Wann endet bei Euch die Weidesaison?

Diskutiere Wann endet bei Euch die Weidesaison? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde; Hallo, mich würde mal interessieren, wann bei Euch die Weidesaison endet? Ab wann dürfen die Pferde nicht mehr auf die Weiden? Stehen sie dann auf...
haflingerteam

haflingerteam

Beiträge
433
Reaktionen
27
Hallo, mich würde mal interessieren, wann bei Euch die Weidesaison endet? Ab wann dürfen die Pferde nicht mehr auf die Weiden? Stehen sie dann auf einem Paddock oder nur noch in der Box?

Erzählt einfach mal, wie das bei Euch im Stall abläuft?
 
J

jaydee

Beiträge
181
Reaktionen
0
Mhh, eigentlich gar nicht ;) wir haben die Weiden direkt auf der Anlage und die Pferde kommen weiterhin morgens raus und am späten Nachmittag wieder rein, und das auch im Winter.
 
Kicki

Kicki

Moderator
Beiträge
1.024
Reaktionen
79
so lange es noch nicht gefroren ist bleiben die Pferde tagsüber auf den Weiden. Wenn der Winter wieder beginnt, werden die einzelnen Gruppen halbtags auf die 2 Paddocks gestellt. Allerdings hat sich Billy letztes Jahr immer mit den anderen aus seiner Gruppe gekloppt und ist mit denen dann auf eine Wiese gekommen. Da war wieder alles in Ordnung.
Ich denke, wenn er das dieses Jahr wieder macht, wird es bestimmt genauso gemacht wie letztes Jahr :)
Ich finde es gut, wie es bei uns gemacht wird. Denn ein Pferd als Lauftier sollte auf keinen Fall den ganzen Tag im Stall stehen! Da reicht auch nicht eine Stunde Bewegung durch das Reiten!
 
K

kamla

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo...da ich meine beiden in Offenstallhaltung halte,bleiben sie das ganze Jahr über draussen.Allerdings habe ich die Weide aufgeteilt.Die Winterseite steht jetzt voll Gras und ab November spätestens kommen sie da hin.Und in der Zeit kann sich die andere Seite erholen :elch:
 
Sheep1

Sheep1

Beiträge
616
Reaktionen
67
Also bei uns beliben die Pferde so lange Tag und Nacht draußen, bis es zu kalt und nass wird...
Dann stehen sie, glaube ich, noch ein wenig auf den hauswiesen tagsüber und im Winter kommen sie in Gruppern vormittags oder nachmittags auf Paddocks...
 
Mirjam

Mirjam

Beiträge
173
Reaktionen
0
Haben letztes Wochenende nochmal die Koppeln abgeteilt und nun fressen sie die nochmals ab. Wird ca. noch bis ende oktober anfang nov. reichen. Wenn das Wetter schlecht wird, werden die graßkoppeln gesperrt´. Die Pferde haben dann aber noch matschkoppeln und paddock. Stehen ja im Offenstall und davor ist genug platz
 
L

Lelie

Gast
Bei uns ist das auch sehr wetterabhängig. Normalerweise stehen können sie bis Ende Oktober 24h draußen bleiben (die, die eine Box haben und keinen Offenstallplatz). Die, die nur tagsüber draußen sind, bleiben oft 2 Wochen länger auf der Weide. Dann gibts nur noch Matschkoppel, Paddock (kostet extra) oder etwas weniger matschigere Weide (kostet auch extra).
LG Lelie
 
Valerie

Valerie

Beiträge
14
Reaktionen
0
bei uns endet die Weidesaison ende Oktober!danach kommen sie in Gruppen auf den Paddock!
 
.Jacky

.Jacky

Beiträge
14
Reaktionen
0
meine rb steht zusammen mit 3 weiteren pferden im offenstall.
dadurch, dass sie rehe hat wird die weidesaison beendet, sobald der erste frost einsetzt (also wohl demnächst, wir rechnen mit 1-2 wochen), da es sonst zu gefährlich für sie wird. gleichzeitig bleiben dann auch die anderen drei zusammen mit ihr im paddock mit unterstand, futterplatz und einer kleinen strecke zum laufen, sowie ein kleiner wald.
dieses jahr freuen sich unsere wiesen schon ziemlich auf ne pause (trotz abwechselndem weidegang, immer nur eine von 5 offen)
 
J

Jerry1

Beiträge
40
Reaktionen
0
HI,

bei uns endet die weidesaison nie...
die pferde gehen sommer wie winter tagsüber auf die weide und nachts in die box!

im winter haben wir noch extra heuraufen aufgestellt, damit die pferde was zum fressen haben und nicht auf dumme gedanken kommen.

:D

ohje.....inm winter ohne auslauf...meine youngster würden mich umbringen!
 
katha1

katha1

Beiträge
131
Reaktionen
0
unsere stehen noch auf den graßweiden, solange bis es zu nass wird! Auf einer steht auch nochmal ca. 40cm Graß, das dürfen sie nochmal "mähen" :)
Sobald es zu nass wird müssen sie dann ihren Ausgang im Paddock erledingen, aber auch den ganzen Tag! Wenn dann schnee liegt dürfen sie auf eine Weide zum toben!
Vermute so Mitte November ist ganz schluss mit den Graßweiden!
 
T

Tano

Beiträge
1
Reaktionen
0
seit mitte august kommt meiner nachts in seine box und tagsüber raus auf die weide.
wie lange sie noch auf die wiese kommen, ist je nach wetter abhängig, wenn es jetzt anfängt viel zu regenen, kommen sie nich mehr drauf, dondern nur nch auf den paddock. denn sonst machen sie uns die wiesen kaputt.
so in der regel ist unsere voll weidesaison, also die zeit in der sie 24 std draußen sind von mai bis august.
 
Armani1

Armani1

aufTrab Sommer-QuizQueen (aufTrab Mitglied)
Beiträge
247
Reaktionen
10
Die PFerde wo der Alf steht da stehen sie noch bis ende Oktober 24h draussen und danach kommen sie dann rein und nur noch 8h am Tag auf die Weide solange wie es geht. in meinem Lehrbetrieb kommen die PFerde solange es geht von 9 bis 13.30 Uhr draussen
 
momo3

momo3

Beiträge
112
Reaktionen
0
Naja, so richtig enden tut sie nicht. Wenns halt jetzt ins Herbst rein wieder so matschig wird wird von den Koppeln jeweils das vordere Stück abgetrennt. Und wenn dann der Boden schön gefroren ist bzw. Schnee draufliegt können sie ja wieder auf die ganze Koppel, da können sie ja nix kaputt machen. In der Box bleiben sie auf keinen Fall, außer es regnet stark
 
Nadi

Nadi

Beiträge
57
Reaktionen
0
gar nicht.

bis auf das die wiese vielleicht nimmer so schön ist kommen sie wie sonst auch so viel es geht raus. sprich bei gutem wetter von morgens wies hell wird bis abends bis es dunkel wird. regnet es kommen sie in den regenpausen oder leichtem niesel raus,. wenn es richtig schüttet kommen sie rein, da stehen sie auch schon immer am zaun ;)
 
smarty

smarty

Beiträge
104
Reaktionen
1
Ich denke das unsere Youngsters noch bis vieleicht Anfang November auf der Wiese bleiben dürfen dann kommen sie auf den Paddock wo sie den Winter über bleiben.
Letzten Winter durften sie aber auch mal zwischendurch wenns trocken war auf die Wiese denke das es dies Jahr nicht anders wird;)
 
Peggy

Peggy

Beiträge
16
Reaktionen
0
Da wir auf allen Weiden feste Unterstände mit einer Heuraufe haben, bleiben die Robusten noch bis ca. 1. November draußen. Dann gehen die Weiden in die Winterpause.
Gruß Sabine
 
N

niki

Gast
So unsere Pferde waren heute den ersten Tag nicht mehr auf der Wiede, sondern verteilt auf den Paddocks.

Fands echt klasse. dass es dieses Jahr so lange ging. An ein paar Tagen können sie jetzt noch auf die Bergwiese. Und wenns gefroren ist, gets wieder richtig raus.

Haben die zur Zeit 11 auf 3 Padocks verteilt.
 
Sambuca

Sambuca

AwardTeam
Beiträge
197
Reaktionen
2
Unsere sind bis jetzt immer noch auf der wiese. Da wir keine Paddoks haben, werden sie auch weiter hin da raus kommen. Sollte es richtig schütten oder halt Eis usw sein, dann bleiben sie drin. Oder ich hab mal keine zeit sie raus zubrigen, da kann es auch mal passieren dass sie drinn bleiben. Sollte das wetter nun richtig schlecht werden, so das sie weide richtig unter wasser sthet müssen sie auch drin bleiben.
 
Bino

Bino

Beiträge
4.313
Reaktionen
213
Ich denke jetzt ist es dann vorbei :)

Das Gras ist total abgefressen, es regnet nur noch und die Temperaturen sinken auch ganz schön.

Auf die Weiden kommen unsere bald nicht mehr. Aber da wir noch einen Außen-Springplatz haben, der im Winter logischerweise sowieso nicht genutzt wird, kommen die Pferde auf abgetrennte Matsch-Paddocks. Die Hindernisse werden abgeräumt und dann Zäune gerichtet :)
 
Thema:

Wann endet bei Euch die Weidesaison?

Wann endet bei Euch die Weidesaison? - Ähnliche Themen

  • Beginn der Weidesaison - wann?

    Beginn der Weidesaison - wann?: Hi Leute, durch das Angras-Thema bin ich auf dieses Thema gekommen. Wann fängt bei euch die Weidesaison an? Ich bin nämlich etwas verwundert...
  • Beginn der Weidesaison - wann? - Ähnliche Themen

  • Beginn der Weidesaison - wann?

    Beginn der Weidesaison - wann?: Hi Leute, durch das Angras-Thema bin ich auf dieses Thema gekommen. Wann fängt bei euch die Weidesaison an? Ich bin nämlich etwas verwundert...
  • Schlagworte

    Weiden Saison Pferd Wann ist er zu Ende