gekörter Hengst und nicht eingetragene Stute?

Diskutiere gekörter Hengst und nicht eingetragene Stute? im Pferdezucht Forum im Bereich Pferdezucht; Wenn ich meine Peppi nicht in das Stutbuch ( für Hessen) eintragen lasse, kann ich sie dann trotzdem von einem gekörtem Hengst decken lassen? Und...
mandy11

mandy11

Beiträge
111
Reaktionen
7
Wenn ich meine Peppi nicht in das Stutbuch ( für Hessen) eintragen lasse, kann ich sie dann trotzdem von einem gekörtem Hengst decken lassen?
Und bekommt das zukünftige Fohlen dann überhaupt einen Brand???
Sie ist ja ein Hessisches WB und der auserwählte wäre für Hannover
zugelassen.
Möchte sie zwar erst nächtes Jahr decken lassen. Aber ich muss ja schon mal wissen woran ich bin. Und was für ein Papierkrieg da auf mich zukommt... ( deutsche Bürokratie :D )

LG MAndy
 
05.05.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: gekörter Hengst und nicht eingetragene Stute? . Dort wird jeder fündig!
Mirjam2

Mirjam2

Beiträge
173
Reaktionen
0
hy du, würde deine Stute den Papiere bekommen bzw. hat sie welche? Wenn nein, das bekommt das Fohlen auch keine Papiere. Beide Eltern müssen Papiere besitzen damit ein Fohlen welche bekommt und in einem deutschen Zuchtverband eingetragen sein.Zumindest kenn ich das nicht anders.
 
mandy11

mandy11

Beiträge
111
Reaktionen
7
@ Mirjam: Sie hat einen Nummernbrand und ich habe die Zuchtbescheinigung(Abstammungsnachweis)für sie. Peppi ist ein Hessisches Warmblut hannoversch gezogen.

Lg Mandy
 
~mieke~

~mieke~

Beiträge
40
Reaktionen
0
hey
also ich glaube du kannst deine stute, wenn sie nicht im stutbuch eingetragen ist nicht von einem gekörten hengst decken lassen, da würde der hengstahalter glaube ich nicht mitspiele und dein fohlen bekäme weder brand noch abstammungsnachweis.
du könntest deine stute höchstens von einem ungekörten hengst decken lassen, aber dann bekommst du auch weder einen abstammungsnachweis, noch bekommt dein fohlen einen brand.
also musst du sie denk ich ins stutbuch eintragen lassen, kostet bei uns (Oldenburg) um die 20-30€ und der jahresbeitrag nóch mal so 20€.
hoffe ich konnt dir weiterhelfen.
LG mieke
 
Mirjam2

Mirjam2

Beiträge
173
Reaktionen
0
Hast du nur einen Abstammungsnachweis oder Papiere. Das ist ja ein Unterschied. sehe das aber genauso wie mieke, ohne Zuchtbucheintrag wird kein Züchter decken lassen, zumindest nicht von einem gekörten, und das Fohlen wird dann auch keine Papiere bekommen. Warum willst du sie den nicht eintragen lassen?
 
mandy11

mandy11

Beiträge
111
Reaktionen
7
Danke schön, das hat mir schon sehr weitergeholfen, mit meinen Planungen. Hab mir schon gedacht das ich sie ins Stutbuch eintragen lassen muss.
Also vielen Dank

LG Mandy
 
A

Angel2007

Beiträge
6
Reaktionen
0
Wenn du Papiere hast, kannst du auch die Stute decken lassen und sie mit Fohlen beifuss eintragen lassen.
Das geht

hätte ich , hätte meine Stute aufgenommen, mit ihr auch machen müssen, (sie ist ein Lette) , habe halt lettische Papiere von ihr
 
haflingerteam

haflingerteam

Beiträge
453
Reaktionen
27
Generell ist es natürlich immer besser, wenn die Stute Papiere hat. Sollte dieses nicht der Fall sein, kann man die Stute bei einer Stutenschau vorstellen und in das Zuchtbuch eintragen lassen. Dieses geht aber nur bei offenen Zuchtbüchern. Viele Rassen haben geschlossene Bücher, da geht das dann nicht.
Bei offenen Zuchtbücher, wird die Stute dann eben nur ins Vorbuch eingetragen. Aber das Fohlen würde dann, zumindest halbe Papiere und einen Brand bekommen.
Es kommt natürlich immer auf den Hengsthalter an. Manche sehen nur das Geld und lassen den Hengst auf alles drauf. Andere wollen einen guten Namen und selektieren aus und manche sind einfach kulant und verstehen die Freude am Pferd und machen Ausnahmen.
 
Thema:

gekörter Hengst und nicht eingetragene Stute?

gekörter Hengst und nicht eingetragene Stute? - Ähnliche Themen

  • Suche Hengst für meine Stute

    Suche Hengst für meine Stute: Hallo Zusammen :) ich bin neu hier und möchte meine Stute Today's Daisy Day nächstes Jahr, das erste mal decken lassen, deshalb wollte ich mich...
  • Die wichtigsten Blutlinien/Hengste ect.

    Die wichtigsten Blutlinien/Hengste ect.: Hallo liebe auftrabler, diesen Beitrag habe ich schon einmal geschrieben vor 10 min. ca. aber ich finde ihn nicht mehr deswegen schreibe ich ihn...
  • Wallach doch ein Hengst?

    Wallach doch ein Hengst?: Hallo ihr Lieben, ich habe ein riesen Problem mit meinem "Wallach" den ich vor 2 Monaten gekauft hab. Er wird im April 4 Jahre und ich kenn ihn...
  • Wie finde ich den passenden Hengst?

    Wie finde ich den passenden Hengst?: Hallo ihr Lieben, also ich erwäge nun, meine Stute decken zu lassen. Nicht unbedingt sofort, aber in näherer Zukunft. Bevor ich meine Eltern u...
  • Wer kann helfen? - Birkhof-Hengste: Royaldik und Meraldik

    Wer kann helfen? - Birkhof-Hengste: Royaldik und Meraldik: Hallo! Wer kann mir helfen und mir was über die am Birkhof stationieren Hengste Royaldik und Meraldik sagen?? Besonders interessiern mich...
  • Ähnliche Themen
  • Suche Hengst für meine Stute

    Suche Hengst für meine Stute: Hallo Zusammen :) ich bin neu hier und möchte meine Stute Today's Daisy Day nächstes Jahr, das erste mal decken lassen, deshalb wollte ich mich...
  • Die wichtigsten Blutlinien/Hengste ect.

    Die wichtigsten Blutlinien/Hengste ect.: Hallo liebe auftrabler, diesen Beitrag habe ich schon einmal geschrieben vor 10 min. ca. aber ich finde ihn nicht mehr deswegen schreibe ich ihn...
  • Wallach doch ein Hengst?

    Wallach doch ein Hengst?: Hallo ihr Lieben, ich habe ein riesen Problem mit meinem "Wallach" den ich vor 2 Monaten gekauft hab. Er wird im April 4 Jahre und ich kenn ihn...
  • Wie finde ich den passenden Hengst?

    Wie finde ich den passenden Hengst?: Hallo ihr Lieben, also ich erwäge nun, meine Stute decken zu lassen. Nicht unbedingt sofort, aber in näherer Zukunft. Bevor ich meine Eltern u...
  • Wer kann helfen? - Birkhof-Hengste: Royaldik und Meraldik

    Wer kann helfen? - Birkhof-Hengste: Royaldik und Meraldik: Hallo! Wer kann mir helfen und mir was über die am Birkhof stationieren Hengste Royaldik und Meraldik sagen?? Besonders interessiern mich...
  • Schlagworte

    stute decken ohne eintragung