Arabo-Haflinger

Diskutiere Arabo-Haflinger im Rassen A - D Forum im Bereich Pferderassen; Herkunft: Deutschland Stockmaß: 138-148cm Charakter: Zuverlässiges Reit- und Fahrpferd für Kinder und Erwachsene. Fleißige, taktreine...
haflingerteam

haflingerteam

Beiträge
453
Reaktionen
27
Herkunft: Deutschland
Stockmaß: 138-148cm
Charakter: Zuverlässiges Reit- und Fahrpferd für Kinder und Erwachsene. Fleißige, taktreine, raumgreifende Grundgangarten mit gutem Schub


Beschreibung:
Elegantes, kleines Reitpferd im Rechteckformat mit typisch arabischen Merkmalen. Trockener, kurzer Kopf, konkaves Profil, großes, klares Auge. Hals genügend lang, gut aufgesetzt, leicht im Genick. Lange, gut bemuskelte, schräge Schulter. Ausgeprägter, lang in den Rücken reichender Widerrist, kräftiger Körper, breite, tiefe Brust, gut bemuskelte, schräge Kruppe. Trockenes, korrektes Fundament, korrekte Gliedmaßen mit großen Gelenken, und mittellangen Fesseln, wohlgeformte Hufe. Füchse mit hellem Langhaar.

Ausgangspopulation des Arabo-Haflingers sind Haflinger und Vollblutaraber, wobei in den ersten drei Generationen sichergestellt sein muss, dass ein Mindestanteil von 25% der Ausgangspopulation nicht unterschritten wird. Die Diskussion um das arabische "Fremdblut" im Haflinger hat den Arabo-Haflinger geboren, der in den Augen derer, die den Haflinger nur reinzüchten, d.h. ohne Fremdblutanteil gelten lassen wollen, kein Haflinger ist. Dabei ging und geht es grundsätzlich nur darum, wie die Reiteigenschaften des Haflingers verbessert werden können. Die einen vertreten die Reinzucht durch Selektion, die anderen die Blutzuführung, d.h. Einkreuzung der Araber Rasse. Letzteres ist ein in der Zucht seit vielen Jahrhunderten bewährter Weg, weil bei gezielter Blutzuführung zwar veredelt wird, aber der Rassetyp erhalten bleibt. Das Zuchtbuch wird vom Zuchtverband für Deutsche Pferde e.V. (ZFDP), Verden, geführt.

Quelle: www.pferde.de


In Zukunft ist die gezielte Blutzuführung in der Haflingerzucht wieder geplant. Die Zuchtbücher der Pferdezuchtverbände werden geteilt in Haflinger und Edelbluthaflinger. Letztere werden den Arabo-Haflingern gleich gestellt. Es wird zu Testzwecken auch wieder einige Araber Hengste zur Einkreuzung geben.
 
31.07.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Arabo-Haflinger . Dort wird jeder fündig!
Vadalein

Vadalein

Beiträge
6
Reaktionen
1
Ich wollte nur anmerken, dass es unter den Arabo-Haflingern auch Schimmel gibt. Habe vor einiger Zeit eine Arabo-Haflinger-Dame kennengelernt. Sie sah aus wie ein schwerer Araber. Den Haflinger hätte ich nie erkannt :)
Sind hier Fotos erlaubt?
 
Bino

Bino

Beiträge
4.292
Reaktionen
213
@Vadalein: Ja, aber bitte nur verlinken :)
 
Bino

Bino

Beiträge
4.292
Reaktionen
213
Wahnsinns Aufnahmen.... :eek:
Bei dem mittleren kann man den dicken Haflinger erahnen :D
 
haflingerteam

haflingerteam

Beiträge
453
Reaktionen
27
Schönes Pferdchen... Farben gibt es im Grunde verschieden, kommt halt immer darauf an, was für ein Araber eingekreuzt wird. Aber gewollt ist nur Fuchs mit hellem Langhaar. Es dürfen also nur Füchse eingekreuzt werden.
 
Thema:

Arabo-Haflinger