Was muss ein Stall bieten? rechtliche Grundlagen?

Diskutiere Was muss ein Stall bieten? rechtliche Grundlagen? im Recht und Versicherung Forum im Bereich Pferde; Huuhu, hab mal gerade so gesurft im Netz und viele STälle und viele verschiedene Haltungsformen gesehen, was ich mich die ganze Zeit frage...
littleloni09

littleloni09

Beiträge
477
Reaktionen
94
Huuhu,

hab mal gerade so gesurft im Netz und viele STälle und viele verschiedene Haltungsformen gesehen,


was ich mich die ganze Zeit frage, gibt es eigentlich irgendein Recht für Ställe, also ich mein wozu ein Stallbesitzer verpflichtet ist was die Unterbringung des Pferdes angeht.

wie, z.B. Wasser auf den Wiesen, Füttern etc..

wisst Ihr was ich meine???


Oder kann man einfach drei Boxen bauen ohne Wiese z.B. und sagen gut ist...



Leider werden ja doch sehr sehr viele echt nicht gut gehalten...:(
 
Loma

Loma

Beiträge
38
Reaktionen
0
AW: Was muss ein Stall bieten

Für mich muss ein Stall bieten:

ganztägig Auslauf in der Herde
Wasser immer zugänglich
Futter der Rasse angemessen
Box mindestens Widerristhöhe²x2
Halle
Reitplatz
 
L

Lelie

Gast
@ Loma: Wenn ich das richtig verstanden hab, meint littleloni nicht, was wir wichtig finden, was ein Stall bieten sollte, sondern was für rechtliche Grundlagen es gibt. Also wozu ein Stallbesitzer verpflichtet ist.
LG Lelie
 
Loma

Loma

Beiträge
38
Reaktionen
0
Die Boxengröße da gibts Mindestmaße, und wenn ich das richtig weiß, muss es auch eine bestimmte Anzahl m² Weideland/Auslauffläche für ein Pferd geben (m.W.n. 1/2 ha)
 
Steffi2

Steffi2

Beiträge
1.776
Reaktionen
71
Leider ist in Deutschland so ziemlich alles erlaubt, was nicht direkt unter Tierquälerei fällt. Tiere sind hier rein rechtlich nur Sachen...:mad:
Man kann also einen Stall (am besten einen umgebauten Kuhstall mit niedriger Decke) haben mit kleinen Boxen (Mindestmaß...) und ohne Weiden und die Boxen vermieten...wenn sich einer findet, der so blöd ist und seine Tiere dort hinbringt...:eek:
Pferde nicht auf eine Koppel zu lassen ist zwar nicht artgerecht, wird aber meines Wissens nach nicht bestraft...
 
V

Valerio

Gast
Rechtliche Grundlagen gibt es, glaube ich, nicht.
Allerdings gibt es ja auch Dinge, die unter den Tierschutz fallen, nämlich zB Weiden, die eingezäunt sind mit Stacheldraht.
 
Gisa

Gisa

Moderator
Beiträge
614
Reaktionen
58
Hallo,
bei uns hier im Kreis ist zur Zeit(seit ca 4 Jahren) der Kreisvetrinär mit einem Mitglied der Kreisreiterverbandes unterwegs, um die Ställe zu kontrollieren. Das war mal vor Jahren eine Gesetztesvorlage..
Da wurden, um z.B. zu kleine Boxen zu vergrößern Vorschläge gemacht Teile der Gitter herauszunehmen.Manche Ställe kriegten die Auflage bis zum... die Boxen umzubauen(zu vergrößern oder abzureißen). Seit längerer Zeit habe ich aber von diesen Aktionen nichts mehr gehört.
Ich weiß aber aus meiner Behörde, daß es auch für Tierhaltung spezielle Gesetze gibt.
 
littleloni09

littleloni09

Beiträge
477
Reaktionen
94
Huhu,

ja, ich hab auch so das Gefühl das man in Deutschland alles machen kann, hauptsache die Gäule stehen noch irgenwie auf den Beinen:mad:


Hab auch mal gegoogelt zu diesem Thema aber überhaupt nichts gefunden.



Ich habe sowieso die Hoffnung auf den perfekten Stall schon lange verloren...


Sandra
 
Thema:

Was muss ein Stall bieten? rechtliche Grundlagen?