Flohsamen?

Diskutiere Flohsamen? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Pferde; Hallo! Meine Tierärztin hat mir empfohlen, dass ich meinem Pferd ja Flohsamen füttern könnte! Tut das noch jemand von euch? Was habt ihr für...
J

jaydee

Beiträge
181
Reaktionen
0
Hallo!

Meine Tierärztin hat mir empfohlen, dass ich meinem Pferd ja Flohsamen füttern könnte! Tut das noch jemand von euch? Was habt ihr für Erfahrungen damit und was bewirken die Flohsamen genau? Habe das ehrlich gesagt noch nie gehört... Und ganz wichtig: Wieviel geb ich meinem Pferd davon?

Werde morgen mal ins Reformhaus gehen und hoffe dass ich dort fündig werde ;)

Würde mich über eure Antworten freuen =)

LG
 
L

Lelie

Gast
Die Flohsamenschalen (denn nur die füttert man), quellen und setzen dadurch große Mengen der in ihnen enthaltenen Schleimstoffe frei. So kann der Sand, den viele Pferde bei kurzem Gras fressen, gebunden werden und nicht zu Koliken führen.
Flohsamen bekommst du übrigens auch im Futterhandel (z.B. www.masterhorse.de).
LG Lelie
 
J

jaydee

Beiträge
181
Reaktionen
0
Danke Lelie :) habe jetzt auch gehört, dass es die Flosamenschalen auch in Apotheken gibt, werde da nachher mal hinfahren.

Muss man die dann in Wasser 'auflösen' bzw. quellen lassen, und wie lange? Und wieviel würdest du einem Pferd davon am Tag geben?
 
Snow

Snow

Beiträge
104
Reaktionen
0
Flohsamen sind in der Apotheke teurer;)
Man sollte die Samen ca 1 Stunde Quellen lassen um so länger um so besser :D
Da Flohsamen schwerer sind als Leinsamen schwemmen die Flohsamen den Darmboden und den Blinddarmboden besser aus. So das sich kein Sand ansammeln kann.
Mann kann von dem Flohsamen ca 100g alle zwei bis drei Tage verfüttern.
 
Connys Schimmel

Connys Schimmel

Beiträge
322
Reaktionen
5
@jaydee..
Hallo..warum sollst du denn Flohsamen füttern?
Wie das wirkt habe ich ja hier schon lesen können und das klingt ja sehr vernünftig.
Hatte vorher nie was von Flohsamen gehört...
Gruss Conny
 
Snow

Snow

Beiträge
104
Reaktionen
0
Also ich Füttere Flohsamen weil mein Hafi manchmal Sand frisst:eek:
Haben auch schon alles versucht( Maulkorb ,Heu satt aber Sie läßt es nicht )
Hatten auch schon ein paar Sandkoliken, aber seit ich Flohsamen füttere war keine Kolik mehr.
 
devil'sgold_w15

devil'sgold_w15

Beiträge
172
Reaktionen
0
habe da noch keene erfahrungen mit, habe aber gehört , das des den Stoffweschel ausgleicht und wohltuend für den Darm ist! naja. . .
LG deviclhen
 
Thema:

Flohsamen?