Neue Sattelkammer

Diskutiere Neue Sattelkammer im Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde; Hey, bald ist es soweit! Wir kriegen eine neue Sattelkammer!:) Ich hab die Chance mitzubestimmen wie sie werden soll, also wollt ich euch mal...
Marly

Marly

Beiträge
88
Reaktionen
0
Hey,
bald ist es soweit! Wir kriegen eine neue Sattelkammer!:)
Ich hab die Chance mitzubestimmen wie sie werden soll, also wollt ich euch mal fragen wie ihr das so machen würdet, mit dem Einrichten.Ein paar Eckdaten:
-mit Heizung
-ca.3 mal 4 Meter
für:
-4Sättel
-4 Trensen,Halfter,Putzkästen,usw.
-Gamaschen (gaaaaaaaaanz viele),Bandagen(nur 2 mal4)
-Transportgamaschen(4)
-ca.10 Decken(Abschwitz,Regendecken,usw.)
-Schabracken(20 kommen wohl zusammen)
-Longen,Peitschen, Gerten
-und noch ein paar Kleinigkeiten(Shampoo,Mähnengummis,Fliegentrotteln)
 
Boylinchen

Boylinchen

Beiträge
96
Reaktionen
9
Ich beschreib dir mal unsere Sattel- und Futterkammer, sie kommt von der Größe her in etwa denk ich so hin. Haben allederdings keine Heizung:

An der 4 Meter Seite hängen die Sättel, darüber die Trensen, darunter ist der jeweilige Platz für die Putzbox. Ist praktisch und stört nicht. Rechts davon im Eck ist ein Eimer mit den Gerten und Peitschen.
An der 3 Meter Seite geht es mit Trinkbottichen, Mülleimer, leeren Futtersäcken weiter. An der 4 Meter Seite im Eck hin sind dann 4 Schränke, da hat jeder ein kleines Fächen für "Kleingruschd". 4 Fächen werden gemeinsam genutzt für gemeinsame Dinge wie Hufbeschlagssachen etc. Außerdem habe ich dort dann ganz einfach mit Nägeln und Brettern die unteren Teile auch unterteilt, dort sind dann die PFerdedecken drin. die 2 anderen Unteren Teile sind mit Ausbindern, Transportgamaschen, Satteldaschen, Scheren, etc. gefüllt. Dinge die uns auch zusammen gehören.
Auf dem Schrank ist in einer großen Schachtel Zaunmaterial, lose der Hufbock und in einer Tonne Elastikbandagen etc.
Daneben haben wir ne einfache Ablage gebastelt, auf der die Futterschüsseln stehen, darunter die Tonnen. Dann kommt die Tür.
An der letzen 3 Meter Seite gehts weiter mit einer Ablage für Leckerlies, Zusatzfutter etc. darunter haben wir so Stabelboxen mit Deckel - jeder seine eigene - da sind Gamachen drin. Daneben kommt dann noch ein Hängeschrank mit Putzmittelchen, Bandagen usw. Darauf steht dann noch Fliegenmittel, Schwämme etc.
Unter dem Hängeschrank hängen an der Wand noch Kehrwisch und Schaufel, dort stehen Eimer und Gummistiefel.

So haben wir das angelegt, ausreichend Platz ist dabei.

LG

EDIT: Unsere Longe hängt mit einem Trensenhalter an der Innenseite der Tür
 
Zuletzt bearbeitet:
Merle1

Merle1

Ehrenmitglied
Beiträge
382
Reaktionen
14
Irgendwie finde ich es schwierig das so zu beantworten, vielleicht solltet Ihr Euch den Platz aufzeichnen den Ihr habt und dann versuchen so sinnvoll wie möglich zu planen. Genügend Ablageflächen, evtl um etwas zum Trocknen aufzuhängen und sich überlegen was wirklich rein soll. Also ob auch ein Waschbecken sinnvoll wäre, oder ein Wasseranschluß generell, wo die Schuhe hinkommen, ob jeder einen Schrank bekommt, ob es offen bleiben soll oder sich mal überlegen was an der alten Kammer genervt hat, gefehlt hat.
 
Thema:

Neue Sattelkammer

Neue Sattelkammer - Ähnliche Themen

  • Reitstall Suche - neue Reitställe eintragen

    Reitstall Suche - neue Reitställe eintragen: Hallo meine lieben, da ich vor kurzem selbst einen Reitstall für mein Pferd gesucht habe, haben wir uns entschlossen, auf...
  • Tipps für neuen Offenstall

    Tipps für neuen Offenstall: Hallo liebe aufTrabler... Da ich vllt heuer in den Sommerferien auf einen Bauernhof ziehe, muss ich demnächst mit einem Stallplan...
  • Tipps für neuen Offenstall - Ähnliche Themen

  • Reitstall Suche - neue Reitställe eintragen

    Reitstall Suche - neue Reitställe eintragen: Hallo meine lieben, da ich vor kurzem selbst einen Reitstall für mein Pferd gesucht habe, haben wir uns entschlossen, auf...
  • Tipps für neuen Offenstall

    Tipps für neuen Offenstall: Hallo liebe aufTrabler... Da ich vllt heuer in den Sommerferien auf einen Bauernhof ziehe, muss ich demnächst mit einem Stallplan...