Was füttert ihr?

Diskutiere Was füttert ihr? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Pferde; Hey, Da ich ein ziemlich neugieriger und wissenshungriger Mensch bin, wollte ich euch mal fragen, was ihr füttert und warum? lg Lisa
M

Meditschi

Reaktionen
1
Hey,
Da ich ein ziemlich neugieriger und wissenshungriger Mensch bin, wollte ich euch mal fragen, was ihr füttert und warum?

lg Lisa

Connys Schimmel

Connys Schimmel

Reaktionen
5
Hallo....
also bei uns am Stall wird Hafer und Pellets gefüttert.Jimmy bekommt zweimal am Tag je einen Schöpper also 2 Kilo Hafer und2 Kilo Pellets am Tag.Zusätzlich füttere ich ca. 500g Reformhafer zu,einfach als Belohnung nach der Arbeit.Vier mal die Woche bekommt er noch Mash,das ich zuhause selber koche.
Hafer und Pellets finde ich als Kraftfuttermischung am besten,weil da die Zusammensetzung stimmt von Kohlehydraten,Vitaminen usw.Den Reformhafer nehme ich ,weil er sehr gut verdaulich ist,mit Melasse versetzt ist,und vom Nährgehalt mein Pferd auch ein wenig aufpeppt.Das Mash ist zur Schmierung des Darms da und verhindert so so manche Kolik.Ausserdem ist es noch gut für die Hufe und das Fell.
Gruss Conny

PS...Natürlich kommen Möhren,Äpfel oder auch mal ein hartes Brötchen dazu,als Belohnung.

O

Olympic

Reaktionen
1
Meiner bekommt 3 mal am Tag eine halbe Schippe Hafer. Dazu natürlich noch morgens und abends eine große Portion Heu. Zudem steht er auf Stroh.
Ab und an, wenn er viel gearbeitet hat bekommt er von mir noch so 500 g Müsli. Allerdings ist das mehr Belohnung, weil ihm das so gut schmeckt. Karotten, Äpfel, Bananen etc, bekommt er natürlich auch regelmäßig.

Mehr Kraftfutter braucht meiner nicht, der ist fit genug.

tweety1605

tweety1605

Reaktionen
0
Bei uns am Stall wird ein haferfreies Müsli gefüttert; 2 mal pro Tag eine Schippe. Im Winter gibt es 24 Stunden Heu bzw Heulage (er steht im Offenstall) und jetzt stehen sie sowieso Tag und Nacht auf der Wiese, da wird dann vom SB auch nichts zugefüttert. Bei Bedarf kann man dann eben selber zufüttern, ist aber eigentlich nicht nötig :D
Meiner bekommt nur nach dem Reiten immer eine handvoll zur Belohnung und halt ab und zu mal nen Apfel, ein paar Möhren oder ne Banane.
Ach ja, Hafer steht den Einstallern gesondert auch zur Verfügung. Wer also Hafer zufüttern möchte, kann das tun. Hab meinem im Frühjahr mal ne zeitlang etwas Hafer gegeben da er sehr träge war. Habs aber jetzt wieder "abgesetzt" :)

LG, Denise

iesca

iesca

Moderator
Reaktionen
168
Boheme bekommt, ich glaube, zweimal am Tag Aufzuchtfutter, gutes Heu und ist ansonsten auf der Weide. Mehr braucht sie im Moment nicht.
Jade bekommt drei Mal am Tag Müsli, Heulage oder Heu, zwei Mal am Tag Kräutermüsli einmal mit Apfelessig und einmal mit Öl, abends jeweils 30 ml Mobifor Triflex und täglich trockenes Brot, Möhren und Äpfel. Die Vitaminpellets bekommt sie im Moment nicht mehr. Die kamen bis letzten Sommer noch dazu. Einmal in der Woche gibt es Mash.

devil'sgold_w15

devil'sgold_w15

Reaktionen
0
Hallo!
Im Moment, wg der Weidezeit:
3 Kaffeebecher Kraftfutter
4Kaffeebecher Vollkornmix eiweißarm, mit Hafer
2Kaffeebecher Natur's Best- Müsli
Kraftfutter, weil er halt Karft braucht, Hafer weil er Power und Ausdruck bekommen soll und Müsli weil er etwas zulegen soll. Dazu werden Wurzeln, Äpfel, Apfelmus, Zuckerrübensirup, Bananen, Brötchen und sonstiges gereicht. . .
LG devilchen

M

Meditschi

Reaktionen
1
Ich hab noch was vergessen: Könntet ihr noch dazu schreiben, welche Marke die einzelnen Futterbestandteile haben (also Mineralfutter, Müsli etc.)...

wäre super nett

lg Lisa

mandy1

mandy1

Reaktionen
7
Also meine zwei bekommen:
Möhren/ Äpfel ca. 1kg
½ Meßlöffel Zinkfit von Salvana
30ml Leinöl + Apfelessig
Messbecher Rote Beete Chips ca. 80-100gr. von Olewo
Fermentgetreide 2 EL von Kanne
Kieselgur 2 Meßlöffel von Ströh
halbe Schippe Pellets Basic von Epona & Müsli EF von Höveler ( jeweils ohne Hafer)

Plus Heu und was sie halt noch an Stroh knabbern.

Zuletzt bearbeitet:
Connys Schimmel

Connys Schimmel

Reaktionen
5
@Meditschi...
Ich habe noch vergessen,2 mal am Tag gibts Heu satt.Reformin bekommt er wegen der Mineralien.
Und natürlich von Mai bis Oktober 2 Std Weide.

Die Pellets sind von Höveler,das Reformin ebenfalls,der Reformhafer müsste auch von Höveler sein.
Der Hafer ist frisch vom Feld geerntet,aus eigenem Anbau vom Bauern.
Gruss Conny

L

Lelie

Gast
Jetzt im Sommer bekommen unser Pferde einmal täglich ca. 1-1,5 kg Hafer (eine bis eineinhalb Schüsseln), ca. 300-500 g Höveler Kräutermüsli und manchmal auch noch Silage.
Da sie 24h auf der Weide stehen, haben sie oft gar keinen Hunger mehr, wenn sie drin sind, deshalb kriegen sie im Sommer kaum Silage. Einmal Kraftfutter gibts eben nur, weil sie nur einmal drin sind, wenn wir sie eben zum Reiten holen.
Dazu gibt es dann noch 4 Mineralbricks von Eggersmann und Zusatzfutter (für meine Stute Hoof Formula, BewegungsKünstler von Masterhorse und Vitamin E von Hippolyt).
LG Lelie

Luxana

Luxana

Reaktionen
0
Meiner kriegt morgens und abends jeweils:

500gr gequetschen Hafer
500gr Kombi-Pellets von Eggersmann
300gr Musli Top-Mix von Deukavallo

Karotten, Äpfel oder Brot hin und wieder als Belohnung...

Snow

Snow

Reaktionen
0
Unsere Ponys bekommen!

ca 500g Müsli
ca 250g Pelletts
ca 100g Hafer
Rübenschnitzel, Leinsamen,Flohsamen, Öl, Apfelessig,Knobi, Schwarzkümmelöl
und Äpfel, Möhren.
Heu satt.

jetzt im Sommer 2-4 Stunden Weide.

Sheep1

Sheep1

Reaktionen
67
Meine RB steht den ganzen Tag auf der Weide, beommt morgen uns abends ings. 2SChippe Müsli, haferfrei, wenn er viiel gemacht hat auch etwas mehr... dazu noch jede Menge Äpfel etc., seine 2 Medikamente und 2x am Tag Silage...

monika1

monika1

Reaktionen
1
2 x am Tag :Silage satt, 300g Hafer, 300 g Pellets, Mineralfutter, handvoll Bierhefe

Boylinchen

Boylinchen

Reaktionen
9
Unsere Pferde bekommen im Moment natürlich Gras auf der Koppel, je nach dem wie lange sie dort waren noch Heu. Stroh haben sie so auch in den Boxen und können es je nach Bedarf fressen.

Ansonsten bekommt mein PFerd Äpfel und ein Müsli (400-500 g). Ab und zu dann noch Karotten.

Im Winter geb ich meinem 1-2 mal die Woche Mash, sie haben die ganze Zeit Möhren und statt dem Gras wird halt viel mehr Heu zugefüttert. ;)

Black Pearl1

Black Pearl1

Reaktionen
0
Meine bekommt morgens knapp 5 l Hafer und einen Arm Silage,
Mittags 3 l Kräutermüsli und einen halben Arm Silage,
und Abends 5 l Hafer, 500 ml Dunkelbier und einen Arm Silage.
Dazu noch c.a. 20 Kilo Möhren die Woche und hartes Brot.

Thema:

Was füttert ihr?

Was füttert ihr? - Ähnliche Themen

• Balios Futter- Erfahrungen? wer füttert es?

Balios Futter- Erfahrungen? wer füttert es?: Hallo, ich möchte gerne mal wissen wer von euch die Marke Balios kennt und füttert? Freue mich über Erfahrungsberichte und Meinungen zu dem Futter...
  • Heucobs...wer füttert sie? Trocken oder eingeweicht? Erfahrungen?

Heucobs...wer füttert sie? Trocken oder eingeweicht? Erfahrungen?: Huhu, jetzt hat unser Allergiemäuschen ja die homöopathischen Mittel bekommen, außerdem steht sie auf Leinstreu und bekommt statt Heu nur noch...
  • Welches Müsli füttert ihr?

Welches Müsli füttert ihr?: Hi liebe aufTrabler, mit meinem Umzug bin ich nun nicht mehr in der Nähe von Futterhändlern, wo ich mein übliches Müsli kaufen kann. Nun musste...
  • wie füttert man ein pferd, das wenig bewegt wird?

wie füttert man ein pferd, das wenig bewegt wird?: hey... ich habe eine frage an euch:p mein pferd hat eine chronische sehnenscheidentzündung und muss deshalb jetzt 6 wochen nur stehen. danach...
  • Wer füttert Magnesium zu?

Wer füttert Magnesium zu?: Da meine Stute zur Zeit total nervig ist, hat mir eine Bekannte geraten ihr Magnesium zuzufüttern, da Magnesiummangel sich auch negativ auf das...
  • Wer füttert Magnesium zu? - Ähnliche Themen

• Balios Futter- Erfahrungen? wer füttert es?

Balios Futter- Erfahrungen? wer füttert es?: Hallo, ich möchte gerne mal wissen wer von euch die Marke Balios kennt und füttert? Freue mich über Erfahrungsberichte und Meinungen zu dem Futter...
  • Heucobs...wer füttert sie? Trocken oder eingeweicht? Erfahrungen?

Heucobs...wer füttert sie? Trocken oder eingeweicht? Erfahrungen?: Huhu, jetzt hat unser Allergiemäuschen ja die homöopathischen Mittel bekommen, außerdem steht sie auf Leinstreu und bekommt statt Heu nur noch...
  • Welches Müsli füttert ihr?

Welches Müsli füttert ihr?: Hi liebe aufTrabler, mit meinem Umzug bin ich nun nicht mehr in der Nähe von Futterhändlern, wo ich mein übliches Müsli kaufen kann. Nun musste...
  • wie füttert man ein pferd, das wenig bewegt wird?

wie füttert man ein pferd, das wenig bewegt wird?: hey... ich habe eine frage an euch:p mein pferd hat eine chronische sehnenscheidentzündung und muss deshalb jetzt 6 wochen nur stehen. danach...
  • Wer füttert Magnesium zu?

Wer füttert Magnesium zu?: Da meine Stute zur Zeit total nervig ist, hat mir eine Bekannte geraten ihr Magnesium zuzufüttern, da Magnesiummangel sich auch negativ auf das...