Welche Einstreu nehmt Ihr?

Diskutiere Welche Einstreu nehmt Ihr? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde; Hallo, welche Einstreu nehmt Ihr für Eure Boxen? - Stroh - Späne - Hanf - Stroh-Pellets usw. Erzählt doch mal was Ihr für Eure Boxen nehmt und...
haflingerteam

haflingerteam

Reaktionen
27
Hallo, welche Einstreu nehmt Ihr für Eure Boxen?

- Stroh
- Späne
- Hanf
- Stroh-Pellets
usw.

Erzählt doch mal was Ihr für Eure Boxen nehmt und warum das und nichts anderes? Wie sind Eure Erfahrungen damit? Seid Ihr zufrieden?

Luxana

Luxana

Reaktionen
0
Hi,

wir haben Sägemehl für die Boxen. Ich könnte auch Stroh haben, aber da meiner eh recht dick war, bevor ich in diesen Stall gekommen bin (hatte vorher Strohbox), hab ich mich fürs Sägemehl entschieden.

Durch die Späne steht er jetzt viel sauberer und hat auch schon schön abgenommen... Fast schon zuviel meiner Meinung nach ;)

Ich bin jedenfalls zufrieden damit...

Samantha

Samantha

Reaktionen
1
Wir haben entweder Späne, Strohmehl oder normales Stroh, mir persönlich gefällt Strohmehl am besten, weils leicht zu misten ist und das Pferd es schön weich hat ;)

D

~Dragon~

Gast
Mein Pferd steht auf Gummimatten und brauch im Sommer nur ein bisschen Stroh!
im Winter steht er dickauf Stroh

katha1

katha1

Reaktionen
0
wie franzi schon gesagt hat: sägespäne, strohmehl oder stroh!

ich persöhnlich mag am liebsten sägespäne, weil meiner bei stroh und strohmehl die ganze box leerfrisst und dadurch immer einiges zunimmt! außerdem finde ich, ist er bei spänen, was mistflecken und co angeht, sauberer, weil er eben die saugende unterlage nicht fressen kann!

Sambuca

Sambuca

AwardTeam
Reaktionen
2
Unsere Stehen nun seit ungefähr 1 1/2 Jahren auf Rapsstroh. Dies ist sehr günstig i der anschaffung, saugt viel mehr auf (mein Pferd ist lang nicht mehr so dreckig wie vor her) und es wird nicht gefressen.

Wir sind damit total zufrieden.

Mirjam

Mirjam

Reaktionen
0
zur zeit habe ich stroh...hatten auch zwischendurch späne. Hat alles so seine vor und nachteile hab ich jetzt gemerkt .dachte immer stroh ist nichts gescheites aber jetzt finde ich es irgendwie toll. Späne sind halt leichter zu misten, es fällt auch nicht soviel mist an und pferde sind echt sauberer

L

Lelie

Gast
Bei uns im Stall stehen die meisten (meine Stute auch) auf Stroh. Es gibt aber auch die Möglichkeit Späne zu kriegen.
Ich bin mit Stroh sehr zufrieden, besonders auch weil es eben ein super Rauhfutter ist. Besonders im Frühsommer, wenn das Gras noch sehr wasserreich ist, hilft Stroh zum Fressen gegen Durchfall. Bei Kolikern oder Allergikern ist es natürlich nicht so günstig.
LG Lelie

R

Rebecca1

Reaktionen
0
Meiner steht auch auf Stroh, finde das die einfachste und natürlichste Einstreu fürs Pferd.
Späne oder dergleichen finde ich 1. staubig (für mich unerklärlich, wie man da Allergiker draufstellen kann) 2. stinken die wie ein ganzer Kleintierzoo und 3. darf mein Pferd nach Herzenslust am Stroh rumknabbern.

Armani1

Armani1

aufTrab Sommer-QuizQueen (aufTrab Mitglied)
Reaktionen
10
im alten Stall grundsätzlich Stroh und Alf hat Späne bekommen (ich bin dort ja nicht mehr aber Alf schon noch) auf der Arbeit haben wir von Stroh und Euro Line (Leinenstroh) nun auf komplett Späne umgestellt wobei ich das Euro Line doch bissl besser fand wie die Späne aber Chef nicht naja

momo3

momo3

Reaktionen
0
Als meine RL noch im Stall war waren die meisten Pferde mit Stroh-Häcksel eingestreut. Da hatte der Besi ne extra Maschine die das Stroh gleingeschnitten hatte. Das war echt total praktisch, konnte man wie Spähne misten.

In dem neuen Stall stehen 10 von 11 Pferden auf Stroh. Naja, ich mag Stroh nicht so gern, find das stinkt immer so wenn man mistet. Spähne binden da schon besser den Geruch

Steffi2

Steffi2

Reaktionen
71
Die Tiffy steht auf Stroh, denn Späne muss man bei uns selbst kaufen, lagern und misten...das wäre ein zu großer Umstand. Leider sind die Mister nicht besonders gründlich, wir müssen immer nachmisten...:mad:

H

HJ

Gast
Hi!

Also, im Stall, in dem "meine" Holle steht, werden nur Späne und normales Stroh verwendet. Und 2 Pferde (auch "meine" Holle) bekommen keine Späne, weil sie sehr Staub- und damit Hustenanfällig sind...

Viele liebe Grüße
Jessi

Valerie

Valerie

Reaktionen
0
meiner steht auf stroh ;) so hat er immer was zu knabbern und ihm wird nicht langweilig^^

Akushla

Akushla

Reaktionen
0
Meine Stute steht ebenfalls auf Stroh, da sie sich so auch die Zeit ein bisschen vertreiben kann, früher stand sie auf Spänen und Stroh und da war sie doch Recht dünn. Bin mit dem Stroh voll und ganz zufrieden :)

J

judy1509

Reaktionen
0
unsere pferde stehen fast alle auf stroh. damit bin ich gut zufrieden.
nur eine stute von uns steht auch spänen.. die hatte ein Siegbein-hemathom(kp-wie es geschrieben wird)..also das is inner luftröhre gewesen und die hatte immer nasenbluten und husten und alles..seitdem steht die auf späne. ach ja, zum thema staubig.->nicht alle spänemarken sind staubig,glaub ich...also unsre eig nich ;-) seitdem donnerfee auf späne steht,gehts der echt gut mit diesem siegbein-h.

LIsI

LIsI

Reaktionen
0

Ich hab ja eine RB und wir streuen Stroh ein.
Ich find auch Stroh irgendwie besser. Hab aber keine Erklärung!:D

lg lisi

Tine1

Tine1

Reaktionen
0
Meine RB steht auf Sägemehl und bekommt zusätzlich zum Heu noch Stroh zum Futtern mit in die Box damit sie sich en bisserl beschäftigen kann falls ihr langweilig wird. Unter dem Sägemehl liegen noch Gummimatten. Wie bei vielen würde sie, wenn sie nur Stroh in der Box hätt, alles fressen... :rolleyes:

LG Tine

J

jaydee

Reaktionen
0
Also mein Stütchen steht momentan auch (noch) auf Stroh. Bin aber am Überlegen, ob ich sie nicht wieder auf Späne stellen sollte (war sie krankheitsbedingt schonmal) weil sie einfach viel zu viel von dem ganzen Stroh futtert und ihr der Staub vom Stroh auch nicht so gut tut. Sie ist da ein kleines Sensibelchen ;)

V*Punker

V*Punker

Reaktionen
1
unsere stehen auch auf Stroh. :)

Hatte ihn aber dieses Jahr wegen Strahlfäule 3 Wochen auf Späne stehen und kam damit gar nicht klar :p
zu misten ist es absolut unpraktisch, weil er seine Haufen immer verbuddelt hat... die Box sah natürlich immer wunderbar sauber aus - aber er hat sich nicht hingelegt und wenn er zuviel in der Box gelaufen ist, hatte er das Streu am Rand aufgetürmt und stand in der Mitte auf dem Beton :rolleyes:

Thema:

Welche Einstreu nehmt Ihr?

Welche Einstreu nehmt Ihr? - Ähnliche Themen

• Einstreu

Einstreu: hallo womit streut ihr ein und warum...wo liegen die vorteile und wo die nachteile...habe doch ab smastag die pferde endlich bei mir wollt mich...
  • EInstreu!!!??

EInstreu!!!??: Hallo!!! Einige von euch lesen doch bestimmt CAVALLO oder? Ich hätte mal eine Frage und zwar bekomme ich vielleicht demnächst ein Pferd und daa...
  • Strohmehl, DIE Einstreu für Allergiker

Strohmehl, DIE Einstreu für Allergiker: Strohmehl die saubere und kostengünstige Einstreu Vorteile des Strohmehls: sehr hohe Saugkraft, daher eine drastische Reduzierung des...
  • Einstreu für Boxenmatten

Einstreu für Boxenmatten: Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit wasserundurchlässigen Boxenmatten und kann mir sagen was die beste Einstreu ist? Wir haben seit einer Woche...
  • Einstreu für Boxenmatten - Ähnliche Themen

• Einstreu

Einstreu: hallo womit streut ihr ein und warum...wo liegen die vorteile und wo die nachteile...habe doch ab smastag die pferde endlich bei mir wollt mich...
  • EInstreu!!!??

EInstreu!!!??: Hallo!!! Einige von euch lesen doch bestimmt CAVALLO oder? Ich hätte mal eine Frage und zwar bekomme ich vielleicht demnächst ein Pferd und daa...
  • Strohmehl, DIE Einstreu für Allergiker

Strohmehl, DIE Einstreu für Allergiker: Strohmehl die saubere und kostengünstige Einstreu Vorteile des Strohmehls: sehr hohe Saugkraft, daher eine drastische Reduzierung des...
  • Einstreu für Boxenmatten

Einstreu für Boxenmatten: Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit wasserundurchlässigen Boxenmatten und kann mir sagen was die beste Einstreu ist? Wir haben seit einer Woche...