Brandenburger...eine aussterbende Rasse

Diskutiere Brandenburger...eine aussterbende Rasse im Pferderassen Forum im Bereich Pferdezucht; Ich bin seit 9 Jahren stolzer Besitzer eines Brandenburgers (E).Leider musste ich sehr oft feststellen,das dieser Rasse sehr viele Vorurteile...
Connys Schimmel

Connys Schimmel

Beiträge
322
Reaktionen
5
Ich bin seit 9 Jahren stolzer Besitzer eines Brandenburgers (E).Leider musste ich sehr oft feststellen,das dieser Rasse sehr viele Vorurteile entgegenstehen.Ich musste mir oft anhören,das das doch nur eine Art Kutschpferd wäre oder doch besser für die Freizeitreiterei geschaffen wäre..
So ein Quatsch...er hat sich sehr wohl im Springen bis A und auch in der Dressur bis A sehr gut geschlagen.Trotzdem wurde immer mit den Augen gerollt..
Ich muss dazu sagen ,das ich einen Brandenburger E habe,also einen edlen Brandenburger...kein Witz,das nennt sich so...Er hat in seiner Abstammung eben viel Trakehnerblut und somit nicht den ursprünglich schwerfälligen Exterieur.
Die schwerfälligere Variate ist meist zum Kutschenziehen verdonnert worden..schade eigentlich..
Und obwohl mein Pferd sehr athletisch ausieht wird die Nase gerümpft!!:(

Wer kennt noch solche Erfahrungen???

Gruss Conny
 
Connys Schimmel

Connys Schimmel

Beiträge
322
Reaktionen
5
Ach menno....kann es denn wirklich wahr sein,das auch hier niemand auf die Brandenburger Rasse vertraut und so ein wunderschönes Pferd besitz??:(

Hatte gehofft mal nicht nur Besitzer der allzu üblichen Pferderassen anzutreffen.....schade schade.....:heul2:
 
Gisa

Gisa

Moderator
Beiträge
614
Reaktionen
58
Hallo Conny,
mußt nicht traurig sein, aber dein Schimmel ist wirklich ein richtig netter Typ. Es gibt hier wohl nicht so viele Brandenburger. Ich hatte mal einen : Merlin d.Z.. Ein super Verlasspferd, hatte aber leider ein trauriges Handicap: er war Kolliker, leider. Ich habe ihn geliebt, aber dann doch verkauft(das Potemonai war alle/TA-Kosten). er konnte Dressur und Springen, wenn er fit war und war suuper im Busch.
Gisa
 
Connys Schimmel

Connys Schimmel

Beiträge
322
Reaktionen
5
Hallo...
man da freu ich mich ja doch noch eine Antwort zu bekommen..

Schade das Gisa ihr Pferd verkaufen musste,aber wenn der TA zu teuer wird kann ich das gut verstehen..

Ich finde es toll,das du (Angie) es auch mit dem nicht charkteristischem Turnierpferd versuchst und wie ich lese recht erfolgreich...Glückwunsch..

Was das dicke Fell betrifft,das habe ich jetzt schon 9 Jahre und auf meinen Jimmy lasse ich eh nichts kommen.Der Witz ist ja,das er gar nicht schwerfällig ist vom Körperbau,aber für manche Leute eben den falschen Brand hat..

Aber egal...die haben eh keine Ahnung...so.....lach

Gruss Conny
 
Thema:

Brandenburger...eine aussterbende Rasse