Vierkampf - wer weiß was drüber?

Diskutiere Vierkampf - wer weiß was drüber? im Weitere Reitweisen Forum im Bereich Reitsport; Hey! Unser Verein will eine Vierkampfmannschaft aufstellen für nächstes Jahr.. Hat Jemand vielleicht ein bisschen Ahnung wo turniere sind und wie...
GreenSunshine

GreenSunshine

Reaktionen
0
Hey!
Unser Verein will eine Vierkampfmannschaft aufstellen für nächstes Jahr..
Hat Jemand vielleicht ein bisschen Ahnung wo turniere sind und wie sowas abläuft?
Freu mich auf eure Antworten :)
Lg

Gwenie

Gwenie

Moderator
Reaktionen
687
Also ich habe vor einigen Jahren mal bei der Melde- /Rechenstelle mitgeholfen. War echt anstrengend.
Welche Distiplinen wollt ihr den machen? Und welches Niveau?
Wir hatten Dressur, Springen, laufen und schwimmen.
Dabei waren Dressur und laufen an einem Tag und Springen und schwimmen am nächsten Tag.
Wichtig ist dass man genug Helfer hat, z.B. beim Laufen. So daß jeder nur bei einem Teilnehmer die Zeit stoppen muß.
Ich weiß gar nicht ob es mittlerweile fertige Programe zum ausrechnen gibt. Wir haben uns mit Ecxel eine Tabelle mit den Werten und Punkten erstellt.
Fürs Schwimmen und Laufen gibt es fertige Tabellen die nach Alter aufgeteilt sind, da kann man anhand der Zeiten die Punkte sofort erkennen. Es gibt auch eine Regelung wie weit geschwommen/gelaufen werden muß- eine Altersstaffelung.
Grübel gerade woher wir die Tabellen hatten. Sind auf jedenfall die gleichen wie bei den "geliebten" Bundesjugendspielen!!:D

GreenSunshine

GreenSunshine

Reaktionen
0
Wir wollten Springen, Dressur, laufen und schwimmen machen und ich denke mal E Neviau, weil eine dabei ist die noch kein A reitet.
Ohje das klingt ein bisschen kompliziert :p
Aber ich danke dir schonmal für deine Tipps :)

Farina770

Farina770

Reaktionen
32
Hallo!
Ich kenn mich relativ gut aus? Was willst du denn wissen?
Hab mehrere Jahre lang Jugendvierkampf bis auf Landesniveau mitgemacht....

Auf E-Niveau (bis 16 Jahre) musst du

2000m laufen (meist Gelände)
25m schwimmen
E- Parcours m. St. springen
E-Aufgabe (Mannschaft) dressur

Auf A-Niveau (bis 18 Jahre)

3000m laufen
50m schwimmen
A-Parcours
A-Dressur (A4?)

jedenfalls bei uns in Hessen!

gewertet wird nach Alter, d.h. die Jüngeren bekommen mehr Punkte für die gleiche Leistung und 1 Streichergebnis pro Disziplin!

Du musst schon ziemlich fit sein, da sind echt top Leute am STart!

GreenSunshine

GreenSunshine

Reaktionen
0
Achso also mit 17 dürfte ich kein E mehr starten ja..
Hm dann mal sehen ob wir das mit A machen..

Naja ham ja noch den Winter zum trainieren *lach*

Nee wollte mich insgesammt mal informieren, weil mein trainer nach der letzten Springstunde ankam von wegen 4kampf und so^^

Danke schön :)

Thema:

Vierkampf - wer weiß was drüber?

Vierkampf - wer weiß was drüber? - Ähnliche Themen

• Im Damensitz reiten - wie gelingt's? Wer macht's?

Im Damensitz reiten - wie gelingt's? Wer macht's?: Hallöchen an alle! :) Da ich meine Kleine heute ohne Sattel geritten bin, konnte ich es mir natürlich auch nicht nehmen lassen, es mal im...
  • Wer kennt Jutta Fiegler?

Wer kennt Jutta Fiegler?: Hallo, hab vorhin beim surfen eine ganz interessante Seite entdeckt Willkommen - Reiten ist Leben - Jutta Fiegler Reitkurse und Pferdeausbildung ...
  • Wer reitet mit Fellsattel?

Wer reitet mit Fellsattel?: Die Überschrift sagt es schon: Wer von euch ist mit einem Fellsattel unterwegs?? Wie seid ihr dazu gekommen? Warum macht ihr es? Wie sind eure...
  • vs - wer machts?

vs - wer machts?: hey mich würde mal interessieren, ob hier jemamd von Euch auch VS (vor allem Gelände) reitet. Wenn ja, reitet Ihr nur so für Euch oder macht ihr...
  • Distanzreiten - wer macht's?

Distanzreiten - wer macht's?: Hey, gibts unter uns irgendwelche Distanzreiter? Oder zumindest Leute, die schon mal einen Distanzritt geritten haben, ohne das gleich zu ihrer...
  • Distanzreiten - wer macht's? - Ähnliche Themen

• Im Damensitz reiten - wie gelingt's? Wer macht's?

Im Damensitz reiten - wie gelingt's? Wer macht's?: Hallöchen an alle! :) Da ich meine Kleine heute ohne Sattel geritten bin, konnte ich es mir natürlich auch nicht nehmen lassen, es mal im...
  • Wer kennt Jutta Fiegler?

Wer kennt Jutta Fiegler?: Hallo, hab vorhin beim surfen eine ganz interessante Seite entdeckt Willkommen - Reiten ist Leben - Jutta Fiegler Reitkurse und Pferdeausbildung ...
  • Wer reitet mit Fellsattel?

Wer reitet mit Fellsattel?: Die Überschrift sagt es schon: Wer von euch ist mit einem Fellsattel unterwegs?? Wie seid ihr dazu gekommen? Warum macht ihr es? Wie sind eure...
  • vs - wer machts?

vs - wer machts?: hey mich würde mal interessieren, ob hier jemamd von Euch auch VS (vor allem Gelände) reitet. Wenn ja, reitet Ihr nur so für Euch oder macht ihr...
  • Distanzreiten - wer macht's?

Distanzreiten - wer macht's?: Hey, gibts unter uns irgendwelche Distanzreiter? Oder zumindest Leute, die schon mal einen Distanzritt geritten haben, ohne das gleich zu ihrer...