wie füttert man ein pferd, das wenig bewegt wird?

Diskutiere wie füttert man ein pferd, das wenig bewegt wird? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Pferde; hey... ich habe eine frage an euch:p mein pferd hat eine chronische sehnenscheidentzündung und muss deshalb jetzt 6 wochen nur stehen. danach...
kire

kire

Reaktionen
0
hey...
ich habe eine frage an euch:p

mein pferd hat eine chronische sehnenscheidentzündung und muss deshalb jetzt 6 wochen nur stehen. danach kann ich ihn nur noch sehr leicht bewegen.

die ersten 2 wochen haben wir schon rumbekommen..er steht auf der wiese auf einem kleinen paddock, doch er ist schon total dick geworden...auch an der schulter hat das fett schon angesetzt:D:D:D

wie würden ihr ihn füttern? gras, heu, müsli?
im moment bekommt er nur noch gras tagsüber. nachts kriegt er kein heu mehr.

ich würde mich über antworten freuen :)

lg kire

S

Sanne

Reaktionen
57
Ich würde nur Heu füttern. Am besten im Heunetz, damit er beschäftigt ist. Gras macht eher Fett als Heu und Kraftfutter sowieso, wenn ernnichts tut ist das eh unnötig, braucht ja keine Energie. Also Heu müsste reichen... allerdings weiß ich nicht, wie das mit Mineralien usw ist, aber im Normalfall müsste man da auch nichts zufüttern müssen....
Aber ist blöd, wenn er auf der Wiese steht... kann er nicht auf nen Paddock oder so? Da ist dann aber wieder die Gefahr, dass er Sand frisst. Hm, schwierig... Und in Stall stellen ist ja auch doof. Aber den ganzen Tag nur da stehen und Gras fressen ist nicht wirklich ideal, gibt ja nur noch mehr Probleme.... aber bald ist die Graszeit ja eh vorbei....

V

Valerio

Gast
Sehe das genauso wie Sanne, ich würde auch nur Heu füttern, vielleicht stundenweise auf die Wiese. Das mit dem Heusack ist eine gute Idee.
Du sagst, er steht auf Wiese mit Paddock dran, kann er dann nicht auf dem Paddock bleiben und nur ein paar Stunden auf die Wiese?
Ansonsten kann ich auch noch die Bricks von St. Hippolyt empfehlen, da sind alle wichtigen Nährstoffe drin und halt in gepresster Form, ein bisschen größer als ein Leckerlie. Das macht sicher nicht so fett, wenn er einmal am Tag einen kriegt.
In einem alten Stall haben die Weidepferde, die nachts auf Paddock standen (hauptsächlich Isländer und Haflinger) immer einen Brick und Heu bekommen.

Armani1

Armani1

aufTrab Sommer-QuizQueen (aufTrab Mitglied)
Reaktionen
10
wenn auf der weide genug drauf ist brauchst gar nichts zufüttern, sonst entweder reiclich heu oder du kannst auch das weidebei von noesenberger füttern, das sättigt die pferde und verhindert nen weidebauch! bei unseren pferden hats geholfen

Thema:

wie füttert man ein pferd, das wenig bewegt wird?

wie füttert man ein pferd, das wenig bewegt wird? - Ähnliche Themen

• Balios Futter- Erfahrungen? wer füttert es?

Balios Futter- Erfahrungen? wer füttert es?: Hallo, ich möchte gerne mal wissen wer von euch die Marke Balios kennt und füttert? Freue mich über Erfahrungsberichte und Meinungen zu dem Futter...
  • Heucobs...wer füttert sie? Trocken oder eingeweicht? Erfahrungen?

Heucobs...wer füttert sie? Trocken oder eingeweicht? Erfahrungen?: Huhu, jetzt hat unser Allergiemäuschen ja die homöopathischen Mittel bekommen, außerdem steht sie auf Leinstreu und bekommt statt Heu nur noch...
  • Welches Müsli füttert ihr?

Welches Müsli füttert ihr?: Hi liebe aufTrabler, mit meinem Umzug bin ich nun nicht mehr in der Nähe von Futterhändlern, wo ich mein übliches Müsli kaufen kann. Nun musste...
  • Wer füttert Magnesium zu?

Wer füttert Magnesium zu?: Da meine Stute zur Zeit total nervig ist, hat mir eine Bekannte geraten ihr Magnesium zuzufüttern, da Magnesiummangel sich auch negativ auf das...
  • Was füttert ihr?

Was füttert ihr?: Hey, Da ich ein ziemlich neugieriger und wissenshungriger Mensch bin, wollte ich euch mal fragen, was ihr füttert und warum? lg Lisa
  • Was füttert ihr? - Ähnliche Themen

• Balios Futter- Erfahrungen? wer füttert es?

Balios Futter- Erfahrungen? wer füttert es?: Hallo, ich möchte gerne mal wissen wer von euch die Marke Balios kennt und füttert? Freue mich über Erfahrungsberichte und Meinungen zu dem Futter...
  • Heucobs...wer füttert sie? Trocken oder eingeweicht? Erfahrungen?

Heucobs...wer füttert sie? Trocken oder eingeweicht? Erfahrungen?: Huhu, jetzt hat unser Allergiemäuschen ja die homöopathischen Mittel bekommen, außerdem steht sie auf Leinstreu und bekommt statt Heu nur noch...
  • Welches Müsli füttert ihr?

Welches Müsli füttert ihr?: Hi liebe aufTrabler, mit meinem Umzug bin ich nun nicht mehr in der Nähe von Futterhändlern, wo ich mein übliches Müsli kaufen kann. Nun musste...
  • Wer füttert Magnesium zu?

Wer füttert Magnesium zu?: Da meine Stute zur Zeit total nervig ist, hat mir eine Bekannte geraten ihr Magnesium zuzufüttern, da Magnesiummangel sich auch negativ auf das...
  • Was füttert ihr?

Was füttert ihr?: Hey, Da ich ein ziemlich neugieriger und wissenshungriger Mensch bin, wollte ich euch mal fragen, was ihr füttert und warum? lg Lisa