Irgendwas mach' ich falsch ...

Diskutiere Irgendwas mach' ich falsch ... im Westernreiten Forum im Bereich Reitsport; :mad: ich frag mich grade, warum ich mit meinem Pferd zum Bit hinarbeite ? Warum mache ich mir die Mühe und trainiere mit meinem Pferd vor mich...
V*Punker

V*Punker

Beiträge
258
Reaktionen
1
:mad: ich frag mich grade, warum ich mit meinem Pferd zum Bit hinarbeite ?

Warum mache ich mir die Mühe und trainiere mit meinem Pferd vor mich hin, damit er seine HH mitnimmt, auf Gewichtshilfen und Schenkelhilfen ordentlich reagiert und lernt in einer gewissen Selbsthaltung zu laufen... Warum ist das einhändige Reiten auf dem Bit für uns ein Ziel? Warum bezahle ich meiner Trainerin viel Geld, investiere noch mehr Mühe und Geduld in die Ausbildung von meinem Zossen und mir ?

Es geht doch viel einfacher - Bit rein und schon hat man ein Westernpferd. Gar kein Problem ...
"Oh, das Pony läuft wie ein richtiges Westernpferd!" Na klar - es hat ein Bit drin und schwupp ist es ein Westernpferd. Ne chicke Trense mit ordentlich Silber dran und nen Westernsattel ... fertig das Westernpony.

Ja spinn ich denn?
Mir ist das jetzt schon so oft passiert - aber sehen einige "Pingus" (bitte nicht als Abwertung verstehen, will nur nicht dauernd von "den englischreitern" reden) denn keinen Unterschied zwischen "Western-Equipment und Bit im Maul" und "Pferd in Westernausbildung" ?

Mich frustet das immer, dass mein Zossen und ich für die totalen Noobs gehalten werden (...was wir ja auch sind ;) ), aber kaum hat jemand anderes (der gar nicht western reitet eigentlich) n bisel Westernmäßiges Equipment und vor allem ein BIT, ist das ein "profi westernreiter" ?


Hach, sorry - musste mir mal Luft machen :keule:
 
urmeli

urmeli

Moderator
Beiträge
1.532
Reaktionen
174
hi V-Punker..


wenn ich mich nicht irre, hatten wir schon mal in nem anderen Forum von einander zu lesen.

Hast Du Dich über wen / was spezielles geärgert?

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Wie viele gibt es die sagen:" hey ich bin heute das ertse Mal gallopert...ich kann reiten "
So verstehe ich das.

Du gehst halt verantwortungsvoll damit um. Die Anderen haben es nicht kapiert.

Mache das an das Du glaubst und was Du unter richtig empfindest.;)

LG
urmeli
 
littleloni09

littleloni09

Beiträge
477
Reaktionen
94
HUuhu Punkerchen,

ach, ich kenn das nur zu gut.. bei uns in der Gegend sind so viele, Westernsattel drauf und ab gehts, und im Wald erzählen sie Dir dann noch wie gut sie reiten bla, bla , bla...


Aber schon wie sie Dir vom weiten im Busch angefetzt kommen und erst bremsen wenn sie Dich fast niedergetrampelt haben merkst Du halt das so was kein Westernreiter sein kann.;)


Mittlerweile schmunzel ich nur noch über diese Reiter.. Am besten ist dann immer die Frage: Was für eine Rasse ist Dein Fuchs??? Dann sagste ein Quarter Horse und Du siehst das sie es nicht verstehen:D



Wie sagt man so schön, wenn man keine Ahnung hat öfter mal die Fre... halten:)



Das schlimmste ist halt eigentlich daran das diese Reiter durch Ihr einfach drauf ( ob Klassisch oder Cowboy ) Ihrem Pferd so viel böses antun, Maul zerren in Rücken fallen etc...


Jedem würd ein bisschen Unterricht gut tun.


Sandra
 
V*Punker

V*Punker

Beiträge
258
Reaktionen
1
Erstmal freu ich mich über die Kommentare - und, dass es nicht nur mir so geht... :)

@mueffy
Ich weiß nicht so genau, was du mit dem zweiten Thema meinst?
Magst du mir das per PN nochmal erklären?
 
V*Punker

V*Punker

Beiträge
258
Reaktionen
1
@mueffy
okay :D Dann ist ja gut - ich war schon verwirrt *g*


Also dass es zig Leute gibt, die sich *selber* als Westernreiter bezeichnen, ist mir klar ... aber ich find das so extrem, dass AUßENSTEHENDE das gleiche Denken :confused:
Ich mein, bei mir ist jemand mit Barocksattel und rot-gelb-gestreifter Schabracke doch auch noch lange kein klassisch-barocker Reiter *kratz* Meiner einer würde dann durch nettes aber kritisches Hinterfragen versuchen rauszubekommen, woran man ist ...
Warum scheint das bei Westernreitern nicht der Fall zu sein? Oder bin ich einfach so allein mit meiner skepsis gegenüber anderen?
 
V*Punker

V*Punker

Beiträge
258
Reaktionen
1
Hm ganz verstehen tu ich das aber irgendwie alles nicht. Bist Du nun Westernreiter oder hast Du nur die Ausrüstung? Oder reitest Du von allem etwas oder wie?:D
Warum ist das für dich unklar? :)
Ich bin Westernreiter - nehme seit Februar07 regelmäßig Unterricht bei meiner Trainerin (die selber ab und an Unterricht bei Volker Schmitt nimmt und der ihr Pferd showt) und wenn ich groß bin, möchte ich ein richtiges Quarter Horse :D
(Der letzte Satz ist nicht so ganz ernst zu nehmen,ne ;) )
 
Thema:

Irgendwas mach' ich falsch ...