Also...
Ich bezahle 850Fr. im Monat(ca. 710 Euro) für eine Box mit Auslauf.
Wo steht dein Pferd?
Bohème ist vor fast zwei Jahren umgezogen. Regelmässig den Winter über 3 - 4 Monate Pause machen zu müssen, ist mit einem jungen Pferd doch etwas frustrierend.
Im jetztigen Stall zahle ich 750 Franken im Monat. Abstriche musste ich bei der Box (etwas kleiner und Innenbox mit Fenster) und den Weiden machen (die sind sehr klein und wir haben nicht sehr viele, so dass es gerade im Winter immer wieder Phasen gibt, wo die Pferde nicht raus können.)
Dafür habe ich eine Halle. Die Pferde werden drei Mal am Tag gefüttert. Es gibt nur noch Heu. Im anderen Stall gab es gegen Ende nur noch Heusilo und darauf hat Bohème mit Kotwasser reagiert. Zudem steht sie wieder auf Stroh und nicht mehr auf Spänen.
Das Futter hat gesamthaft eine bessere Qualität und der Umgang mit den Pferden ist ruhiger und weniger ruppig. Insgesamt ist alles auch etwas professioneller
Zudem ist das Stallklima sehr angenehm.
Insgesamt sind es momentan 9 Pferde. Eine Box haben wir frei. Dazu kommen noch zwei Isländer und ein paar American Miniature Horses, die auf dem Hof von jemandem in Eigenregie gehalten werden.
Ich habe Vollpension, was drei Mal am Tag Futter (erst Heu, dann Müsli), zwei bis drei Mal misten (je nach Weidegang) und bei einigermassen trockenen Weiden zwei Mal am Tag Weidegang beinhaltet. Decken an- und ausziehen, umdecken, für die Weide Gamaschen, Fliegendecken oder -masken anziehen etc. gehört alles dazu. Genauso, wie mir schon vor der Reitstunde das Pferd reingeholt wurde, weil der SB zufällig wusste, dass ich Unterricht habe und es angefangen hatte, zu regnen.
Auch Sonderwünsche was das Futter betrifft, sind kein Problem.
10 Minuten Reitdistanz haben wir noch einen Sandplatz und einen grossen Grasspringplatz, wo es auch ein paar Geländehindernisse hat und wir uns für 120 Franken im Jahr einmieten können.