Leinenstroh

Diskutiere Leinenstroh im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Pferde; Hallo Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Leinenstroh?? Kosten, Verbrauch, etc.?? Viele Grüße Kristina
K

kristina1

Beiträge
60
Reaktionen
1
Hallo

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Leinenstroh??

Kosten, Verbrauch, etc.??

Viele Grüße
Kristina
 
N

niki

Gast
Hey,

wir hatten mal Leinenstroh.....Bis uns stark davon abgeraten wurde, da es nach Untersuchungen sehr schlecht abgeschnitten hat und bei vielen Pferden einen Pilz in der Lunge bildet. Zu dem scheint es den Pferden auch sehr gut zu schmecken, wir hatten daher leider die eine und andere Kolik.

Der Verbrauch ist genau wie bei Späne. Es kommt halt darauf an, wie lange dein Pferd in der Box steht und wie ordentlich es ist ;)
Die Kosten sind glaube ich gering höher als bei Späne. Da bin ich mir aber nicht mehr so sicher.

LG niki
 
K

kristina1

Beiträge
60
Reaktionen
1
Oh je das hört sich ja alles nicht gut an, vielen Dank für eure Antworten, da bin ich vorgewarnt. Mein Problem ist nur, daß bei uns das Stroh recht teuer ist und ich nach einer Alternative suche.

Grüße
 
N

niki

Gast
Dann nimm doch Staubfreie Späne, die ist sogar noch günstiger als Leinenstroh. Wenn ihr euch zusammenschließt könnt ihr eine Großbestellung machen und das drückt nochmals den Preis. Wichtig ist dann nur das das Pferd lange etwas zu Knabbern hat, also entweder noch ne Hand voll stroh dabei tun zum knabbern, oder ien Heunetz, dann sind sie auch länger beschäftigt.
 
T

tantor243

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo!

Also ich habe meine Stute auf Leinstroh stehen, da sie sowohl Stroh in Unmengen als auch Späne frisst. Als wir es das erste Mal probiert haben, hat sie das Leinstroh auch gefressen. Beim zweiten Versuch haben wir Leinstroh mit Torf und Pferdeäpfeln gemischt und noch ein weißes Pulver ( hab ich von einer Bekannten, ist extra für Pferde), das nach Eukalyptus riecht, drübergestreut. Seitdem ist alles ok. Mittlerweile steht sie nur auf Leinstroh ohne alles andere und ich kann es nur empfehlen. Es saugt super gut auf.

Was den Preis angeht: Späne sind schon und werden auch weiter immer teurer werden, da sie immer mehr in Holzheizkraftwerken verbrannt werden.
 
Thema:

Leinenstroh