnliches Angebot mit "Masterhorse" machen. Die sind ganz in der Nähe von uns und dort kann man seine "guten Konditionen" (die vergeben keine Händlerverträge im eigentlichen Sinne) auch über eine Mengenbestellung machen. Die Masterhorse Produkte verkaufen sich ziemlich gut. Vielleicht magst du mal gucken, was dir das gefallen könnte. Wir hier stehen auf die "Stallmeister-Produkte", die sind nicht ganz so teuer und es ist das gleiche drin :D

So und jetzt muss ich erstmal sortieren, was ich sonst noch so alles habe .. :)

Gwenie

Gwenie

Moderator
Reaktionen
687
@haselina: schaue ich mir mal an und lasse es mir mal durch den Kopf gehen. Möchte ja nicht wirklich viele Futtermittel ins ANgebot nehmen, eher so die Zusatzmittel! (Pulver, Vitamine, oder halt kleinere Mengen Müsli etc.);)

Haselina

Haselina

Reaktionen
204
@gwenie ... genau so sehe ich das auch. Und mit diesen Zusatzmitteln ist das halt so ein Ding ... was kauft man eher, ein Markenprodukt oder ein No-name ... alle kaufen Mag E ... und das ist von Masterhorse ... schaus dir einfach mal an :) ...

Gwenie

Gwenie

Moderator
Reaktionen
687
naja Speed ist bei uns auch sehr bekannt, aber wie ich dir schon geschrieben habe wollen die zumteil echt Massenabnahme und der Verkaufspreis lohnt sich dann nicht wirklich! Gucke mir mal Masterhorse an- ist bei uns ja auch bekannt!!:D

Haselina

Haselina

Reaktionen
204
Wir können es gerne auch so machen, dass du Produkte, die ich im Shop habe mal zum "Händlerpreis" bei mir kaufst, meinetwegen auch wirklich auf Anfrage ... ich meine jetzt nicht die Volumengeschichten, wo man die Prozente auf Masse bekommt, sondern die kleineren Sachen die ich noch ins Programm nehme :)

Im Moment kämpfe ich aber mit erstmal mit dem Design vom Shop ... das ist echt ätzend ... alle sind irgendwie schön, alle sind irgendwie umpraktisch ... :gruebel:

L

Lelie

Gast
*reinschleich*
@ Gwenie: Bei Masterhorse und Stallmeister gibt es superviele Zusatzpülverchen, die was bringen und dazu noch billig sind. Ich fütter das selber und kann es nur empfehlen, wäre sicher einen Versuch wert.
Dies sind eigentlich eher auf sowas als auf "richtiges" Futter wie Müsli spezialisiert.
LG Lelie
*wieder rausschleich*

Gwenie

Gwenie

Moderator
Reaktionen
687
@Lelie: Danke

@haselina: weiß ja nicht was du grad zauberst, aber es gibt ein Programm für die Produktverwaltung, das kostenlos ist und sich z.B: mit meiner Shopsoftware verbinden kann! (JTL Wawi) Ist glaube ich von e... und man kann da auch über deren Plattform dann Artikel versteigern- muß man aber auhc nicht, wie gesagt ist freeware

Haselina

Haselina

Reaktionen
204
@gwenie ... danke für den Tipp ... das guck ich mir mal an :) ... sieht vielversprechend aus.

Als shop SW nutze ich shop-to-date ... aus dem einfachen Grund, weil dann die EquiPro Seite genau im gleichen Design ist wie der Shop ... und das mit sehr wenig Aufwand ... die passende WWS software (finance-to-date) ist ein SCH*** (sorry!) .... das wäre zwar schön, da Anbindung an Ebay UND shop gleichzeitig mit Online-Bestandverwaltung etc. aber wenn es nicht tut, nützt einem das beste Programm nichts ...

Haselina

Haselina

Reaktionen
204
Ich hatte gerade einen Termin mit einer mittelgroßen Buchhandlung. Das kam ganz komisch, ich hatte in der letzten Woche einen Anruf für meine Agentur von einer netten jungen Dame, die mir die Dienstleistungen der Buchhandlung für Geschäftskunden verkaufen wollte. So sind wir ins Gespräch gekommen. Der Termin mit der Inhaberin war also heute. Eine sehr nette Frau. Wir sind so verblieben, dass ich ihr eine Bücherliste zur Verfügung stelle, die wir gerne verkaufen möchten. Ich verkaufe dann ihre Bücher in Kommision mit 10% Provision. :) Desweiteren stellt sie uns für unsere Vorträge, Lehrgänge und sonstiges einen Bücher-"Kiosk" zur Verfügung, bzw, beliefert uns mit den Büchern, die jeweils Themengrundlage für die verschiedenen Seminare sind. :) ... alles in allem ein erfolgreicher Tag :)

Haselina

Haselina

Reaktionen
204
Hallo ihr Business-Mädels,
ich teste gerade etwas rum ... ich hab eine neue Benutzergruppe angelegt, die Business People heißt.

Was ich plane? Nun verschiedenes ... ich möchte "uns" z.B. die Möglichkeit geben Banner hier bei aufTrab zu schalten ... im Wechsel ... und wer möchte, dem kann ich wie HaHoney eine Projektseite einrichten. Ich werde den Bereich noch etwas umstrukturieren.

Eine Bitte hab ich allerdings ... ich hab euch jetzt in diese zusätzliche Benutzergruppe gehängt. Könnt ihr bitte mal probieren, ob alle eure gewohnten Funktionen (Mod-funktionen, normale Userfunktionen) noch funktionieren?

Gwenie

Gwenie

Moderator
Reaktionen
687
@Haselina: bei mir scheint alles zu funtionieren ;)!
Bin gespannt was du so zauberst!:D

Haselina

Haselina

Reaktionen
204
Danke für's ausprobieren ... :) ... bin froh, dass alles noch läuft :)

@Gwenie, nun ich bastle mir hier im Forum einen Wolf wegen Bannereinblendungen, aber es will einfach nicht so funktionieren ... :gruebel: ... und was meinen Onlineshop betrifft ... nun, das ist jede Menge Arbeit, weißt du ja ... im Moment beschäftige ich mich ausgiebig mit dem Thema "Recht" ... speziell bei Ebay kann man als Shop-Anbieter ganz böse Überraschungen erleben ... schau dich mal da um ... Internetrecht - <b>Home</b> ... ich werde wohl einen Anwalt konsultieren, denn in den Top 10 der Abmahnungen auf dieser Seite steht unter anderem, dass Reitsportartikelshops "gefährdet" sind ... :confused: ... hast du dich beraten lassen? Denn speziell im Bereich "Widerrufsbelehrung" kann man böse Überraschungen erleben, denn selbst die Musterbelehrung von Ebay ist vor dem Gesetz mangelhaft, und auch das vom Justizministerium herausgegebene Schreiben wurde von zwei OLG schon angefochten und anders beschieden ... :confused: ... dann kommt ja die dumme neue Verpackungsverordnung, Shopverkäufer müssen sich einem bundesweiten Entsorger anschließen, auch da gibts schon Abmahnungen und und und ... das ist echt "spannend", denn eine Abmahnsumme in 5stelliger Höhe kann ich mir nicht wirklich leisten, will ich auch nicht, da investier ich jetzt lieber mal kurz noch ein bisschen Geld ... :cool:

Ansonsten bin ich ganz stolz, hab über Ebay diese Woche schon drei Artikel verkauft ... *froi*

Thema:

Business Talk - Gewerbetreibende unter sich