Auf die Weide mit Halfter?

Diskutiere Auf die Weide mit Halfter? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde; Hey Leute, Wer von euch lässt seine Hotties mit Halfter raus und wer nicht ??? Warum ??? Ich wollt es einfach mal wissen es gibt ja immer...
Marly

Marly

Beiträge
88
Reaktionen
0
Hey Leute,
Wer von euch lässt seine Hotties mit Halfter raus und wer nicht ???
Warum ???

Ich wollt es einfach mal wissen es gibt ja immer verschiewdene Meinungen!
Unser kommen mit raus ,wiel es schon mal vorgekommen ist dass jemand das Gatter nicht Richtig zugemacht hat!!(GRRRRRRR)
LG Marly
 
V

Valerio

Gast
AW: Auf die Weide mit Halfter????

Meiner kommt auf die Weide (wo er im Sommer Tag und Nacht ist) ohne Halfter. Wenn er den ganzen Tag in der Herde draußen steht, ist es mir einfach zu gefährlich, dass er irgendwo hängen bleibt und sich verheddert...
Auf dem Paddock steht er mit Halfter, weil das direkt am Haus ist, und die Pferde da immer in Beobachtung sind, und das zum Einfangen einfach praktischer ist.
In der Box steht er ohne Halfter, weiß nicht wieso, aber ich mag es so einfach lieber :)
 
devil'sgold_w15

devil'sgold_w15

Beiträge
172
Reaktionen
0
AW: Auf die Weide mit Halfter????

Hey ho!
Ich würd mein Hottie nicht mit Halfter auf die Weide stellen, weil die anderen Pferde das gute Stück schon manches Mal in Stücke gefetzt haben. . .:mad:
Wie es jetzt bei meinem neuen Pferd mit dem einfangen ist, weiß ich noch nicht,aber bei meinem Pony war das überhaupt kein Problem(kam wenn er nen guten Tag hatte, her). Das Thema Weidetor ist so ne Sache, aber bei uns achtet der Stallbesitzer peinlich genau drauf
 
L

Lelie

Gast
AW: Auf die Weide mit Halfter????

Bei uns kommen so gut wie alle Pferde mit Halfter oder Halsriemen raus, da sie überwiegend frei raus- und reinlaufen, das Einsortieren ist schwierig, wenn sie keinen "Griff" dranhaben, deswegen ist das Pflicht.
Ich finde Halfter immer gefährlich, deswegen hat meine Stute im Sommer, wo sie 24h draußen ist und nur von mir selbst reingeholt wird, kein Halfter drauf.
LG Lelie
 
F

Flaschenkind

Beiträge
84
Reaktionen
3
AW: Auf die Weide mit Halfter????

Unsere stehen im Sommer (ab Mai) 24 Std. auf der Weide und tragen alle ein Halfter. Da es letztes Jahr auch häufiger vorgekommen ist, dass sie durch den Zaun gegangen sin, macht das auch Sinn. Pferde nachts ohne Halfter einzufangen ist nicht gerade ein Spaß. Einige unserer Pferde haben spezielle Weidehalfter an. Die sind durch einen Gummizug elastisch und können im Notfall vom Pferd abgestreift werden.

LG vom Flaschenkind!
 
Gwenie

Gwenie

Moderator
Beiträge
2.802
Reaktionen
687
AW: Auf die Weide mit Halfter????

Hi! Unsere Pferde gehen im Sommer stundenweise auf die Wiese, dann behalten sie ihre Halfter auf, damit wir sie besser einfangen können. Im Winter auf dem Paddock auch, wobei das manchmal eine sehr matschige Angelegenheit ist.:rolleyes:
Die Pferde die bei uns den ganzen Tag raus gehen haben meistens keine Halfter auf, weil die sie sich meistens doch abstreifen und man dann über die ganze Weide laufen darf!:)
In der Box haben meine Pferde grundsätzlich kein Halfter auf. Da können sie doch mal schnell an der Wand entlang streifen oder an der Tränke hängen bleiben!
Gruß
Gwenie
 
V*Punker

V*Punker

Beiträge
258
Reaktionen
1
AW: Auf die Weide mit Halfter????

Da unsere Pferde ja direkt am Haus stehen, sind sie die meiste Zeit mit Halfter auf der Weide - haben auch nicht so große Weiden, dass sie sich irgendwo verheddern könnten, und WENN dann haben unsere Halfter nachgegeben.
Nur im Sommer, wenn sie Nachts raus kommen,wo wir sie nicht im Blick haben, gehts ohne Halfter raus.
 
Steffi2

Steffi2

Beiträge
1.776
Reaktionen
71
AW: Auf die Weide mit Halfter????

Der Flashy steht mit Halfter auf der Weide. Eigentlich könnte man es auch runter machen (er kommt her, wenn man ihn ruft), aber seine Besi mag, dass es drauf bleibt. Verheddern kann er sich auf seiner Weide eigentlich nicht und wenn, dann geht das Halfter sowieso kaputt. Seine Weide-Kumpel sind nur ganz selten draußen, meistens ist er alleine. Deshlab ist die Gefahr relativ gering.
 
Farina770

Farina770

Beiträge
357
Reaktionen
32
AW: Auf die Weide mit Halfter????

Hallo,
unsere kommen immer mit Halfter raus.
Die kommen jeden Tag 4 - 10 Stunden raus (je nach Wetter und Jahreszeit) und auf der Wiese können sie eingentlich auch nirgends hängen bleiben.

Passiert ist auch noch nie was und das Halfter bleibt eigentlich aus Bequemlichkeit drauf. Das Einfangen ist leichter und wenn mal einer abgehauen ist, ist es doch wesentlich einfacher!
 
Black Pearl1

Black Pearl1

Beiträge
233
Reaktionen
0
AW: Auf die Weide mit Halfter????

Ich mache meiner zum laufenlassen und auf der Wiese das Halfter immer ab. Finde es einfach sicherer so, da es meine schon geschafft hat, trotz korrekt sitzendem Halfter, bein wälzen einen Vorderfuß durch dieses zu stecken. Seitdem bin ich da vorsichtig. :D
 
Malli1

Malli1

Beiträge
91
Reaktionen
0
AW: Auf die Weide mit Halfter????

Meine steht immer ohne Halfter draußen, finde ich schöner, natürlich und ungefährlicher.
 
LIsI

LIsI

Beiträge
94
Reaktionen
0
AW: Auf die Weide mit Halfter????

hey,
also meine RB die kommen ohne Halfter auf die koppel raus und in der Box stehen sie auch ohne Halfter!
Die beiden reißen ja nicht aus! lol

Ich hab mal bei einer Pferdeshow gesehen das ein Pferd sich mit dem Hufeisen im Halfter verhängen hat, das Pferd wäre fast erstickt, wenn nicht einer das Halfter durchgeschnitten hat!! :eek:

Manchmal tun wir auch die Halfter drauf, wenn wir grad den Zaun richten oder so!!! Aber sonst nicht!
 
Gisa

Gisa

Moderator
Beiträge
614
Reaktionen
58
AW: Auf die Weide mit Halfter????

Hallo,
unsere Pferde gehen ja nur für zwei Stunden pro Tag auf die Wiese und behalten die Halfter auf, aber wichtig ist, daß die Halfter gut am Kopf anliegen und nicht rumschlabbern, dann kann eigentlich nicht viel passieren.Weil ich eigentlich keinem Zaun traue(auch der dickste Zaun kann umfallen) kann man Pferde mit Halfter besser wieder einfangen. Als Beispiel, ein Pferd aus dem Nachbarstall, von uns schon umbenannt auf"SpringübernZaun" wurde im letzten Sommer von uns öfters(fast täglich)eingefangen und gott sei dank hatte er immer ein Halfter um.
grüße Gisa
 
S

Skydancer

Beiträge
2.690
Reaktionen
533
AW: Auf die Weide mit Halfter????

Hallo!

Meine Stute, die im Vereinsstall steht geht mit Halfter auf Koppel und Paddock! In der Box hat sie aber nie ein Halfter drauf, auch nicht auf ihrem Boxenpaddock!

Meine Pferde daheim am Haus, haben nie ein Halfter drauf. Die haben immer die Boxen offen und gehen ein und aus wie gewollt.

LG
 
Lore

Lore

Beiträge
1.441
Reaktionen
380
AW: Auf die Weide mit Halfter????

In der Box hat mein Pferd kein Halfter auf, ich kenn' auch ehrlich gesagt niemanden, der seinem Pferd in der Box das Hafter drauf lässt.

Auf der Weide oder auf dem Paddock nehme ich das Halfter ebenfalls runter. Mein Pferd hat mir noch nie Probleme beim Einfangen gemacht, auch wenn sie nur stundenweise oder nicht so regelmäßig draussen steht. Eigentlich ist sie eher aufdringlich beim Reinholen.

Bislang ist sie noch nie stiften gegangen - ich könnte mir aber nicht vorstellen, dass sie sich nicht einfangen ließe, das passt nicht zu ihr.

Wenn ich die Risiken vergleiche, dass sie mit Halfter irgendwo hängen bliebe oder aber sich beim Ausbüxen nicht einfangen ließe... ich denke, da lass' ich das Halfter lieber weg.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich an einem kleinen privaten Stall bei einer guten Freundin stehe. Da gibt es keine "Regeln", ob die Halfter draufbleiben müssen oder nicht, das kann jeder machen, wie er es für richtig hält.
 
Jule05

Jule05

Beiträge
3
Reaktionen
0
AW: Auf die Weide mit Halfter????

Jetzt in der Winterzeit bleibt das Halfter drauf.

Im Sommer bleiben es ab, da steht er Tag und Nacht draußen.
 
Sugar

Sugar

Beiträge
93
Reaktionen
5
AW: Auf die Weide mit Halfter????

Hallo!
Unsere kommen ohne Halfter auf die Weide. Aus dem einfachen Grund, weil im Sommer das Halfter unheimlich schnell scheuert und die Pferde dann blanke Stellen am Kopf haben, die so ungeschützt sind.
Nur, wenn es mit den Fliegen zu schlimm wird, bekommen sie ein Halfter mit Fliegenschutz auf.

Auch jetzt im Winter auf dem Paddock haben sie kein Halfter auf. So laufen sie auch nicht Gefahr irgendwo hängen zu bleiben.
 
NurHallenReiterin

NurHallenReiterin

Beiträge
12
Reaktionen
0
AW: Auf die Weide mit Halfter????

Hallo!

Also meiner geht auch auf die Weide, leider mit Halfter.
Ich finde es auch zugefährlich mit Halfter.
Weil sie damit schnell hängen bleiben können z.B am Zaun oder wenn sie hinten Eisen drauf haben und sie sich am Kopf kratzen wollen.:argue:.

Lg
 
Gwenie

Gwenie

Moderator
Beiträge
2.802
Reaktionen
687
AW: Auf die Weide mit Halfter????

Also unsere gehen auch mit Halfter auf den Paddock und auf die Wiese. Ab und an müssen wir mal eins suchen. So kann man sie aber besser einfangen, wenn was sein sollte. In der Box haben sie kein Halfter drauf.

Weil Galina eine Wunde an der Nase hat, mache ich es zur Zeit ab. Aber es ist schwer es in "freier Natur" wieder drauf zu bekommen. Da wehrt sie sich gegen.
Bisher ist auch nie etwas passiert, die Halfter sind auch nicht sooo eng oder locker verschnallt dass was passieren könnte. Bei Gefahr gehen die immer ab.
Es gibt auch die mit Gummizug im Genick, Panikhalfter, für die Wiese finde ich sie nicht schlecht. ;)
 
S

Skydancer

Beiträge
2.690
Reaktionen
533
AW: Auf die Weide mit Halfter????

Es gibt auch die mit Gummizug im Genick, Panikhalfter, für die Wiese finde ich sie nicht schlecht. ;)
Ja, die von Kavalkade kenn ich auch... hat ich früher auch mal... Aber die gehen schon verdammt schnell ab, auch wenn sie nicht sollen... zum Führen find ich die eher ungeeignet... die Pferde sind da ganz schnell rausgeschlüpft, wenn sie den Dreh mal raus haben...
Aber vom Prinzip her ne gute Sache!

LG
 
Thema:

Auf die Weide mit Halfter?

Auf die Weide mit Halfter? - Ähnliche Themen

  • Wasser auf der Weide?

    Wasser auf der Weide?: Hallo! Wir sind grade am Überlegen, wie wir das demnächst lösen wollen, dass die Pferde auch Wasser haben, wenn sie den ganzen Tag draußen stehen...
  • Zu wenig Gras auf der Weide

    Zu wenig Gras auf der Weide: Hallo ihr Lieben! Habt ihr damit auch ein Problem - zu wenig Gras auf der Weide - ? Bei uns ist wirklich rein gar nichts mehr auf der Koppel...
  • Zu wenig Gras auf der Weide - Ähnliche Themen

  • Wasser auf der Weide?

    Wasser auf der Weide?: Hallo! Wir sind grade am Überlegen, wie wir das demnächst lösen wollen, dass die Pferde auch Wasser haben, wenn sie den ganzen Tag draußen stehen...
  • Zu wenig Gras auf der Weide

    Zu wenig Gras auf der Weide: Hallo ihr Lieben! Habt ihr damit auch ein Problem - zu wenig Gras auf der Weide - ? Bei uns ist wirklich rein gar nichts mehr auf der Koppel...