Magnesium zur Beruhigung füttern?

Diskutiere Magnesium zur Beruhigung füttern? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Pferde; Hallo! Habe jetzt gehört, dass man nervösen und heißen Pferden vor dem Reiten Magnesium füttern kann zur Beruhigung! Bringt das wirklich was...
J

jaydee

Reaktionen
0
Hallo!

Habe jetzt gehört, dass man nervösen und heißen Pferden vor dem Reiten Magnesium füttern kann zur Beruhigung!

Bringt das wirklich was, was haltet ihr davon? Hat da wer schon irgendwelche Erfahrungen mit gemacht?

Würde mich über Antworten freuen :)

Boylinchen

Boylinchen

Reaktionen
9
Hey,

also ich habe keine Erfahrungen damit, aber normalerweiße füttert man Vitamine ja hinzu, wenn ein Mangel vorliegt. Wenn also Magnesium zur Beruhigung was bringen soll, dann wären ja alle Pferde, die keinen Mangel haben auf jeden Fall 100 % ruhig. Das wäre der Umkehrschluss - für mich zumindest :D

Von diesem Grundsatz her. Ich wäre aber eh nicht der Typ der seinem Pferd "nur damit es ruhig" ist Mittelchen gibt. Würde da wohl eher nach der Ursache forschen und dann gezielt was dagegen machen.

Lg,
Elli

Gwenie

Gwenie

Moderator
Reaktionen
687
Hi!
Man nimmt halt oft an das bei nervösen, unruhigen Pferden ein Magnesiummangel vorliegt. Darum gibt es oft den Tipp es zu füttern. Liegt einer vor nimmt der Körper natürlich das Magnesium auf-Pferd wird ruhiger.
Ist das Pferd von Natur aus so nervös bringt es natürlich nicht viel.
Ich denke da dann auch eher daran nach anderen Auslösern zu suchen: Bekommt er viel Hafer? Wieviel Auslauf bekommt er? Wird er eher in unbekannten Situationen nervös? Kennt er vielleicht nicht viel?....
Es gibt halt viele Auslöser.
Gruß
Gwenie

Tine1

Tine1

Reaktionen
0
Hey!