Dürfen Pferde Spargel fressen?

Diskutiere Dürfen Pferde Spargel fressen? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Pferde; Hallo ihr Lieben! Da ja vor kurzem Spargelzeit wieder angefangen hat, würde mich mal interessieren, ob Pferde Spargel fressen dürfen? Oder ist...
Heizi

Heizi

Beiträge
160
Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben!

Da ja vor kurzem Spargelzeit wieder angefangen hat, würde mich mal interessieren, ob Pferde Spargel fressen dürfen? Oder ist der schädlich/giftig für Pferde?

Ich freue mich auf viele Antworten von euch! :)
 
monika1

monika1

Beiträge
432
Reaktionen
1
klar dürfen die das, mit Sauce Hollandaise, Kartoffeln und einem guten Scheibchen Schweinefilet *Wasserimmundzusammenläuft*
Ne, Spaß beiseite- warum willst du denn Spargel verfüttern und nicht Möhren,Äpfel oder anderes für Pferde geeignetes Obst und Gemüse?
sicherlich würde erstmal nix dagegen sprechen, das in kleinen Mengen zu verfüttern, denn es ist ja kein Kohl oder so. Aber ich glaube auch nicht das ein Pferd das jetzt unbedingt fressen würde.
Außerdem bin ich eh kein Freund von Experimenten, denn wenn es nun doch nicht gut ist für Pferde, dann stehst du da und kannst dein Pferd im schlimmsten Fall dem Tierarzt vorstellen, weil es eine Kolik bekommen hat.Deshalb würde ich von solchen versuchen abraten.
 
Bino

Bino

Beiträge
4.313
Reaktionen
213
Sie hat ja glaub ich nun nicht vor, das zu verfüttern. Aber die Frage hat sich bei uns bei den Twens einfach aufgetan.
Und mich würde es auch interessieren, OB Pferde es essen dürften! :) :confused:

Oder ob Inhaltsstoffe darin enthalten sind, die Pferde nicht vertragen!?
 
V

Valerio

Gast
Ich esse zwar nicht so gerne Spargel (bin eher der Kartoffel-mit-Soße-Typ) aber ich könnte mir vorstellen, dass dein Pferd davon Durchfall bekommt... Fällt mir so ein, wenn ich an das "Spargelwasser" denke (so nennt das meine Familie, mein Onkel hat einen Spargelhof hier im Ort). Allerdings ist das ja dann im gekochten Zustand...
 
Gwenie

Gwenie

Moderator
Beiträge
2.802
Reaktionen
687
Selbst wenn Pferde das fressen dürften, überlegt mal wenn man das in den gleichen Mengen wie Möhren kaufen sollte!!! Bei den Spargelpreisen wird man ja arm!!!!:D

Ich glaube es würde den Pferden nicht schaden(theoretisch gesehen), es wächst in der Erde, als Wurzel. Es ist pflanzlich. Glaube schon das sie das Verweten können.
Gruß
Gwenie
 
franzl

franzl

Beiträge
671
Reaktionen
119
@gwenie
Noch nie Spargel gesehen?? Der wächst oberirdisch, nix mit Wurzeln.

"Spargel ist eine einkeimblättrige (Klasse: Monocotyledoneae, Unterklasse: Liliidae) Staude, die in den traditionellen Systemen zur sehr umfangreichen Familie der Liliengewächse (Liliaceae) gehörte. Nach neueren wissenschaftlichen Kriterien gehört Spargel nunmehr zur Familie der Spargelgewächse (Asparagaceae).

Die zu den Spargelgewächsen gehörende Gattung Aspáragus umfasst etwa 300 Arten, von denen über 100 in den an das Mittelmeer grenzenden Ländern, die übrigen vornehmlich in Asien (Ostasien, Zentralasien, Ostindien ...) und in außertropischen warmen Gebieten verbreitet sind. Bei uns ist nur der Aspáragus officinalis sowohl wild wachsend, als auch angebaut in Kultur zu finden. Von den diversen übrigen Arten werden nur sehr wenige als Schmuck- oder Gartenpflanzen angebaut."

Spargelpflanzen setzt man unter die Erde. Die Wurzeln gehen ins Erdreich, der Spargel selber wächst nach oben raus. Damit er so schön weis (es gibt auch grünen Spargel, aber mit dem weissen ist es einfacher zu erklären) bleibt, werden Erdwälle über dem Spargel angelegt, damit er da drin wachsen kann. Sobald er oben rauskuckt wird er abgestochen, da er sonst eine bläuliche und nachher grüne Färbung annimmt. Nach der Spargelernte (24. Juni ist Schluss), wachsen die Pflanzen ohne Erdwall grün raus. Das grüne Kraut wird zum Winter abgeschnitten und im Frühjahr wird wieder der Erdwall gebaut...

Tschulligung, aber ich wohne in einer absoluten Spargelgegend und habe ihn selber im Garten, da konnte ich das mit "...wächst in der Erde, als Wurzel..." nicht kommentarlos stehen lassen.

Fazit: schaden würde es den Pferden wohl nicht, aber es ist und bleibt ein Edelgemüse, dass ess ich lieber selber :D
 
Gwenie

Gwenie

Moderator
Beiträge
2.802
Reaktionen
687
@franzl: Danke, wieder was dazugelernt!!!:D Dachte immer es wäre die Wurzel, weil sie die ja aus dem Boden holen!!!! (peinlich,peinlich!!):rolleyes:

Gruß
Gwenie
 
franzl

franzl

Beiträge
671
Reaktionen
119
@gewenie
das muss dir nicht peinlich sein! Wir haben öfter Gäste die fragen, was wir auf unsere Hochbeete so alles pflanzen wollen :D

@paulina
auch der Speisespargel wächst aus, wenn die Ernte abgeschlossen ist. Der sieht dann aus wie Asparagus und Beeren bekommt er auch (die nicht verzehrt werden sollten).
 
Heizi

Heizi

Beiträge
160
Reaktionen
1
Also ich werde auch keinen Spargel an mein Pferd verfüttern. Mich hat das nur einfach mal so interessiert. Der ist viel zu gut und viel zu teuer, um als Futter verwendet zu werden :D

Früher hatten wir auch mal Spargel im Garten. Und der ist dann auch (nach dem 24. Juni) wie franzl schon gesagt hat, nicht mehr gestochen worden und dann sind da so große grüne Büsche mit roten kleinen Beerchen draus geworden. :) Bei denen kann ich mir dann schon vorstellen, dass sie giftig sind.
 
Thema:

Dürfen Pferde Spargel fressen?

Dürfen Pferde Spargel fressen? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Futter sollte dieses Pferd bekommen?

    Wieviel Futter sollte dieses Pferd bekommen?: Hallöchen. Mich würde mal interessieren, wie ihr folgendes Pferd füttern würdet: Stute 1,72m 7 Jahre alt (fast 8) relativ "zarte" Figur (kein...
  • Pferd zu dünn

    Pferd zu dünn: Hallo, ich weiß zwar, dass es hier schon ein Thema dazu gibt, aber habe selber hier ein Problem mit meiner Stute. Meine Stute ist einfach zu...
  • Tee fürs Pferd

    Tee fürs Pferd: Gebt ihr euren Pferden manchmal Tee? Welche Sorten? Nur im Kraftfutter oder trinken sie den Tee auch so? Lasst ihr die Teekräuter...
  • Wie viel Heu bekommt Euer Pferd zu fressen?

    Wie viel Heu bekommt Euer Pferd zu fressen?: Mich würde mal interessieren, wie viel Heu Euer Pferd zu fressen bekommt. Es gibt ja diese Regel 1kg Heu pro 100kg Körpergewicht des Pferdes...
  • Welche "Bäume" dürfen Pferde fressen?

    Welche "Bäume" dürfen Pferde fressen?: Hey ihr Lieben. Ich habe ja seit kurzem zwei Reitbteiligungen dazubekommen. Der Wallach allerdings hat eine Hufgelenksprellung und muss 3 Monate...
  • Welche "Bäume" dürfen Pferde fressen? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Futter sollte dieses Pferd bekommen?

    Wieviel Futter sollte dieses Pferd bekommen?: Hallöchen. Mich würde mal interessieren, wie ihr folgendes Pferd füttern würdet: Stute 1,72m 7 Jahre alt (fast 8) relativ "zarte" Figur (kein...
  • Pferd zu dünn

    Pferd zu dünn: Hallo, ich weiß zwar, dass es hier schon ein Thema dazu gibt, aber habe selber hier ein Problem mit meiner Stute. Meine Stute ist einfach zu...
  • Tee fürs Pferd

    Tee fürs Pferd: Gebt ihr euren Pferden manchmal Tee? Welche Sorten? Nur im Kraftfutter oder trinken sie den Tee auch so? Lasst ihr die Teekräuter...
  • Wie viel Heu bekommt Euer Pferd zu fressen?

    Wie viel Heu bekommt Euer Pferd zu fressen?: Mich würde mal interessieren, wie viel Heu Euer Pferd zu fressen bekommt. Es gibt ja diese Regel 1kg Heu pro 100kg Körpergewicht des Pferdes...
  • Welche "Bäume" dürfen Pferde fressen?

    Welche "Bäume" dürfen Pferde fressen?: Hey ihr Lieben. Ich habe ja seit kurzem zwei Reitbteiligungen dazubekommen. Der Wallach allerdings hat eine Hufgelenksprellung und muss 3 Monate...
  • Schlagworte

    spargel giftig für pferde