Ohrenmaske in Dressur erlaubt?

Diskutiere Ohrenmaske in Dressur erlaubt? im Spezielle Turnier-Themen Forum im Bereich Reitsport; Hallo ihr, jetzt mal ne blöde Frage; ich hab mal auf einem Turnier mitbekommen wie einer Reiterin in der Dressur wegen der Ohrenmaske ihres...
Hopsala81

Hopsala81

Beiträge
123
Reaktionen
14
Hallo ihr,

jetzt mal ne blöde Frage; ich hab mal auf einem Turnier mitbekommen wie einer Reiterin in der Dressur wegen der Ohrenmaske ihres Pferdes eine Standpauke der Richter gehalten wurde, ein anderer Zuschauer sagte "das wüsste doch jedes Kind, das man in der Dressurprüf. keine Ohrenmaske verwenden dürfe" - ich war überrascht, aber die Reaktion der Richter unterstützte diese Aussage.
Jetzt sah ich am WE Dressurkür in Aachen und da ritt einer mit Ohrenmaske!
Ist es nun erlaubt oder nicht?
 
O

Olympic

Beiträge
23
Reaktionen
1
Ja, Ohrenkäppis sind erlaubt. Früher war es das nicht.
Die Richter wissen häufig nicht so genau, was erlaubt ist und was nicht. Ist ja das gleiche wie im RW, da denken ja auch fast alle, dass Gamaschen, etc. nicht erlaubt ist.
 
Haselina

Haselina

Beiträge
1.844
Reaktionen
204
Früher war es so, dass Ohrenmützen für Freiland-Turniere erlaubt waren, in ausgeschriebenen Hallenturnieren allerdings verboten. Das wurde vor 2 Jahren glaube ich geändert, jetzt sind sie überall erlaubt.

Ein Tipp, sollte es Unklarheiten bezüglich solcher Fragen geben, dann kann man auf jedem Turnier den sogenannten LK-Beauftragten fragen, der anwesend sein muss ... oft ist es auch so, dass Richter "entscheiden" dürfen ...
 
Steffi2

Steffi2

Beiträge
1.776
Reaktionen
71
Bei uns auf dem Turnier sind auch fast alle Dressurpferde mit Mützchen ins Viereck. Die Springer ja sowieso... Deshalb glaube ich nicht, dass es verboten ist, sonst hätten sie ja keinen mehr gehabt zum Plazieren...:D
Was hat man auch von Pferden, die dauernd mit dem Kopf schlagen um Fliegen aus den Ohren zu verjagen? Zuhause nimmt doch im Sommer auch jeder eine Fiegenmütze im Training...
 
L

Lelie

Gast
Ich hab mich neulich mal aus purem Interesse in der LPO darüber informiert: Demnach ist es so, dass die Ohrenmasken in Springen erlaubt sind und in der Dressur eine Erlaubnis vom entsprechenden LK-Beauftragten eingeholt werden muss. So erinnere ich mich zumindest, ich lese es nochmal nach.
LG Lelie
 
Gwenie

Gwenie

Moderator
Beiträge
2.802
Reaktionen
687
Genau Lelie!
Wenn du eine Ohrenmaske in der Dressurprüfung aufsetzen willst (-deinem Hotti) mußt du vorher fragen!!!
Ich durfte bei jedem Turnier ersteinmal hin, hatte ja ne Ekzemerstute und die war wesentlich ruhiger mit den Ohrenschützer. Ohne schlug sie, grad in der Schritttour, schon mal mit dem Kopf.
Es reicht aber aus wenn du an der Meldestelle nachfragst, die müßten es wissen. Wenn nicht fragen die dann den LK-Beauftragten.
Meistens mußt du einen Grund mit angeben, nur weil es schöner aussieht lassen sie nicht gelten. Aber es gibt ja mittlerweile viele Pferde die an den Ohren sehr empfindlich sind.
 
monika1

monika1

Beiträge
432
Reaktionen
1
Die Ohrmaske ist in der Dressur erlaubt.
Das steht in der LPO, §70 C. Sonstige erlaubte Ausrüstung bzw. Zubehör:
IV. Fliegenschutz an den Ohren:
Als Fliegenschutz zugelassen in allen WB/LP
 
Chrissi2

Chrissi2

Beiträge
148
Reaktionen
1
Ich hab mich neulich mal aus purem Interesse in der LPO darüber informiert: Demnach ist es so, dass die Ohrenmasken in Springen erlaubt sind und in der Dressur eine Erlaubnis vom entsprechenden LK-Beauftragten eingeholt werden muss. So erinnere ich mich zumindest, ich lese es nochmal nach.
LG Lelie
Das war in der alten LPO so. In der neuen wie monika sagte.

Reite selber auch Dressur mit Häubchen. Sind generell mehr geworden die damit reiten.
 
L

Lelie

Gast
Hier mal ein Update, denn mit der neuen LPO gibt es natürlich neue Vorschriften.

Nun gilt folgendes:
§ 70 C. IV. Fliegenschutz an den Ohren: zugelassen in allen LP.


Damit sind Fliegenmützen also auch in der Dressur wieder ohne Einschränkungen erlaubt.
LG Lelie
 
Thema:

Ohrenmaske in Dressur erlaubt?

Ohrenmaske in Dressur erlaubt? - Ähnliche Themen

  • Kombinierte Dressur/Springprüfung analog Eignung

    Kombinierte Dressur/Springprüfung analog Eignung: Wer von euch ist den diese Prüfung (egal ob E oder A ) schon mal gegangen? Wie läuft die ab? Was wird da so verlangt? Ist die immer für alle...
  • WBO: E-Dressur mit Ausbindern?

    WBO: E-Dressur mit Ausbindern?: Hallo ihr, ich hätte da mal eine Frage an die WBO-Experten: Wie ist das in nach WBO ausgeschriebenen E-Dressuren, sind da Ausbinder oder...
  • Dreiring in A-Dressur?

    Dreiring in A-Dressur?: Hallo, Also ich habe vor, im März eine A Dressur zu reiten. Allerdings habe ich da eine Frage: Darf ich mit Dreiring reiten? Also im A-Springen...
  • A-Dressur: Zylinder oder Kappe???

    A-Dressur: Zylinder oder Kappe???: Hallo meine Lieben! Wie der Titel schon sagt, würde es mich interessieren, ob ihr in der A-Dressur mit Zylinder oder mit Reitkappe an den Start...
  • Gilt Marscherleichterung auch für Dressur?

    Gilt Marscherleichterung auch für Dressur?: Hallo, gillt Marscherleichterung auch für Dressurpfrüfungen oder nur fürs Springen?? Bitte um Antworten Danke schon mal für Antworten Lg Soki
  • Gilt Marscherleichterung auch für Dressur? - Ähnliche Themen

  • Kombinierte Dressur/Springprüfung analog Eignung

    Kombinierte Dressur/Springprüfung analog Eignung: Wer von euch ist den diese Prüfung (egal ob E oder A ) schon mal gegangen? Wie läuft die ab? Was wird da so verlangt? Ist die immer für alle...
  • WBO: E-Dressur mit Ausbindern?

    WBO: E-Dressur mit Ausbindern?: Hallo ihr, ich hätte da mal eine Frage an die WBO-Experten: Wie ist das in nach WBO ausgeschriebenen E-Dressuren, sind da Ausbinder oder...
  • Dreiring in A-Dressur?

    Dreiring in A-Dressur?: Hallo, Also ich habe vor, im März eine A Dressur zu reiten. Allerdings habe ich da eine Frage: Darf ich mit Dreiring reiten? Also im A-Springen...
  • A-Dressur: Zylinder oder Kappe???

    A-Dressur: Zylinder oder Kappe???: Hallo meine Lieben! Wie der Titel schon sagt, würde es mich interessieren, ob ihr in der A-Dressur mit Zylinder oder mit Reitkappe an den Start...
  • Gilt Marscherleichterung auch für Dressur?

    Gilt Marscherleichterung auch für Dressur?: Hallo, gillt Marscherleichterung auch für Dressurpfrüfungen oder nur fürs Springen?? Bitte um Antworten Danke schon mal für Antworten Lg Soki