Die Box für alle ohne Turnierambitionen ;)

Diskutiere Die Box für alle ohne Turnierambitionen ;) im Reiterstübchen Forum im Bereich Community; Ich mach mal ne Box für all jene auf, die im Grunde "nur" Feld-Wald-Wiesen-Reiter sind und/oder sich auf Turnieren absolut nicht wohl fühlen. :)
Loma

Loma

Beiträge
38
Reaktionen
0
Ich mach mal ne Box für all jene auf, die im Grunde "nur" Feld-Wald-Wiesen-Reiter sind und/oder sich auf Turnieren absolut nicht wohl fühlen. :)
 
haflingerteam

haflingerteam

Beiträge
433
Reaktionen
27
Huhu, ich meld mich hier dann auch mal an.

@Angie
Lass Dich von einem Richter bloss nicht vom Turnier vertreiben. Wenn Du Lust dazu hast, dann reite da auch!
 
Loma

Loma

Beiträge
38
Reaktionen
0
Klar :)

Ne, ich kann halt mit Turnieren echt wenig anfangen. Erstens würde ich mit meiner Prüfungsangst kläglich scheitern (und das will ich meinen Neidern nicht antun) und zweitens finde ich, dass mir die Einheit mit dem Pferd wichtiger ist, als irgendwelche Siegertreppchen und ähnliches.
Dementsprechend stoppelhopsen wir lieber durchs Gelände oder pflügen den Platz um ;)

und mein Pferdchen hätte sicher das Potential für mehr... aber das üben wir lieber daheim für uns und nicht für Richter
 
nanja1

nanja1

Beiträge
730
Reaktionen
147
*reinschleich* darf ich auch?
Im Moment bin ich ja Rentnerschubse... und mit m 20 J Haffi Marke Holzrücker
ist das eher qual.. Auch sonst wenn mal n Vereinstunier anstand war Haffi
irgendwie nicht sonderlich beliebt ;-)) Und mein Grosser trat ja immer in den Streik wenn ein Richter böse guckt, oder kasperte sich einen quer, wenn ein bekannter gerichtet hat... :rolleyes: Also nein Danke,
da verwüsten wir lieber den Heimischen Platz, oder nutzen einen noch stehenden Tunierparcours zum Spass haben!!
Oder jodeln fröhlich passagierend zwischen Feldern hin und her :D
Ist auch viel entspannter!
 
Merle1

Merle1

Ehrenmitglied
Beiträge
382
Reaktionen
14
:frieden: ....hier ich auch!!

Bin früher, also anno dazumal, auf Turniere gegangen bzw. zumindestens einmal pro Jahr nach Ansbach zur Hengstvorstellung, aber das war immer voll der Graus für mich :rolleyes: Wirklich Spaß hat es mir nie gemacht, mir ist das alles immer eher peinlich.

Was ich hingegen inzwischen gern mache sind unsere Reitkurse am Hof, aber auch nur weil da die entsprechenden Leute mit machen und es nicht so bierernst zugeht.

Ansonsten übe ich auch lieber für mich allein, sowohl am Platz, als auch im Gelände und habe meinen Spaß dran. Okay, manchmal frage ich mich dann schon warum ich mir das alles antu, aber ich glaub das ist normal, so Durchhänger hat jeder mal.
 
L

Lelie

Gast
Dann will ich mich auch mal einklinken.
Ich hab zwar nicht grundsätzlich was gegen Turniere, aber in der Dressur ist es mir in den letzten Jahren doch zu dumm geworden, weil immer nur die kleinen süßen Mädels mit ihren bildhübschen Selbstläufern vorne standen und man mit anderen Pferden kaum noch eine Chance hatte.
Mein Pferd dar leider keine Turniere mehr gehen, von daher arbeiten wir zu Hause an unseren dressurlichen Fähigkeiten und befinden uns langsam aber sicher auf dem Weg zur Kandarenreife und sicheren M-Dressur.
Und natürlich lieben wir es im Gelände mal so richtig Gas zu geben :D!
LG Lelie
 
Loma

Loma

Beiträge
38
Reaktionen
0
Irgendwann war ich mal auf nen Reiterwettbewerb.
Und da ich unter Prüfungsangst leide, ist das so überhaupt nix für mich, ich verkrampfe mich da total.
 
Steffi2

Steffi2

Beiträge
1.776
Reaktionen
71
Oh toll, ich komm auch zu euch! *reinschleich* :D

Ich bin früher auch Turniere geritten, Reiterwettbewerbe und E-Dressuren, aber das ist auch schon etliche Jahre her. Die letzte E-Dressur 2003... ;)
Irgendwie brauche ich den Stress nicht mehr. Außerdem sehen die Leute meinen dicken Pferdefreund nicht gerne in ner Dressur...ich krieg ja im Stall schon jedes Mal zu hören, wie fett er doch sei. :rolleyes:
Wir nerven lieber die Möchtegern-Superreiter auf dem Platz und in der Halle. :D Oder wir düsen durch's Gelände.
 
Merle1

Merle1

Ehrenmitglied
Beiträge
382
Reaktionen
14
Was macht Ihr dann so mit Euren Pferdchen?! Also wir machen schon auch mal Quatsch :D Mit Planen spielen zum Beispiel

Wobei ich die eigentlich zwischen Stangen am Boden hatte, damit Herr Pony da mal drüberlaufen sollte, er fand das zu fad, hat die Plane rausgezerrt und ist damit dann schlußendlich über den Platz galoppiert :D
 
Cammy

Cammy

Beiträge
77
Reaktionen
2
Obwohl ich mit meinen reiterlichen künsten wohl noch meilenweit von irgendwelchen tunierfähigkeiten entfernt bin (für die führzügelklasse bin ich zu groß und alt :D), geselle ich mich einfach mal hier dazu und gestehe: tuniere ? dazu hab ich keine lust (mehr). Ganz am Anfang habe ich es mir ganz toll vorgestellt, sich und sein Pferd zu präsentieren, und vielleicht noch ne schleife einzuheimsen und dann noch ne ehrenrunde zu drehen.

Inzwischen sehe ich das ganze aber anders: viel show mit heißer luft, bewertungen, die teilweise nicht nachzuvollziehen sind, einen haufen geld, den ich reinstecken müsste (Kleidung, nennung, anfahrt usw. sind ja nicht kostenlos ;)..) - mich mit anderen reitern vergleichen kann ich auch in der reitstunde (mir reicht das), jede menge aufwand und stress... ne, da werde ich lieber wald- und wiesenreiter mit spaß am reiten... reiten im dressurviereck schließt das ja nicht aus.

und statt mein geld dann in turniere zu stecken, stecke ich es lieber in reitstunden, die mich weiterbringen, so dass ich irgendwann fit für reitabzeichen bin *arbeitearbeite*

@Merle: du hast aber ein kreatives pferd :) - wenn du ihm jetzt noch beibringst, die plane oben zu halten, dann kannst du drunter herlaufen, wenn es regnent ;)
 
Steffi2

Steffi2

Beiträge
1.776
Reaktionen
71
Merle, das ist ja cool! :D
Sowas tolles machen wir nie...ich reite ihn eigentlich immer. Zum Spielen hab ich momentan keine Zeit, aber ich sorge für Abwechslung beim Reiten: Halle, Plätze (3), Gelände. Leider hat er seit Dienstag (da hat er gelahmt) was an der Sehne und muss jetzt ein paar Tage stehen. Dabei bin ich am Mittwoch noch geritten und auch der RL, der in der Halle war und den ich gefragt habe, hat gemeint, dass er normal läuft...:eek::eek: Armes Tierchen. Ich fahr nachher hin um ihn etwas zu beschäftigen, werde ihn putzen und betüddeln. Hoffe er ist nächste Woche wieder fit...er darf ja nicht mal auf die Koppel.
 
Loma

Loma

Beiträge
38
Reaktionen
0
Doch, so hin und wieder machen wir auch Bodenarbeitsblödeleien.
Aber normalerweise mach ich lieber den Platz kaputt :D

Letzten Sonntag hatte ich Reitstunde, die war Göttlich, obwohl nicht auf meinem Pferd, sondern auf dem "Monster" meines Göttergatten (die Stute hat nen Stock von 175 cm... ich bin 10 cm kleiner als sie).
Aber danach fühlte ich mich genial und das Doppelpony war sichtlich zufrieden.
 
M

maksi

Beiträge
19
Reaktionen
0
ich gehöre auch zu den Reiterinnen ohne Turnierambitionen , das überlasse ich anderen .
wir fahren nur gerne auf Turniere um unseren sohn dort reiten zusehen .

@ merle super Foto ;)

@ Loma wir kennen uns doch ;)
 
Merle1

Merle1

Ehrenmitglied
Beiträge
382
Reaktionen
14
Ach doch das Pony muss oft so Quatsch mit machen :D habe da Planen dabei, oder Luftballons, bzw testen wir auch immer wieder mal Dinge die man dann beim Fest für die Reiterspiele nutzen könnte. Wobei Nathano da echt nicht das Pony ist an dem man festlegen könnte ob das nun machbar ist. Der findet grundsätzlich mal alles klasse wo ander schon längst den Herztot gestorben wären oder einen für total bescheuert erklärt haben :rolleyes: Ich glaube die Feste alle zwei Jahre am Hof gefallen ihm am allerbesten, jeden Tag ist da was anderes, man kann Bierzelte erkunden, den Kopf in den Saugrill stecken, mal an der Plane vom Bierwagen rumzerren oder Flatterabsteckbänder zerstören :rolleyes::D Der ist da echt durch so gut wie nichts zu erschüttern. Wir haben es uns tatsächlich schon mal zur Aufgabe gemacht zu sagen ".. und heute erschrickt der mal vor was....." klappt aber nur bedingt ;)

Was er dafür sehr gut kann ist sich im Zweifelsfall einen Grund suchen um zu erschrecken, nicht das es wirklich gefährlich wäre, aber es wäre grad lustig zu doofeln. Sehr beliebt im Gelände auf Strecken die er schon in und auswendig kennt, da suchen wir uns mal einen Grund um dem ganzen mehr Pepp zu verleihen.
 
annie

annie

Beiträge
3
Reaktionen
0
Die Box gefällt mir !! Ich bezeichne mich auch als absoluten Freizeitreiter, der gerne mal ein bischen Dressurarbeit in der Halle oder auch gerne auf dem Platz macht, aber noch viel lieber durch das Gelände dümpelt (am liebsten mit Palomas liebster Freundin Nena ;)). Ich bin als Jugendliche öfters Turniere gegangen. Damals mit meiner Reitbeteiligung. E/A-Springen und E-Dressur. Hatte aber irgendwann keine Lust mehr auf den Turnierstress. Allerdings schaue ich mir gerne mal Turniere an - nur so als Zuschauer. Am liebsten Dressur. :sonne:
 
Merle1

Merle1

Ehrenmitglied
Beiträge
382
Reaktionen
14
Stimmt :D zuschauen auf einem Turnier, Fotos machen, Pommes futtern und lästern, DAS ist die Art die mir dann doch gefällt am Turniersport ;)
 
Merle1

Merle1

Ehrenmitglied
Beiträge
382
Reaktionen
14
Na dann können wir uns ja doch mal auf einem Turnier treffen und quasi teilnehmen ;)

So in der Umgebung gehe ich tatsächlich gern mal zum Schauen, aber ansonsten muss ich sagen ist mir das alles zu zeitintensiv und zu stressig, dafür das es mir letztlich zu wenig Spaß macht. Dann echt lieber diverse Reitkurse, das dann auch im Zweifelsfall mal auf einem anderem Hof, aber da sind die Grundbedingungen ja auch schon ganz anders.
 
M

maksi

Beiträge
19
Reaktionen
0
@ merle ich würde mich ja gerne mal mit euch auf einem Turnier treffen .
doch ich glaube wir wohnen zu weit auseinander .
wenn wir auf Turnieren sind dann im Kreis schleswig- Holstein oder HH .
Vielleicht kommt nun noch Meck Pom mit zu ?
 
Merle1

Merle1

Ehrenmitglied
Beiträge
382
Reaktionen
14
ja also HH ist mir dann echt zu weit weg vom Frankenland ;) also ich meine nur um jetzt mal eben vorbei zu kommen um zu lästern, das kann ich schon hier im Dorf haben, da ist auch alle Jahre ein Turnier beim Marsching oben im Stall. Aber ich denke das wir zumindest alle jeder für uns dann heuer auch eine Turnierteilnahme haben wird!
 
Thema:

Die Box für alle ohne Turnierambitionen ;)

Die Box für alle ohne Turnierambitionen ;) - Ähnliche Themen

  • reittipps fuer wenig platz

    reittipps fuer wenig platz: Hallo Momentan ist.meine stute im.Gelände schwierig,deswegen wäre platzarbeit gut Wir haben aber nur ein abgestecktes rechteck,das als...
  • Spendenaufruf, bitte "mistet aus" für Djerba!

    Spendenaufruf, bitte "mistet aus" für Djerba!: Hallo Pferdefreunde! Meine Schwiegermutter fährt seit über 30 Jahren nach Djerba, Tunesien, und ich darf dieses Jahr das zweite Mal mitfahren...
  • Briefpapier drucken für meine Tochter

    Briefpapier drucken für meine Tochter: Hallo, Ich bin Mama von einer Tochter (8 Jahre alt) und ihre größte Freude ist es im Moment mit ihren Freundinnen Briefe zu schreiben. Das möchte...
  • Die Springreiter-Box

    Die Springreiter-Box: Alle Springreiter hier her! da es auch eine Dressurreiter-Box gibt, hab ich gedacht, das ich mal eine für Springreiter eröffne. Eben auch zum...
  • Die Dressurreiter-Box

    Die Dressurreiter-Box: Alle Dressurreiter hierher!!! Hab ne Box zum Austauschen, Unterhalten und Fachsimpeln aufgemacht... Seid alle willkommen!!! LG
  • Die Dressurreiter-Box - Ähnliche Themen

  • reittipps fuer wenig platz

    reittipps fuer wenig platz: Hallo Momentan ist.meine stute im.Gelände schwierig,deswegen wäre platzarbeit gut Wir haben aber nur ein abgestecktes rechteck,das als...
  • Spendenaufruf, bitte "mistet aus" für Djerba!

    Spendenaufruf, bitte "mistet aus" für Djerba!: Hallo Pferdefreunde! Meine Schwiegermutter fährt seit über 30 Jahren nach Djerba, Tunesien, und ich darf dieses Jahr das zweite Mal mitfahren...
  • Briefpapier drucken für meine Tochter

    Briefpapier drucken für meine Tochter: Hallo, Ich bin Mama von einer Tochter (8 Jahre alt) und ihre größte Freude ist es im Moment mit ihren Freundinnen Briefe zu schreiben. Das möchte...
  • Die Springreiter-Box

    Die Springreiter-Box: Alle Springreiter hier her! da es auch eine Dressurreiter-Box gibt, hab ich gedacht, das ich mal eine für Springreiter eröffne. Eben auch zum...
  • Die Dressurreiter-Box

    Die Dressurreiter-Box: Alle Dressurreiter hierher!!! Hab ne Box zum Austauschen, Unterhalten und Fachsimpeln aufgemacht... Seid alle willkommen!!! LG