Wieviel Silage füttern???

Diskutiere Wieviel Silage füttern??? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Pferde; Mir wird zur Zeit von sämtlichen Seiten panik gemacht, dass ich meiner Stute zu viel Silage füttere. Sie würde wegen zuviel Eiweiß Hufrehe...
Black Pearl1

Black Pearl1

Reaktionen
0
Mir wird zur Zeit von sämtlichen Seiten panik gemacht, dass ich meiner Stute zu viel Silage füttere. Sie würde wegen zuviel Eiweiß Hufrehe bekommen. Ich selbst, finde es eigendlich garnicht zu viel. Sie bekommt morgens und abends einen normalgroßen Wäschekorb voll. Ich mache von Hand kleinere gepresste Stücke vom Ballen ab und stopf dann den Wäschekorb damit voll.
Meint ihr, das ist zu viel?

Steffi2

Steffi2

Reaktionen
71
Hufrehe bekommt ein Pferd soviel ich weiß nicht von Eiweiß, sondern Fruktan. Ob du zu viel Silage fütterst kann ich dir nicht sagen, ich kenne mich mit Silage nicht aus. Bei Heu wäre die Menge, die du fütterst aber eher zu gering!

Merle1

Merle1

Ehrenmitglied
Reaktionen
14
Es gibt da ja auch zweierlei Silage: Heusilage und Grassilage...weißt Du denn was es für Silage ist?

Hier noch kurz der kleine, feine Unterschied:

Grassilage statt Heu bietet einige Vorteile. Ein großer Vorteil ist für den Landwirt die entschieden stärkere Witterungsunabhängigkeit. Das Gras wird geschnitten und nur einen Tag etwas angetrocknet. Dann kann es schnell in Folie verpackt werden. Beim Heu braucht man schon mindestens drei trockene und sogar sonnige Tage. Ein wenig Wind ist natürlich auch noch wichtig für ein qualitativ hochwertiges Heu. Hinzu kommt noch der Vorteil der Lagerung bei der Silage. Da sie in Folie verpackt ist, kann sie an irgend einem Platz draußen lagern. Das Heu muß trocken in einem Gebäude lagern. Besonders Reitanlagen haben oft nicht die ausreichenden Gebäude zur Einlagerung. Es muß dann im Winterhalbjahr mit einem Aufpreis Heu nachgekauft werden.