Sportstafette/Jump and Run

Diskutiere Sportstafette/Jump and Run im Springreiten Forum im Bereich Reitsport; Hi Leute! Bei unserem Nachbarverein ist demnächst Hausturnier, bei dem auch eine Sportstafette ausgeschrieben ist. Ich hab mit dem Gedanken...
L

Lelie

Gast
Hi Leute!
Bei unserem Nachbarverein ist demnächst Hausturnier, bei dem auch eine Sportstafette ausgeschrieben ist. Ich hab mit dem Gedanken gespielt, mitzureiten aber mein Springpferd hat ne Verletzung am Kronrand:( , die soll sie sich nicht aufhauen.
Seid ihr schon mal eine Sportstafette mitgeritten oder wart ihr schon mal Läufer bei einer?
Wie findet ihr die Idee dieser Prüfung?
Bin gespannt...
LG Lelie
 
C

Champ1

Beiträge
11
Reaktionen
0
AW: Sportstafette

Also gemacht hab ich das noch nie, aber ich find sowas irgendwie cool :)
Hab's schonmal im Fernseher gesehen und war echt irgendwie "baff" *gg*
Find's auch gut, dass für die Pferde die Hindernisse wirklich nur genauso niedrig sind wie für den Läufer!
Die Idee ist einfach.... toll :D
 
Connys Schimmel

Connys Schimmel

Beiträge
322
Reaktionen
5
AW: Sportstafette

Hallo...also bei uns gibts einen Verein,der hat diese Prüfung jedes Jahr im Programm bei seinem Pfingstturnier.Wir sind dort schon mehrmals gestartet,,,war immer eine mords Gaudi...Die Hindernisse sind im normalfall unterstes E-Level,was aber im vollen*Jagdgalopp*des Läufers:D gar nicht so niedrig ist.Das Pferd startet zuerst und dann der Läufer.Und dann werden die Zeiten addiert und der Beste gewinnt.Da ist unheimlich Schwung drin,klar die Ponyreiter sind meist im Vorteil,aber wenn wir mit unserem *Riesen*:rolleyes:dawaren und unsere Geheimwaffe(meine ältere Tochter) fit war,mischten wir immer vorne mit....letztendlich haben wir das immer just for fun gemacht...wir sind sogar richtig einmarschiert mit einem geübten gemeinsamen Gruss...die Leute fanden es klasse und wir auch...
Seit 2 Jahren gibts dort diese Prüfung sogar noch einen Taken besser nämlich mit Läufer und Hund...das ist noch lustiger.Wir haben uns sowas von gut amüsiert ....erst das Pferd,dann der Läufer mit dem Hund über ein paar Hindernisse und einen Schlangenlinienweg durch ein paar Ständer,dann muss der Hund über eine Bank laufen und ganz zum Schluss noch brav Sitz machen und möglichst auf Kommando bellen.Gibt dann extra Punkte.
SEHR EMPFEHLENSWERT:p
Gruss Conny
 
pergola

pergola

Beiträge
34
Reaktionen
0
AW: Sportstafette

Also ich habe sowas noch nicht gehört. Naja Thüringen liegt in solchen sachen weit hinden. So wie ihr aber erzählt ist es bestimmmt sehr lustig und fetzig. Ist son bissel wie Jump and Drive oder?

MFG
 
L

Lelie

Gast
AW: Sportstafette

Naja, Jump and Drive ist ja meistens nur für einen Reiter, der dann erst reitet und dann mitm Auto einen Slalomparcours fährt.
Sportstafetten (ist das gleiche wie Jump and Run) sind immer für einen Läufer und einen Reiter, die nacheinander den gleichen Parcours überwinden.
LG Lelie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farina770
Farina770

Farina770

Beiträge
357
Reaktionen
32
Hey,
bei uns gibts das öfter, die neueste Variante heißt "Jump and Drive", Reiter LK 0,6 reiten einen verkürzten E-Parcours, in einem bestimmten Start/Ziel-Bereich muss der Reiter abspringen und den Läufer "abklatschen", der Läufer muss dann ca 200m zu einem Quad laufen, dieses starten und einen Hindernisparcours damit fahren (Volte an der langen Seite, 2 Tore, Slalom).

Die Idee ist von den Moped-begeisterten Vätern der Kinder, die keinen Bock mehr auf laufen hatten und lieber Quad fahren wollten! *action* :D
 
W

Wunschtraum

Beiträge
1.731
Reaktionen
478
Ich hab letzte Woche auch bei einem Jump&Run mit gemacht. War echt total witzig. Und es haben alle möglichen leute mitgemacht, auch welche die später höher als A gesprungen sind. Und sogar alle Altersklassen waren vertreten. vom Ponykind bis zur älteren Oma war alles dabei. Ich bin geritten und meine Cousine ist gelaufen. Zuerst wollte mein Papa rennen, dann war es ihm zu peinlich, jetzt möchte er wieder rennen, weil er gesehen hat das ganz viele Väter rennen. Noch lieber möchte er allerdings mit mir bei einem Jump&Drive mitmachen. Quad fahren findet er irgendwie "cooler" und besser als rennen müssen. Mal sehen, wenns irgendwo mal ausgeschreiben ist, werd ich ihm den Gefallen tun und das mal nennen
 
nanja1

nanja1

Beiträge
730
Reaktionen
147
Bei uns gabs das ne Zeitlang auch als Jump n Drive... aber mit dem Fahrrad...
Den Parcour nachfahren und immer aussen an den Hindernissen vorbei...
Super lustig, da auf dem Boden Fahrradfahren nicht so einfach ist:D
Sind mehr Reiter vom Fahrrad geflogen wie sonst irgendwas...
 
horselover16

horselover16

Beiträge
167
Reaktionen
1
Bei uns gibt es sowas auch ab und zu mal und ich finde sowas richtig cool. Es lockert, die sonst etwas strenge Turnierstimmung etwas auf und bringt einfach Spaß.

Allerdings kenne ich vom Jump&Run zwei Varianten:
1.) Zwei Teilnehmner (ein Reiter und ein Läufer) und die beiden Zeiten werden dann zusammengezählt.
2.) Ein Teilnehmer, der erst reitet, dann sein Pferd abgibt und dann den Parcours zu Fuß bewältigt.

Die Zweite Variante haben wir als Glückspringen bei uns im letzten Jahr auf der Weinachtsfeier des Reitvereins veranstalltet. Ich habe auch mitgemacht und es war super lustig und bringt in Begleitung von peppiger Musik auch echt gute Stimmung :D :D :D
 
Thema:

Sportstafette/Jump and Run

Schlagworte

jump and run pferde