Aufbau Gymnastikreihe

Diskutiere Aufbau Gymnastikreihe im Allgemeines Forum im Bereich Pferde; Huhu, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich will im Freispringen eine Gymnastikreihe aufbauen, bin auch sicher, dass ich irgendwo ein...
R

Rebecca1

Beiträge
111
Reaktionen
0
Huhu,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Ich will im Freispringen eine Gymnastikreihe aufbauen, bin auch sicher, dass ich irgendwo ein Buch mit Abständen etc. habe, aber wenn man es braucht, findet man es natürlich nicht :rolleyes:
Weiß evtl. jemand, wo ich im I-Net was finde oder hat selber ein Buch mit den richtigen Abständen?
 
Steffi2

Steffi2

Beiträge
1.776
Reaktionen
71
Mein Buch ("Profitips für Reiter" von Hölzel und Plewa) schlägt bei Springgymnastik vor:
Eine Taktstange ca. 2-2,20m vor dem ersten Hindernis (Kreuz), dahinter eine auf dem Boden liegende Planke oder ein Cavaletti im Abstand von 3,20m
(die Abstände sind natürlich abhängig von der Höhe eines Hindernisses und der Länge des Galoppsprungs). Diese Reihe kann beliebig erweitert werden, dabei das nächste Element 6-6,50m vom ERSTEN Hindernis der Reihe bauen.

Also:
Stange-2,20-Kreuz-3,20-Planke/Cavaletti-2,80-Kreuz-3,50-Planke/Cavaletti-3,00-Kreuz-3,70-Planke/Cavaletti
Außerdem können die Distanzen im weiteren Verlauf der Reihe geringfügig geändert werden!

Hoffe das ist verständlich...
 
L

Lelie

Gast
Du kannst für einen Galoppsprung beim Pferd etwa 3,50 Meter rechnen, fürn Pony 3 Meter. Einen halben Galoppsprung für die Landung und einen halben für den Absprung einplanen, das heißt ein In-Out hat einen Abstand von 3,50m.
Für eine Gymnastikreihe kann man die Abstände aber ruhig etwas enger (20-30 cm pro Galoppsprung) stellen, damit das Pferd nicht zu sehr ins Rennen kommt.
LG Lelie
 
N

niki

Gast
Hallo,

wir haben in der ein oder anderen RS auch Gymnastiksprünge mit eingebaut. Jetzt aber mal meiner Frage:

Wie viel kann ich einem jungen Pferd da zumuten, also Höhe und Kobinationen usw? Flo hat wirklichg Spaß dran, aber ich möchte halt nicht das sie sich daran aufheizt.

LG niki
 
L

Lelie

Gast
Wie alt ist Flo denn? Wie hoch springt ihr in der Regel und hat sie da manchmal Probleme mit der Höhe?
Die 5jährige, die ich reite springt in Gymnastikreihen bis zu 1,10 m hohe Oxer. Natürlich sollten die ersten Sprünge deutlich niedriger sein, nur der letzte soll eigentlich Vermögen abfragen. Wären alle Sprünge hoch, würde auch der Gymnastikeffekt verloren gehen.
LG Lelie
 
L

Lelie

Gast
Ich hab noch mal in den Richtlinien für Reiten und Fahren (Band 1) gekuckt, da sind einige Beispiele angegeben, allerdings ohne Höhenangaben.
Variante 1: Stange- 2,20- Cavaletti- 3,20- Cavaletti- 6 bis 6,40- Steil- 6,30 bis 6,80- Oxer
Variante 2: Stange- 2,20- Cavaletti- 3,20- Cavaletti- 3,40- kleiner Steil- 3,50- etwas höherer Steil- 6,30 bis 6,80- Steil
Variante 3: Stange- 2,20- Cavaletti- 3,30- kleiner Steil- 3,50- kleiner Steil- 6,40 bis 6,70- höherer Steil- 3,50- höherer Steil
Variante 4: Stange- 2,20- Steil- 3,40- Steil- 6,30 bis 6,60- Steil- 3,50- Steil- 6,50 bis 7- Oxer
Ich hoffe, dass das soweit verständlich ist. Alle Reihen werden aus dem Trab angeritten. Die letzten beiden stehen ausdrücklich unter Springgymnastik für junge Pferde.
LG Lelie
 
Steffi2

Steffi2

Beiträge
1.776
Reaktionen
71
Und Rebecca, wie hast du es denn jetzt probiert? Und noch wichtiger, hat es geklappt?
 
Thema:

Aufbau Gymnastikreihe

Aufbau Gymnastikreihe - Ähnliche Themen

  • Aufbau der Reitstunde - wie macht ihr´s?

    Aufbau der Reitstunde - wie macht ihr´s?: Hallo! Mich würde mal interessieren, wie ihr eure Reitstunde aufbaut. Also gemeint sind jetzt nicht die, die Reitunterricht geben oder die eine...
  • Aufbau der Reitstunde - wie macht ihr´s? - Ähnliche Themen

  • Aufbau der Reitstunde - wie macht ihr´s?

    Aufbau der Reitstunde - wie macht ihr´s?: Hallo! Mich würde mal interessieren, wie ihr eure Reitstunde aufbaut. Also gemeint sind jetzt nicht die, die Reitunterricht geben oder die eine...
  • Schlagworte

    Aufbau freispringen

    ,

    freispringen aufbau

    ,

    gymnastikreihe Pferd freispringen

    ,
    Abstand in out reihe