Pellets ? oder doch Rübenschnitzel?

Diskutiere Pellets ? oder doch Rübenschnitzel? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Pferde; Hey (; Ich wollte mal fragen ob mir jmd genauere Auskunft über Pellets geben kann?Also mein Pferd wird im winter immer ziemoich dünn.Er bekommt...
Maria2

Maria2

Beiträge
34
Reaktionen
0
Hey (;
Ich wollte mal fragen ob mir jmd genauere Auskunft über Pellets geben kann?Also mein Pferd wird im winter immer ziemoich dünn.Er bekommt zwar Heu, Müsli und Quetschshafer aber hm.
Ich habe wmir also diesen Winetr überlegt entweder Pellets oder Rübenschnitzel zu geben.Was meint ihr welches Futter besser ist und besser hilft?
Können da auch Pellets helfen?
Danke wenn ihr mir helft
Lg Maria:)
 
L

Lelie

Gast
Zum dicker kriegen sind Rübenschnitzel besser geeignet. Pellets sind eher ein Kraftfutterersatz für Hafer, bei Pferden die davon zu heiß werden.
Beides kann allerdings Schlundverstopfungen begünstigen. Wenn die Rübenschnitzel ausreichend eingeweicht sind gibts damit keine Probleme, nur wenn sie noch nicht ganz aufgequollen sind. Dann können sie wie Pellets auch im Schlund aufquellen und stecken bleiben.
LG Lelie
 
katha1

katha1

Beiträge
131
Reaktionen
0
ich würde auch eine mischung aus rübenschnitzeln und weizenkleie vorschlagen. aber wirklich wichtig ist dabei, dass die rübenschnitzel 12 stunden einweichen und dann am selben Tag verfüttert werden!
Wir haben im Zuchtstall immer Abends für die entsprechenden Pferde eine Schaufel Rübenschnitzel (unten in den Eimer, damit sie auch alle genug Wasser bekommen) und drüber eine Schaufel Weizenkleie und dann den Eimer bis oben hin mit Wasser gefüllt und das sie Nacht stehen lassen. Früh haben sie dann jeweils ihren Eimer bekommen....
 
L

Lelie

Gast
Mash wäre auch ganz gut. Und: Ist dein Pferd regelmäßig entwurmt?
LG Lelie
 
Mirjam

Mirjam

Beiträge
173
Reaktionen
0
Würde auch Rübenschnitzel und Kleie nehmen. Außerdem 2 x die Woche Mash. Außerdem sollen Maisflocken auch dicker machen.
 
L

Lelie

Gast
Maisflocken bekommt auch ein sehr dünnes Pferd bei uns. Allerdings geben Maisflocken auch sehr viel Pepp. Wenn dein Pferd also schon eher zu heftig ist, wäre das keine gute Wahl.
LG Lelie
 
Maria2

Maria2

Beiträge
34
Reaktionen
0
@Leile:
Ja mein Pferd wird regelmäßig entwurmt :)
Ist ja logishc.Pepp hat der genug drinne.Hm meine Freundin gibt ihrem Pferd auch morgens und abends insgesamt einen ganzen Kilo Pellets.Und der bekommt dies scho 5 Jahre.Der wurde davon auch nciht krank oder hat Darmverschluss etc bekommen.
Hm meiner mag nämlich Rübenschnitzel nicht soo genr
Danke für eure lieben Antworten :)
 
L

Lelie

Gast
@ Maria: Klar, es kann gut gehen mit Pellets, aber es muss eben nicht. Es gibt viele Alternativen.
Wie wärs, wenn du die Rübenschnitzel mal in Apfelsaft einweichst? Vielleicht mag er die dann lieber.
LG Lelie
 
Maria2

Maria2

Beiträge
34
Reaktionen
0
Ok ich versuche das mal (;
Also davon werden die dann auch dicker?
Wieviel würdest du immer geben?
Vlg :)
 
L

Lelie

Gast
Von Rübenschnitzeln wird er vor allem dicker, Pepp bekommen sie davon nicht, was in deinem Fall ja ganz gut so ist. Nach der Menge solltest du mal in deinem Futterhandel fragen. Die können dir am besten sagen, wie viel dein Pferd haben soll.
LG Lelie
 
J

jaydee

Beiträge
181
Reaktionen
0
Pellets würde ich persönlich gar nicht mehr füttern, weil ich dadurch schon 3x mit Schlundverstopfung Erfahrung hatte.
Zum 'dick machen' sind Rübenschnitzel eher angebracht. Was ich auch noch empfehlen kann (was jetzt nicht so 'sticht') ist Reformhafer, Mash oder das Westernmüsli von Marstall (< hat keinen Haferanteil)
 
haflingerteam

haflingerteam

Beiträge
433
Reaktionen
27
Ich persönlich würde weder Pellets noch Rübenschnitzel nehmen, beides ist mir sehr suspekt und würde ich meinen Pferden niemals füttern. Am besten zum "rund füttern" ist immer noch viel viel Heu. Meine Stute hab ich mal mit gequetschtem Mais wieder dick bekommen.
 
Bonfire17

Bonfire17

Beiträge
5
Reaktionen
0
Mash fütter ich auch....ist ne super Sache ;o)
 
Bino

Bino

Beiträge
4.313
Reaktionen
213
@Bonfire: Bitte keine Ein-Satz-Postings :) Und irgendwie hast du dich im Thema vertan :gruebel: Aber wenn du über Mash diskutieren möchtest, darfst du gerne im Forum "Haltung, Fütterung und Zucht" einen Thread dazu eröffnen! :)

Lg, Bino
 
Maria2

Maria2

Beiträge
34
Reaktionen
0
Danke :)
Ich werde es wie gesagt versuchen.
Hm nur irgendwie würd ich gern auch Pellets probieren,da ich weiß dort ist auch alle drinnen etc : /Und wenn meiner Die Rübenschnitzel nicht mag mit Apfelsaft, Danke @Leile ;)
Werde ich Pellets nehemn oda?Denn dann ist esja nciht unbedingt falsch : /?
 
L

Lelie

Gast
Nicht unbedingt falsch, aber auch nicht unbedingt richtig. Um ihn dicker zu kriegen sind Pellets einfach nicht das richtige. Sie sind wie gesagt eher als Ersatz für Hafer gedacht.
Mash, Maisflocken, mehr Heu/Silage, Rübenschnitzel oder ein spezielles Müsli sind da besser.
LG Lelie
 
Steffi2

Steffi2

Beiträge
1.776
Reaktionen
71
Maria, frag doch mal deinen Tierarzt, was der zum Futter meint! Der kennt doch dein Pferd und kann dir dann auch gleich die richtige Menge sagen. Ich wuerde bei einer Futterumstellung keine Selbstversuche starten, die koennen ins Auge gehen!
Was du gefahrlos machen kannst hat Hafi ja schon erwaehnt: mehr Heu fuettern (Silage ist nur bedingt ratsam, da muss man sehr auf die Qualitaet achten)! Und auch der Tip mit dem Mash war gut, da kann man nicht viel falsch machen (es gibt uebrigens auch schon Mash, bei dem heisses Wasser reicht, da kann man das heisse aus der Leitung nehmen (Mash Rapide, Firma weiss ich leider grad nicht, ist aber eine bekannte).
 
Maria2

Maria2

Beiträge
34
Reaktionen
0
Hey (;
Joa ,mein Tierarzt kommt heute sowieso.Das werde ichd ann am Besten ihn fragen.Gute Idee.Danke :)
 
Steffi2

Steffi2

Beiträge
1.776
Reaktionen
71
Bitte, immer gern! War ja auch das Naheliegendste!
Was hat er denn gesagt?
 
Maria2

Maria2

Beiträge
34
Reaktionen
0
Hey :)
Er sagte das ich ihm ruhig Pellets gebn hkann..Dann mach ich das nun so ,Pellets ein Schepp und einen scheff Hafer ..Und abends dann das selbe und dazu noch Müsli :)
Als9o des klappt ganz gut :))
 
Thema:

Pellets ? oder doch Rübenschnitzel?