A-Dressur: Zylinder oder Kappe???

Diskutiere A-Dressur: Zylinder oder Kappe??? im Spezielle Turnier-Themen Forum im Bereich Reitsport; Hallo meine Lieben! Wie der Titel schon sagt, würde es mich interessieren, ob ihr in der A-Dressur mit Zylinder oder mit Reitkappe an den Start...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Skydancer

Beiträge
2.690
Reaktionen
533
Hallo meine Lieben!

Wie der Titel schon sagt, würde es mich interessieren, ob ihr in der A-Dressur mit Zylinder oder mit Reitkappe an den Start geht!?​

  • Was haltet ihr davon?
  • Wie ist das bei euch Regional üblich?

Ich persönlich weiß nicht, was ich diese Saison machen soll.
Bisher bin ich die A-Dressur immer brav mit der Kappe geritten, und hab dann erst zur L-Dressur meinen Zylinder (der übrigens potthässlich ist!) angezogen!

Freu mich auf eure Antworten!

LG
 
Gwenie

Gwenie

Moderator
Beiträge
2.802
Reaktionen
687
Also ich reite uach mit Kappe in einer A-Dressur und erst ab L mit Zylinder (habe einen schönen blauen:D).
Ich halte nichts von der Unart jetzt auch schon in A damit zu reiten.
Habe da noch ne witzige Story zu: kam eine Zylinderreiterin mit in die A- Dressur geritten (Abteilung-4 Pferde)- sie war "so gut" und bekam ne 4 Note, weil absolut gar nichts ging!!! Peinlicher geht es gar nicht-finde ich

Es gibt auch Richter dies nicht gerne sehen!!

Übrigens in allen Pferdeprüfungen sind jetzt Kappen Pflicht!! Was ich absolut richtig finde!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skydancer
S

Skydancer

Beiträge
2.690
Reaktionen
533
Danke euch beiden...
Ich glaub, dann lieg ich mit meiner Ansicht nicht so ganz falsch.
Ich reit nämlich in der A lieber mit Kappe, weil sich das ja so gehört, und ich echt Angst hab, dass es mit Zylinder doch mal nen schlechten Eindruck macht.
Werd das dann auch diese Saison so halten. (A mit Kappe)Außerdem ist die A meist die erst Prüfung des Tages, und beim ersten Start kanns schon mal sein, dass meine Stute bissl Blödsinn macht, und da hab ich in der fremden Umgebung schon gern die Kappe auf!

FRAGE: Hab mal was von so ner "ungeschriebenen Regel" gehört, das man, wenn man L plaziert war, auch in der A mit Zylinder reiten darf?
STIMMT DAS????

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
monika1

monika1

Beiträge
432
Reaktionen
1
Ich hab es ehrlich gesagt noch nie gesehen,d as jemand in einer A-Dressur mit Zylinder geritten ist. Ich meine , es wäre in der A auch eine Reitkappe vorgeschrieben.
Dressurpferde A, ja , da kommt das schon mal vor, aber nicht in der A-Dressur, auch wenn die bis LK 3 ausgeschrieben ist.
 
Steffi2

Steffi2

Beiträge
1.776
Reaktionen
71
Bei uns sieht man das auch ab und zu, aber ich finde das absolut unpassend! Meistens sind es dann noch die Leute, die sich sowieso schon bis auf die Knochen blamieren, weshalb die nen Zylinder tragen kann ich nicht verstehen...:D
Ich würde das NIE machen! Abgesehen davon, dass ich sowieso nie ohne Helm reite...;)
 
S

Skydancer

Beiträge
2.690
Reaktionen
533
Abgesehen davon, dass ich sowieso nie ohne Helm reite...;)
Äußerst vorbildlich *lob*
Ich bemüh mich zumindest im Gelände IMMER mit Deckel zu reiten.
Teilweise schon wenn ich aufm Platz reite. Und beim Springen sowieso!!!

Ich weiß es ist dumm, aber in der Halle reit ich eigentlich immer ohne. Ich glaub ich vertrau meiner Stute da bissl zu sehr.
 
J

Jolante

Beiträge
323
Reaktionen
36
Hab ich auch schon gesehen...aber ich glaube ab diesem Jahr muss JEDER unter 18 Jahren ne Kappe tragen, ich meine sogar in den L-Prüfungen.....

Ich käme mir selbst in einer L-Dressur mit so einem Zylinder blöde vor.....vorausgesetzt ich könnte das reiten.....aber in A-Prüfungen finde ich das unnötig gerade dann wenn es auch noch Reitpferdeprüfungen sind.....die Jungspunde sind da ja schon mal ein wenig unerfahrener und unberechenbarer als die "alten"........aber letztendlich muß das jeder selber wissen.......
 
J

Jolante

Beiträge
323
Reaktionen
36
Naja...aber die LPO und Regelungen der FN gelten doch eigentlich überall, oder???

Und ich meine gelesen zu haben das es eben ab diesem Jahr für jeden Reiter Pflicht ist eine Sicherheitskappe zu tragen, egal in welche Prüfung er reitet......

Leider kann ich das momentan nicht genau nachschauen da mein Krempel verliehen ist....von daher ist es nur ne vage Aussage.
 
Gwenie

Gwenie

Moderator
Beiträge
2.802
Reaktionen
687
Nein, die über 18 dürfen auch den Zylinder in der L nehmen. nur bei den unter 18 ist die Kappe Pflicht. Was die LPO vorschreibt, und das ist neu, ist dass ALLE Reiter in Reitpferdeprüfungen und überhaupt in allen Pferdeprüfungen eine Kappe aufsetzen müssen. Also ist da acuh nichts mehr mit Zylinder:D! Was ich persönlich nicht so schlimm finde, hätte eh meine Kappe aufgesetzt. Finde ich sowieso sinnig bei jungen Pferden und ihren ersten Auftritten!!!!!

@skycancer: ich kenne keinen Paragraphen der LPO in dem steht dass man, wenn man L platziert ist auch in A einen Zylinder tragen darf!
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren:D- bleibe trotzdem bei der Kappe in A!!
 
Haselina

Haselina

Beiträge
1.844
Reaktionen
204
Nun, dann oute ich mich mal als A-Reiterin mit Zylinder. Bei uns reitet KEINER über 18 mit Kappe. Ich komme aus dem Großraumstuttgart und ohne Witz, wenn man bei uns als Erwachsener mit Kappe in eine A reinreitet, dann hat man schon den Stempel weg.

Abgesehen davon ... ich werde in diesem Jahr 40 und ich fühle mich mit einem Zylinder wohler in der Prüfung. Blamiert habe ich mich aber deshalb noch nicht :aetsch:

Ich finde, man kann das nicht so pauschalisieren. Jugendliche und Kinder gehören beim Reiten unter eine Kappe. Was erwachsene Reiter machen sollte jedem selber überlassen sein. Pauschalurteile finde ich ein bisschen unangebracht ... meine Meinung. :cool:
 
Sambuca

Sambuca

AwardTeam
Beiträge
197
Reaktionen
2
Hallo...

Ich habe bei mir im Umkreis eigentlich soviel ich weiß noch nie welche in ner A-Dressur mit Zylinder gesehen. Auch Ältere reiter nicht..die haben dann meist diese Dressurkappen auf.
ich würd auch kein Zylinder auf setzen, sondern mir diese Dressurkape kaufen oder mit meienr Kappe reiten die ich sonst auch auf hab!
Ab L-Dressur sieht man die meisten mit Zylinder, da sind dann nur noch wenige mit Kappe!
Ich denke aber auch, das muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er in die Prüfungreiten will. das Die FN nun regelungen zur Kappenpflincht in Pferdeprüfungen aufgesetzt hat, find ich gut *lob*

LG nicole
 
W

Wunschtraum

Beiträge
1.731
Reaktionen
478
Also bei uns ist das immer ausgeglichen 50% mit Zylinder, 50% mit Kappe. Ich hab das so gelernt ab A darf mit Zylinder geritten werden, ab L muss mit Zylinder geritten werden. Ich finds nur peinlich wenn jemand mit Zylinder reitet, der keinen Mitteltrab, keine Galopp-Schritt-Übergange geschweige denn das Pferd an den Zügel reiten kann. Das find ich geht gar nicht. Wenn das Pferd aber gut läuft schaut das mit Zylinder schon schicker aus. Aber bei uns gibts keine schlechtere/bessere Bewertung wenn man mit Kappe/Zylinder reitet. Ich werd dieses Jahr immer noch mit Kappe in den A-Prüfungen reiten, weil mir ein Zylinder im Moment zu teuer ist.
 
Black Pearl1

Black Pearl1

Beiträge
233
Reaktionen
0
Ich reite in A Dressuren auch generell mit meiner Springkappe. Habe bei uns im Umkreis, bis auf besondere Einlaufprüfungen oder so, noch niemanden mit Zylinder in einer A Dressur gesehen. Und diese Dressurkäppchen find ich irgendwie nur albern. Entweder kappe oder Zylinder, aber nix dazwischen ist da meine Dewiese.;)
In die L Dressuren reite ich eigendlich immer mit Zylinder ein. Weil´s mir einfach wesentlich besser gefällt.:D Einzige Ausnahme ist, wenn die Prüfung draußen stattfindet und es regnet. Dann muss die Kappe ran, weil mir mein Zylinder zum nass werden zu schade ist...Ach ja, das Junioren Championat unseres Kreisreiterverbandes bin ich, auf Anraten meiner Mutter auch mit Kappe geritten, was auch von den Richtern positiv anerkannt wurde.:cool:
 
L

Lelie

Gast
Ich kann nur bestätigen, dass das regional sehr unterschiedlich ist. Ich komme ja eigentlich aus Hamburg.
Auf den Turnieren dort und in Schleswig-Holstein hat man NIE jemanden mit Zylinder in einer A-Dressur gesehen. Selbst in den L-Dressuren waren immer noch genug Reiter, meistens Ponyreiter, Junioren und Junge Reiter, mit Kappe.
Hier in Sachsen, wo ich jetzt wohne, ist es fast undenkbar mit Kappe in eine A zu reiten. Und in eine L schon gar nicht. Ich finde das sehr befremdlich, aber da ich kein Turnier mehr reite, ist es mir auch irgendwie egal.
Nur finde ich es schon lustig, denn bei den Leuten, die landauf, landab A-Dressuren reiten, wirkt der Zylinder doch oft etwas lächerlich.
Für mich gehört der Zylinder zu hochklassiger Dressur und hat in A nichts zu suchen. In L (gerade auf Kandare) okay und ab M sowieso aber vorher finde ich es doch etwas lächerlich.
LG Lelie
 
Blondie96

Blondie96

Beiträge
55
Reaktionen
0
Huhu!
Auf jeden fall Kappe! Zylinder kommt ab L und für ne A dressur finden die meisten das zu übertrieben! Aber jeder wie er es am schönsten findet ;P
LG
 
S

Sternchen1

Beiträge
17
Reaktionen
11
A-Dressur IMMER mit Kappe, man macht sich hier in der Gegend sonst absolut lächerlich! Eine Bekannte von mir reitet sogar noch in der M-Dressur mit Kappe, und zu meinen Junioren-Zeiten habe ich das auch getan, was aber u.a. den Grund hatte, daß ich sowohl Springen als auch Dressur geritten habe und oft keine Zeit zum Umziehen/Umfrisieren hatte. Allerdings war das lange bevor die Sicherheitskappen aufkamen, mit so einem Ding hätte ich dann wohl doch nicht ins Viereck reiten wollen :)

Heute ist es so, daß ich Springen mit Sicherheitskappe und Sicherheitsweste reite, A-Dressur mit Kappe und ab L-Dressur mit Bibi.
 
L

Landra

Beiträge
22
Reaktionen
2
Hi,

in A mit Kappe, in L mit Zylinder!
Ich denke, jeder sollte damit reiten, womit er glücklich ist :)

LG
 
haflingerteam

haflingerteam

Beiträge
433
Reaktionen
27
Also ich habe bei uns auch schon einige mit Zylinder in der A gesehen. Ich finde es auch absolut ok, besonders bei Erwachsenen, die gut reiten können. Es ist ja auch eine Frage der Optik. Wenn ich an Haselina mit ihrem Friesen denke sieht es sicher auch viel hübscher aus mit einem Zylinder als mit einer Reitkappe. Wenn man mal überlegt, dass früher grundsätzlich mit Hüten oder Zylindern geritten wurde.
Bei uns ist es sehr gemischt, ob nun Kappe oder Zylinder. Ich finde beides ok, man soll reiten womit man sich wohl fühlt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

A-Dressur: Zylinder oder Kappe???

A-Dressur: Zylinder oder Kappe??? - Ähnliche Themen

  • Kombinierte Dressur/Springprüfung analog Eignung

    Kombinierte Dressur/Springprüfung analog Eignung: Wer von euch ist den diese Prüfung (egal ob E oder A ) schon mal gegangen? Wie läuft die ab? Was wird da so verlangt? Ist die immer für alle...
  • WBO: E-Dressur mit Ausbindern?

    WBO: E-Dressur mit Ausbindern?: Hallo ihr, ich hätte da mal eine Frage an die WBO-Experten: Wie ist das in nach WBO ausgeschriebenen E-Dressuren, sind da Ausbinder oder...
  • Dreiring in A-Dressur?

    Dreiring in A-Dressur?: Hallo, Also ich habe vor, im März eine A Dressur zu reiten. Allerdings habe ich da eine Frage: Darf ich mit Dreiring reiten? Also im A-Springen...
  • Gilt Marscherleichterung auch für Dressur?

    Gilt Marscherleichterung auch für Dressur?: Hallo, gillt Marscherleichterung auch für Dressurpfrüfungen oder nur fürs Springen?? Bitte um Antworten Danke schon mal für Antworten Lg Soki
  • Ohrenmaske in Dressur erlaubt?

    Ohrenmaske in Dressur erlaubt?: Hallo ihr, jetzt mal ne blöde Frage; ich hab mal auf einem Turnier mitbekommen wie einer Reiterin in der Dressur wegen der Ohrenmaske ihres...
  • Ohrenmaske in Dressur erlaubt? - Ähnliche Themen

  • Kombinierte Dressur/Springprüfung analog Eignung

    Kombinierte Dressur/Springprüfung analog Eignung: Wer von euch ist den diese Prüfung (egal ob E oder A ) schon mal gegangen? Wie läuft die ab? Was wird da so verlangt? Ist die immer für alle...
  • WBO: E-Dressur mit Ausbindern?

    WBO: E-Dressur mit Ausbindern?: Hallo ihr, ich hätte da mal eine Frage an die WBO-Experten: Wie ist das in nach WBO ausgeschriebenen E-Dressuren, sind da Ausbinder oder...
  • Dreiring in A-Dressur?

    Dreiring in A-Dressur?: Hallo, Also ich habe vor, im März eine A Dressur zu reiten. Allerdings habe ich da eine Frage: Darf ich mit Dreiring reiten? Also im A-Springen...
  • Gilt Marscherleichterung auch für Dressur?

    Gilt Marscherleichterung auch für Dressur?: Hallo, gillt Marscherleichterung auch für Dressurpfrüfungen oder nur fürs Springen?? Bitte um Antworten Danke schon mal für Antworten Lg Soki
  • Ohrenmaske in Dressur erlaubt?

    Ohrenmaske in Dressur erlaubt?: Hallo ihr, jetzt mal ne blöde Frage; ich hab mal auf einem Turnier mitbekommen wie einer Reiterin in der Dressur wegen der Ohrenmaske ihres...
  • Schlagworte

    l dressur zylinder