Andere Box? Eure Meinung bitte;)

Diskutiere Andere Box? Eure Meinung bitte;) im Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde; Hallo ihr Lieben. Meine Stute hat seit Winteranfang immer wenn ich sie aus der Box raushole dicke Beine, obwohl sie am Tag reichlich Bewegung hat...
Rappstute

Rappstute

Beiträge
223
Reaktionen
4
Hallo ihr Lieben.
Meine Stute hat seit Winteranfang immer wenn ich sie aus der Box raushole dicke Beine, obwohl sie am Tag reichlich Bewegung hat usw. Jetzt kommt auch noch dazu, dass sie eine Stelle hat kurz überm Kronenrand. Das hat sie jetzt seit 2-3 Tagen, ist aber anscheinend nicht so schlimm, hab sie aber trotzdem vorsichtshalber nicht auf die Weide gelassen wegen dem Matsch und es dick eingeschmiert usw. Wegen ihren Beinen habe ich mich heute morgen mit den Stallbesitzern unterhalten und sie sprachen mich dann darauf an, das Sulaika recht agressiv gegenüber den anderen Pferden um sie herum wäre, aber nur in der Box und zu Menschen ist sie sowieso das bravste Pferd überhaupt. Sie tritt gegen die Boxenwände(wodurch wohl auch die dicken Beine hinten kommen) und springt generell andauernd durch die Box, wenn zu viel Trubel um sie rum ist. Ihre Stallgasse ist durch die Schulpferde sehr belebt und es sind auch oft Pferde an ihrer Box angebunden, was sie extrem stört. Naja auf jeden Fall meinte der SB dann, dass ich mir überlegen sollte, sie in eine Aussenbox zu stellen, wo sie ihre Ruhe hat und nicht ständig gestört wird. Sie ist komischerweise nämlich auch das einzige Pferd, dass immer ausm Fenster guckt, ob es regnet oder nicht.
Ich habe auch schon mit meinen Eltern gesprochen wegen einer Außenbox, die teurer werden würde, sie haben zugestimmt. Das Problem ist jetzt nur, dass Sulaika ihre Herde wechseln müsste, wenn sie in eine andere Box kommt und in der fühlt sie sich eigentlich total wohl, grade weil das auch so viele junge Pferdis sind und sie gerne mit ihnen rumtobt!! In den anderen Herden sind es eher Ältere. Bei uns laufen die Pferde auf die Weide und werden nicht geführt, was ja dann kein Problem wäre.

Wollte euch nur mal fragen, ob íhr sie aus der Herde rausreißen würdet oder ob es das nicht wert wäre. Bin wirklich ziemlich unsicher, ob es das richtige ist oder nicht.

Liebe Grüße Rappstute
 
Farina770

Farina770

Beiträge
357
Reaktionen
32
mhh.. ich glaub ich würd es tun. Wenn das das einzige Problem ist und das mit dem Geld usw. klappt!?
Also an die andern wird sie sich auch gewöhnen und wenn sie dadurch gesünder ist und mehr Ruhe hat!?!
Aussenboxen sind doch auch was tolles..
 
Sheep1

Sheep1

Beiträge
616
Reaktionen
67
ich würde das auch machen...
sie wird sich auch in die neue herde einleben und es ist um einiges besser für sie.. dann hat sie ihre ruhe und kann gucken. ihre beine werdens euch danken.. und vielleicht würde ja sonst bald noch mehr passieren..?!?!
 
N

niki

Gast
Hey,

ich würde das Pferd auch umstellen. Die erste Zeit wird es sicher schwerer sein, klar, dein Pferd muss sich auf die neue Herde einlassen. Aber wenn das ein Hof ist, kennen die sich ja doch schonmal, und wenns nur vom Reitplatz ist.

Ich glaube aber im nachhinein ist es besser für dein Pferd, und eventuell auch reiterlich für dich besser. Ein zufriedenes Pferd ist immer besser zu händel, auch wenn sie zu Menschen nett ist, ist es ja dennnoch ne innere Aufruhe.

LG niki
 
Rappstute

Rappstute

Beiträge
223
Reaktionen
4
es gäbe jetzt noch ne möglichkeit, dass sie auf der weide bleibt und trotzdem ne andere ruhigere box bekommt. Aber dafür müsste ich tauschen und das will die Frau nicht, aus welchem Grund auch immer. Ihr Pferd freut sich eher darüber, wenn es ein bisschen mehr kontakt hat, grade weil es 2 monate stehen muss und dahinten in der ecke schon mit dem Kopfschlagen anfängt, weil ihm so langweilig ist..... Vielleicht überlegt sie sich das ja noch anders.....:(
ich glaub nämlich das meine Kleine ganz schön durchdrehen würde ohne ihre beiden Lieblingspferdis, die sie über alles liebt. Wenn die sich in der Halle sehen mit Reiter drauf kriegen die ja sogar das wiehern.
Ist irgendwie echt ne blöde Situation.

Hat sonst einer von euhc vielleicht Gummimatten? Unser Stallbesi hat mir zwar davon abgeraten, weil sie daran rumknabbern und -spielen würde, aber vielleicht hatz ja einer von euch erfahrung.
 
Sheep1

Sheep1

Beiträge
616
Reaktionen
67
naja.. ihr könnt die ja vielleicht öfter zusammen in der halle laufen lassen oder nebeneinander putzen oder so...?!??!
dann hätte sie auch noch ab und zu kontakt zueinander..:)
 
Zahra

Zahra

Beiträge
44
Reaktionen
3
Auf jeden Fall eine andere Box! Und Bewegung! Dicke Beine werden nämlich nicht besser, wenn das Pferd noch länger in der Box steht. Am Besten spazieren gehen, und beobachten, ob das Pferd lahmt. Wenn es nicht lahmt, ruhig länger laufen.
Eine andere Herde wird schon nicht so schwierig sein.
Und eine Außenbox hat noch viele anderen Vorteile. Meist ist es die Mehrkosten wert.
Andrea
 
Kicki

Kicki

Moderator
Beiträge
1.024
Reaktionen
79
hallo,
ich würde sie auch in die Außenbox stellen. Warum kann sie denn dann nicht mehr zu ihrer alten Herde? :confused:
Bei uns am Stall hat eine Box auch Gummimatten an den Wänden, weil die Stute futterneidisch ist und beim Fressen immer gegen die Wand schlägt und beißt. Die Matten halten schon eine ganz Weile. Allerdings finde ich persönlich diese Lösung nicht so toll, weil die Matten Dein Pferd nicht abhalten werden, zu schlagen, etc. Auf Dauer werden die Gelenke im Mitleidenschaft gezogen, auch wenn die Matten etwas stoßdämpfend wirken.
 
Steffi2

Steffi2

Beiträge
1.776
Reaktionen
71
Frag doch einfach mal die Stallbesis, ob sie die Aussenbox haben kann und trotzdem noch mit ihrer alten Herde raus darf! Das dürfte doch kein Problem sein!
Bei uns stehen die Weidekumpels nämlich auch nicht alle nebeneinander in den Boxen!
 
mumpl

mumpl

Beiträge
37
Reaktionen
6
@Steffi, hat sie doch geschr. das die pferde net geführt werden sondern selber runterrennen., gehe ich mal von aus das ein Stall auf die gleiche Koppel kommt...

Naja meine hat auch ne Zeitlang immer gegen die Wand geschlage, war noch im alten Stall, da hatte sie über Nacht die Tür rausgeschlagen. War aber wohl eher langeweile...
Der damalige Sb hat dann an die Stellen wo sie dagegen getreten hat Reifen hingehängt. Dann hat er gemeint dann bleibt die mal beim Schlagen gescheit hängen - passieren kann ja eigentlich nichts... irgendwann reißt ja danna uch das bandl wo der Reifen hängt. Und ja kurz dannach hatte sie auch aufgehört.

Hört sich total komisch an, aber ich muss sagen bei meiner hats geholfen - hatte da net so dran geglaubt. Jetzt schlagt sie nimmer gegen Boxen, allerdings haben wir den Stall gewechselt und haben jetzt Paddockboxen.

Jemand anders dem sein Pferd auch immer gegen die Wand getreten hat, hat Luftbalone an die Wand gehengt.. die Knallen dann ja immer so wenn das Pferd dagegenschlagt... irgendwann hats die dann auch gelassen.
 
iesca

iesca

Moderator
Beiträge
1.294
Reaktionen
168
Solche Sachen wie Matten, Luftballons oder Reifen an die Wand hängen, finde ich immer ein wenig kritisch. Denn eigentlich hindert man das Pferd nur am Verhalten, löst aber nicht das eigentliche Problem. Ich finde es wichtiger, herauszufinden, warum das Pferd das macht und dann die Ursache abzustellen.
Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich das Pferd eine andere Unart angewöhnt.
 
Black Pearl1

Black Pearl1

Beiträge
233
Reaktionen
0
Ich bin auch der Meinung, dass du dein Pferd umstellen solltest. Auch wenn dein Pferd dafür seine Herde wechseln muss. Die Gesundheit steht da erstmal im Vordergrund und an eine neue Herde haben die sich sowiso ruckzuck wieder gewöhnt.
Zu den Boxenmatten. Ich hab bei meiner auch welche inner Box. Allerdings nicht gegen das gegen die Wände schlagen, sondern auf dem Fußboden liegen, da mein Pferd immer zu scharren anfängt, wenn son paar Hirnies meinen sie ärgern zu müssen. Außerdem haben die so spezielle Luftkammern, damit der Boden im Winter nicht so kalt wird. Bin mit den Matten eigendlich sehr zufrieden, sind super robust. :D
 
Steffi2

Steffi2

Beiträge
1.776
Reaktionen
71
Na, hast du jetzt eine andere Box? Musste dein Pferd die Herde wechseln?
 
Thema:

Andere Box? Eure Meinung bitte;)

Andere Box? Eure Meinung bitte;) - Ähnliche Themen

  • Boxen vermieten

    Boxen vermieten: Hallo Leute, hab mal eine Frage an euch. Meine Vater möchte gerne Boxen vermieten. Auf was müssen wir alles achten? Es ist rein privat. Und es...
  • Langeweile in der Box

    Langeweile in der Box: Guten Tag! ;) Ich wollte mal wissen, ob ihr mit solchen problemen, wie "Langeweile in der Box" zu tun habt! Wenn ja: Was macht ihr dagegen? Habt...
  • Langeweile in der Box - Ähnliche Themen

  • Boxen vermieten

    Boxen vermieten: Hallo Leute, hab mal eine Frage an euch. Meine Vater möchte gerne Boxen vermieten. Auf was müssen wir alles achten? Es ist rein privat. Und es...
  • Langeweile in der Box

    Langeweile in der Box: Guten Tag! ;) Ich wollte mal wissen, ob ihr mit solchen problemen, wie "Langeweile in der Box" zu tun habt! Wenn ja: Was macht ihr dagegen? Habt...