Mein Pferd hat manchmal Probleme mit Steilsprüngen

Diskutiere Mein Pferd hat manchmal Probleme mit Steilsprüngen im Springreiten Forum im Bereich Reitsport; Hallo ,(: Also mein Hannoveraner ist nun 5 Jahre alt wird schon 6 ^^Und Springt recht gut. Also wir gehen mittlerweile schon A. Nur wir haben ein...
Maria2

Maria2

Beiträge
34
Reaktionen
0
Hallo ,:)
Also mein Hannoveraner ist nun 5 Jahre alt wird schon 6 ^^Und Springt recht gut.
Also wir gehen mittlerweile schon A.
Nur wir haben ein kleines Problem mit Steilsprüngen wir kommen dahin immer passend und alles nur dann lässt er manchmal die beine hängen wenn Sie etwas hohr /Oder zuu niedrig sind.
Z.B Aumf letztten turneir.Alles super und Sprung 7 War dann ein sehr Hoher Steil.Da hat er irgendwie die oberste Stange abgeworfen.
DAs passiert immer öfter.Hm.xerr und so sind kein Ding das klappt perfekt.
Könnt ihr mir helfen ?
Lg
 
J

Jana2

Beiträge
43
Reaktionen
1
Hi, das ist mir bei meiner kleinen auch am Anfang immer passiert. Ich glaube sie hat sich einfach manchmal ein bisschen verschätzt, oder die Sprünge etwas unterschäzt weil sie ja nicht so breit sind. Hat sich aber mit der Zeit gelegt. Ac ja, wir habenbeim Üben auch mal eine Plane über die Steilsprünge gelegt, die hat sie ganz genau angeschaut, außerdem hats da immer etwas geraschelt wenn sie runterviel. Danach war sie viel aufmerksamer:p ; kann man natürlich nicht mit jedem Pferd machen
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
L

Lelie

Gast
Steilsprünge sind für das Pferd grundsätzlich schwieriger zu springen, weil sie eine steilere Flugkurve erfordern. Oxer sind der normalen Kurve des Galoppsprungs ähnlicher. Es ist also ganz natürlich, das dein junges Pferd (und das ist es mit 5 noch!) damit eher Probleme hat.
Ich an deiner Stelle würde eher kleinere Steilsprünge und höhere Oxer springen. Außerdem würde ich Steilsprünge in passenden Distanzen zu Oxern aufstellen, also so, dass dein Pferd in jedem Fall gut hinkommt, dann ist die Flugkurve allgemein besser.
Sie reißt die Stangen wenn dann mit den Vorderbeinen, oder? Wenn das so ist, kann es ein Zeichen dafür sein, das sie zu dicht vorn Sprung gekommen ist.
Bei etwas unsensiblen Pferden hilft es manchmal auch, einen Fehler zu provozieren. Dazu legst du die oberste Stange eines Steils nur auf die hintere Kante der Auflage, so das sie leichter fällt. Viele Pferde nehmen die Füße dann nächstes Mal besser hoch.
Ich reite auch eine junge Stute, die ein ähnliches Problem hat. Ihr helfen zur Verbesserung der Vorderbeintechnik In-Out-Reihen aus Cavalettis oder niedrigen Steils/Kreuzen(mind. 3 Stück).
LG Lelie
 
Maria2

Maria2

Beiträge
34
Reaktionen
0
Danke,
Es ist nunr besser geworden :)
 
V*Punker

V*Punker

Beiträge
258
Reaktionen
1
Damit dein Pferdchen seine Beine beisammen hat (+ zur Gymnastizierung - kann ja nie schaden), kannst du auch In-Outs reiten. (zb. Trabstange, kreuz,kreuz, zwei Galoppsprünge Steilsprung o.ä.)
Dabei lernt dein Kleiner (er ist mit 5 ja wirklich noch jung!) seine eigene Galoppade anzupassen, weil er bei In-Outs einfach sehr viel selber denken und abschätzen muss ;)
 
Maria2

Maria2

Beiträge
34
Reaktionen
0
Hey ihr :)

Also ich hab seit kurzem einen neuen Springlehrer und hatte gestern die 2. Springstunde bei ihm.

Jetzt haben wir es richtig rausgefunden.Also Antaris hat ja nen ziemlich großen Galoppsprung, ertsmal haben wir viele neue Übungen bekomm, um den im Springen flacher zu bekommen.
Dann bin ich immer noch so gut und richtig langsam mit flachem Galoppsprung zu einem hohen Steil angeritten. Blums ..Stange unten mit den Vorderbeinen.
Dann sagte mein Springlehrer Tonko zu mir, das er eben die Springglcoken abmachen wollte.
Nochmal angeritten.Blums Stange unten.Aber es hat klick gemacht!Nocheinmal angeritten SUPER! Selbst danach alles super gemachT!

Es lag dann doch wirklich an den Springglocken, denn diese haben seinen Huf vorne auch so geschützt, dass er es nie gmerkt hat wenn er gegen eine Stange gesprungen ist.
Und nun reite ich imemr ohne Springglocken im Pacours, außer natürlich im Gelände :)

Lg
 
Thema:

Mein Pferd hat manchmal Probleme mit Steilsprüngen

Mein Pferd hat manchmal Probleme mit Steilsprüngen - Ähnliche Themen

  • Pferd bockt. Wieso?

    Pferd bockt. Wieso?: Hallo! In letzter Zeit reite ich oft das Pferd von meiner Freundin. Sie selbst möchte sich niemandem anvertrauen, aber ihr eigenes Pferd reitet...
  • Pferd "unterläuft" Sprung/kommt zu dicht- Tipps?

    Pferd "unterläuft" Sprung/kommt zu dicht- Tipps?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte gerne ein Paar Tipps von euch bekommen, habe schon Beiträge durchgesucht aber nicht so wirklich etwas...
  • Pferd wird heftig , ein paar Fragen

    Pferd wird heftig , ein paar Fragen: Hallo, ich bin noch neu hier un dhabe gleich ma ein paar Fragen. Ich nehme ab nächste Woche wieder Springunterricht mit Schulpferden aber. Wenn...
  • Pferd schaut nicht zum Sprung

    Pferd schaut nicht zum Sprung: Wie ihr ja inzwischen wisst bin ich Dressurreiterin mit Dressurpferd, die sich vorgenommen hat nächstes WE ein E-Springen zu gehn. Unser großes...
  • Großes oder kleines Pferd besser zum Springen geeignet?

    Großes oder kleines Pferd besser zum Springen geeignet?: Hallo Foris *happy* ich würde gern mal eure Meinung zu dem Thema wissen: Sind große oder kleine Pferde besser zum Springen geeignet? Was...
  • Großes oder kleines Pferd besser zum Springen geeignet? - Ähnliche Themen

  • Pferd bockt. Wieso?

    Pferd bockt. Wieso?: Hallo! In letzter Zeit reite ich oft das Pferd von meiner Freundin. Sie selbst möchte sich niemandem anvertrauen, aber ihr eigenes Pferd reitet...
  • Pferd "unterläuft" Sprung/kommt zu dicht- Tipps?

    Pferd "unterläuft" Sprung/kommt zu dicht- Tipps?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte gerne ein Paar Tipps von euch bekommen, habe schon Beiträge durchgesucht aber nicht so wirklich etwas...
  • Pferd wird heftig , ein paar Fragen

    Pferd wird heftig , ein paar Fragen: Hallo, ich bin noch neu hier un dhabe gleich ma ein paar Fragen. Ich nehme ab nächste Woche wieder Springunterricht mit Schulpferden aber. Wenn...
  • Pferd schaut nicht zum Sprung

    Pferd schaut nicht zum Sprung: Wie ihr ja inzwischen wisst bin ich Dressurreiterin mit Dressurpferd, die sich vorgenommen hat nächstes WE ein E-Springen zu gehn. Unser großes...
  • Großes oder kleines Pferd besser zum Springen geeignet?

    Großes oder kleines Pferd besser zum Springen geeignet?: Hallo Foris *happy* ich würde gern mal eure Meinung zu dem Thema wissen: Sind große oder kleine Pferde besser zum Springen geeignet? Was...