Wie bekommt mein Pferd mehr auf die Rippen?

Diskutiere Wie bekommt mein Pferd mehr auf die Rippen? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Pferde; Hallo! Ich benötige Eure Hilfe. Seit einiger Zeit darf ich einen 15-jährigen Wallach mein Eigen nennen. Von der Statur her ist er eher schmal...
Giraffe

Giraffe

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo!

Ich benötige Eure Hilfe.

Seit einiger Zeit darf ich einen 15-jährigen Wallach mein Eigen nennen.
Von der Statur her ist er eher schmal (aber sehr groß) und in seinem Blut ist viel Hannoveraner drin.

Allerdings ist er bei den Hüftknochen eingefallen und ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Vor meiner Zeit hat er Rübenschnitzel mit Gerste und Hafer bekommen.
Ich habe es dann mit Müsli und Mash im Herbst/Winter versucht.
Leider ihne Erfolg.
Das einzige was er den Winter über bekommen hat ist ein rießen Ranzen vom Heu.

Also er war schon so wie ich ihn gekauft habe, doch immer wieder muß ich mir irgendwelche Sprüche anhören das er zu dünn ist oder aussieht wie eine Mähre.

Doch was soll ich machen?

Habt Ihr nen Tipp für mich?

Vielen Dank schon mal
 
monika1

monika1

Beiträge
432
Reaktionen
1
Bei eingefallenen Muskeln an der Hinterhand würde ich über Training statt über Futter gehen. Sicherlich kann etwas mehr gefüttert werden, aber um da Muskeln dranzukriegen sollte auf jeden Fall trainiert werden- sprich reiten und longieren.
 
P

pegasus1

Beiträge
1
Reaktionen
0
Wie wird dein Pferd gehalten?

Weide? Box? oder kombiniert?

Bei unseren Pferden hilft immer noch am besten viiieel Wiese!
Im Winter unbegrenzt gutes Raufutter.
Mit Kraftfutter kann man unterstützend zufüttern, aber wirklich zunehmen wird ein Pferd nur vom Raufutter.

Voraussetzung: gesundheitliche Probleme sind ausgeschlossen.

Viel Erfolg!
 
Connys Schimmel

Connys Schimmel

Beiträge
322
Reaktionen
5
Hallo...also ich würde auch eher wie monika sagen,das du das Problem über die muskelaufbauende Arbeit beheben solltest.Man kann sicherlich das Pferd futtertechnisch ein wenig unterstützen indem man Reformhafer(gequetschter Hafer mit Melasse versetzt,daher sehr süss und ideal zum schnellen Anfüttern) und viel Rauhfutter zufüttert.
Aber wenn das Pferd an den Hüftknochen einfällt spricht das eher für Muskelverlust.Da hilft nur konsequentes Arbeiten auf der Hinterhand und dann kommen auch die Muskeln wieder und die eingefallenen Dellen verschwinden.
Gruss Conny

PS..dieser Tipp hilft natürlich nur,wenn das Pferd ansonsten gesund ist und die normale Futterration der Grösse und der täglichen Belastung angemessen ist!!
 
Thema:

Wie bekommt mein Pferd mehr auf die Rippen?

Wie bekommt mein Pferd mehr auf die Rippen? - Ähnliche Themen

  • Wie viel Heu bekommt Euer Pferd zu fressen?

    Wie viel Heu bekommt Euer Pferd zu fressen?: Mich würde mal interessieren, wie viel Heu Euer Pferd zu fressen bekommt. Es gibt ja diese Regel 1kg Heu pro 100kg Körpergewicht des Pferdes...
  • Wie viel Heu bekommt Euer Pferd zu fressen? - Ähnliche Themen

  • Wie viel Heu bekommt Euer Pferd zu fressen?

    Wie viel Heu bekommt Euer Pferd zu fressen?: Mich würde mal interessieren, wie viel Heu Euer Pferd zu fressen bekommt. Es gibt ja diese Regel 1kg Heu pro 100kg Körpergewicht des Pferdes...