Kopf hoch- Festbeißen und AB DIE POST

Diskutiere Kopf hoch- Festbeißen und AB DIE POST im Springreiten Forum im Bereich Reitsport; Hallöchen ihr Lieben! Was macht ihr in so einer Situation: Pferde sieht Sprung----> Pferd wird heiß----> Pferd reißt Kopf hoch-----> Ihr habt...
devil'sgold_w15

devil'sgold_w15

Beiträge
172
Reaktionen
0
Hallöchen ihr Lieben!
Was macht ihr in so einer Situation:
Pferde sieht Sprung----> Pferd wird heiß----> Pferd reißt Kopf hoch-----> Ihr habt keine Einwirkung mehr-----> Pferd rast auf Sprung zu------> Pferd beißt sihc fest. . .

Ist mri mal passiert, doofes Gefühl. . konnte nix machen und würd gern zur Vorbeugung wissen, was ich hätte besser machen können. .. (letzt mal wars dann ein geprellter Rücken vom Sturz ;))
LG devilchen
 
V

Valerio

Gast
Ganz viel am Galopp arbeiten. Reite auf den Sprung zu und halte davor an, richte rückwärts.
Das hört sich nach einem Problem der Durchlässigkeit an, das kenne ich auch von meinem.
Beschäftige ihn anders als springen, reite um die Hindernisse herum und an sie heran aber nicht drüber.
Wenn du dein Pferd aus dem Galopp vor dem Hindernis duchparieren kannst, dann sollte er nicht mehr daraufzurennen.
So habe ich das Problem in den Griff bekommen.
 
Heizi

Heizi

Beiträge
160
Reaktionen
1
Wenn man des Pferd vor dem Hindernis anhalten soll, fördert das dann nicht das Verweigern? :confused: Das wird dem Pferd ja dann quasi beigebracht. Oder verstehe ich da jetzt was falsch?
 
V

Valerio

Gast
Also ich meinte nicht, genau davor anhalten, sondern dann durchparieren, wenn das Hindernis in Sicht ist und das Pferd loszieht.
 
Gwenie

Gwenie

Moderator
Beiträge
2.802
Reaktionen
687
Davor Abwenden (in einigen Metern vor dem Hinderniss) geht auch. Oder vor und nach dem Hinderniss eine Volte reiten, damit du wieder die Kontrolle kriegst.
Was auch gut ist: den Sprung aus dem Trab anreiten. Du mußt das Hinderniss ja nicht hoch machen, so gewinnst du auch die Kontrolle wieder.
Reihen springen ist auch gut, da wird das Pferd gezwungen einen bestimmten Ryhtmus zu bekommen. Trab- und Galoppstangen vor dem Sprung sind auch gut!

Mein Duke versucht es auch immer wieder möglichst schnell und tief über die Hindernisse zu springen. Grad wenn es etwas niedriger gebaut ist:D.
Haben deshalb im Training mal nur einen Cavalettiparcours aufgebaut. Mit möglichst vielen gebogenen Linien, damit er auf der Geraden erst gar nicht an Tempo gewinnen kann!
War echt gut!
 
devil'sgold_w15

devil'sgold_w15

Beiträge
172
Reaktionen
0
hallöchen!
Handelt sich nicht um mein Pferd . . . *dem würd ich einen Husten wenn er´s machen würde*
Ist nur so, dass ich auch mal andere Pferde reite, die nicht so unbedingt machen was sie sollen bzw genau das Gegenteil machen. . .
LG devilchen
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Springschimmel

Springschimmel

Beiträge
27
Reaktionen
0
Ich würde beim "normalem" reiten einfach mal ein Hinderniss (oder mehrere) auf den Platz stellen. Dann halt einfach ganz normal reiten. eventuell vorher mal vorbei/drauf zu/drumherum führen.

Von dem stehen bleiben oder seitlich am Hinderniss vorbei reiten halte ich nicht viel. Das habe ich bei meiner auch gemacht als sie spinnig wurde, sie scheint sich das gemerkt zu haben und ist am nächsten Tag mehrfach dran vorbei gerannt.

Greez
 
Thema:

Kopf hoch- Festbeißen und AB DIE POST

Kopf hoch- Festbeißen und AB DIE POST - Ähnliche Themen

  • wie hoch?

    wie hoch?: Hey, ich habe ein pomy das 1,33 gross ist, und ich springe mit ihr .. und da ich sie nicht übetfordern. will wollt ic fragen, was meint ihr wie...
  • Wie hoch springt man in den einzelnen Klassen?

    Wie hoch springt man in den einzelnen Klassen?: hallo... mich würde mal interessieren, wie hoch man in den einzelnen Klassen E, A, L, M, S springt;) ich hoffe, ihr könnt mir weiter...
  • Wie hoch springt man in den einzelnen Klassen? - Ähnliche Themen

  • wie hoch?

    wie hoch?: Hey, ich habe ein pomy das 1,33 gross ist, und ich springe mit ihr .. und da ich sie nicht übetfordern. will wollt ic fragen, was meint ihr wie...
  • Wie hoch springt man in den einzelnen Klassen?

    Wie hoch springt man in den einzelnen Klassen?: hallo... mich würde mal interessieren, wie hoch man in den einzelnen Klassen E, A, L, M, S springt;) ich hoffe, ihr könnt mir weiter...