Winterpause??

Diskutiere Winterpause?? im Westernreiten Forum im Bereich Reitsport; Hi Bald ist ja die anstrengende Tuniersaison vorbei;) Gönnt ihr euren Pferden eigentlich eine Winterpause? Wenn ja trainiert ihr sie dann...
smarty

smarty

Beiträge
104
Reaktionen
1
Hi
Bald ist ja die anstrengende Tuniersaison vorbei;)
Gönnt ihr euren Pferden eigentlich eine Winterpause? Wenn ja trainiert ihr sie dann runter??? Wenn ja wie macht ihr das und wie sieht dann die Freizeit eures Vierbeiners aus geht ihr viel Spazieren oder macht ihr viel vom Boden aus?
Oder bleibt ihr das ganze Jahr am Ball für die kommende Saison?
Hier sind alle gefragt:D
 
treasure

treasure

Beiträge
105
Reaktionen
3
also ne richtige winterpause kriegt meiner nicht. er läuft weiterhin seine 54reitstunden die woche und die andern 2-3 mal mir. in den stunden gehn wir den winter über allerdings ausreiten, weil der reitplatz nicht, oder nur bedingt, bereitbar ist. training mach ich vielleicht ab und zu 2 mal im monat in ne halle fahren und da ein stündchen oder so was arbeiten.

also eigentlich ziemlich locker, aber so richtiges training ist es nicht, entspannung und leichte arbeit ;)
 
J

Jana2

Beiträge
43
Reaktionen
1
Dein Pferd läuft 54 Reitstunden in der Woche:confused: ich denke mal du meintest 5 oder
 
treasure

treasure

Beiträge
105
Reaktionen
3
ups sorry :p ich meinte bestimmt nicht 54 stunden, ich meinte eigentlich 4 :D
 
Poconita

Poconita

Beiträge
141
Reaktionen
0
Huhu!!

Nä winterpause gibbet nich.....wenn gutes wetter ist reiten wir bei uns zuhause...bei schlechtem Wetter fahren wir zur Halle.....

Aber hauptsächlich gehn wir ausreiten......!
Lg ninaa
 
littleloni09

littleloni09

Beiträge
477
Reaktionen
94
Huhu,

für uns fängt die Arbeit jetzt erst richtig an im Winter.

Showmanship mit Silke und Smarty.. ach wird das ne Gaudi.. jetzt wird geübt geübt geübt bis entweder unsere Pferde oder wir tot umfallen :D


Ach Du glaubst gar nicht wie sehr ich mich drauf freue mit Dir nächstes Jahr die Hallen zu rocken. :applaus:

Und dann wird ja noch angefangen bald meinen zu reiten und so mal bisschen mehr als nur draufsitzen.


Wir haben genung arbeit vor uns würd ich mal sagen .


Sandra
 
smarty

smarty

Beiträge
104
Reaktionen
1
Huhu

Ja Sandra ich freu mich schon drauf wir werden eine Menge Spass haben:D Babypause ist ja bald vorbei! *ups*Treasure leicht vertippt?;)
 
littleloni09

littleloni09

Beiträge
477
Reaktionen
94
Na ja,

mein Jungburschi hatte ja jetzt auch 4 Wochen fast Pause, es gibt ja Pferde denen bekommt sie nicht so gut. Daraus werden dann Aktionen wie Zäune einreißen und mal schauen ob ich noch Hengst bin.:D


In einer Woche kommt noch mal der Doc zum impfen und wenn das alles überstanden ist geht es weiter im Train. Dann ist er fast drei und kann auch langsaaaaam ans Reiten gewöhnt werden, bzw. ich werde erst mal wieder mit Longe Sattel und Gebiss anfangen. Bei den jungen ist ja doch vieles schnell vergessen und man muss sie net überfordern.


Also heißt Winter für uns Arbeit, Arbeit und noch mehr Arbeit.



Grüße von der frierenden Sandra
 
Xela

Xela

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallöchen,

also meiner bekommt auch ne "Winterpause". Allerdings eher deswegen, weil wir in der Nähe keine Halle haben, ich keinen Hänger habe und wir den Stall mitten in der Stadt haben. Also Ausreiten = 0. Der Platz ist bei schlechtem Wetter dann so aufgeweicht, dass man bis übers Sprunggelenk und Pferdi bis übers Fesselgelenk einsinkt. Macht nicht wirklich viel Spaß.
Wir beschräken uns dann da drauf 2-3x pro Woche zu reiten oder longieren.
Dummerweise kommt er dann auch auf so Ideen wie Zäune einreißen (trotz Strom) und Hengst spielen. Trotz seiner fast 18 Jahre.
Das ist schon einer mein Schnuffel. Hat seinen eigenen Kopf. Alle zieht er durch die Matsche nur mich nicht. :D

Liebe Grüße
und hoffentlich ist der Winter bald wieder vorbei. ;-)
 
Kicki

Kicki

Moderator
Beiträge
1.024
Reaktionen
79
Unser Pferd hat auch eine Art Winterpause. Da geht er dann viel ins Gelände, wir machen Bodenarbeit oder gehen spazieren, weil wir nicht in die Halle gehen können (seidenn ich raffe mich auf uns stiefel mit Hotte zum Verein am anderen Ende des Dorfes, wenn dort gerade keine RS sind) bzw. der Platz nicht bereitbar ist.
Zur Zeit sieht es aber noch ganz gut aus für uns: Das Wetter ist trocken und die Temperaturen gehen nicht unter 0°C, sodass wir noch ein bisschen auf dem Plazt arbeiten können :)
 
Thema:

Winterpause??