• Folgende Beiträge in diesem Forum können keine Diagnose vom Tierarzt oder einen Besuch bei diesem ersetzen, auch sollten diese Beiträge nicht für eigenständige Diagnosen im Krankheitsfall verwendet werden. Die Beiträge dienen lediglich als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung. Dosierungsanleitungen und Hinweise auf verschreibungspflichtige Medikamente sollten unterbleiben, Erfahrungen und Meinungen sind jedoch erlaubt.
    Weitere Informationen und Regeln im Umgang mit Dosierungsanleitungen kannst du hier nachlesen.

Wasserstudie bei Katzen

Diskutiere Wasserstudie bei Katzen im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Liebe Katzenforums-Mitglieder! Wir hoffen, es ist in Ordnung, Sie hier auf eine Studie zur Wasserversorgung bei Katzen aufmerksam zu machen. Für...
W

Wasserstudie

Beiträge
1
Reaktionen
0
Liebe Katzenforums-Mitglieder!

Wir hoffen, es ist in Ordnung, Sie hier auf eine Studie zur Wasserversorgung bei Katzen aufmerksam zu machen. Für diese Fragebogenaktion fehlen uns noch einige Teilnehmer, sodass wir uns freuen würden, wenn Sie als Katzenbesitzer Lust hätten, an unserer Studie zum Trinkverhalten von Katzen teilzunehmen.

Informationen zur Studie:
Die optimale Wasseraufnahme ist besonders für Katzen ein wichtiges, gesundheitsrelevantes Thema. Besonders in Zusammenhang mit der Fütterung von Trockenfutter und Wohnungshaltung wird eine zu geringe Trinkmenge als Risikofaktor für Erkrankungen der Harnwege diskutiert. Konkrete Studien über das Angebot und Management von Trinkwasser für unsere Katzen fehlen allerdings bisher.

Mit dieser Umfrage möchten wir gezielte Informationen zum Trinkwassergebot und Trinkverhalten von Katzen sammeln, um daraus Empfehlungen für eine optimale Trinkwasserversorgung zu formulieren und Rückschlüsse auf mögliche Risikofaktoren für Harnwegserkrankungen zu identifizieren.

Wir würden uns freuen, wenn Sie den Fragebogen direkt im pdf ausfüllen und anschließend an [email protected] zurücksenden.

Wir bedanken uns für Ihre rege Teilnahme und wissen Ihr Engagement sehr zu schätzen!

Mit besten Grüßen!

Dr. Julia Fritz
Diplomate ECVCN,
FTÄ Tierernährung und Diätetik,
ZB Ernährungsberatung Kleintiere
 

Anhänge

R

reggieweggie

Beiträge
3
Reaktionen
0
Gibts zu der Studie auch ein Ergebnis? Das würde mich sehr interessieren!
 
Ziegelstone

Ziegelstone

Beiträge
40
Reaktionen
0
Haben einen Trinkwasser Brunnen und die Katzen sind die meiste Zeit draußen also genug wasser ist da ^^
 
Thema:

Wasserstudie bei Katzen

Wasserstudie bei Katzen - Ähnliche Themen

  • Katze niest häufig

    Katze niest häufig: Hallo zusammen, Ich habe mir zwei Katzen (Nalu & Simba) letzte Woche gekauft und nur Probleme. Nach 5 Tagen hab ich erfahren das beide voll mit...
  • Umfrage zur Ernährung eurer Katze

    Umfrage zur Ernährung eurer Katze: Hallo zusammen, für ein Projekt an der Uni brauchen wir dringend eure Hilfe! Es wäre toll, wenn ihr diese kurze Umfrage zur Ernährung eurer...
  • Giftige Stoffe für Katzen

    Giftige Stoffe für Katzen: Lebensmittel Schokolade: wie auch für Hunde ist Schokolade für Katzen aufgrund des Theobromins im Kakaoanteil giftig. Da auch Katzen das...
  • Schuppen bei Katzen?

    Schuppen bei Katzen?: Mir fallen immer öfter bei unserer schwarzen Katze Amy weisse Pünktchen im Fell auf. Wenn ich das haben würde würd ich sagen ich hab Schuppen...
  • Stronghold - Spot-on - 4 x 45 mg für Katze 2,6 - 7,5 kg

    Stronghold - Spot-on - 4 x 45 mg für Katze 2,6 - 7,5 kg: Hallo, falls jemand dieses Spot-on für seine Katze oder sonstiges Tier braucht, kann sich bei mir melden. Habe noch 4 Pipetten bis Verbrauchsdatum...
  • Stronghold - Spot-on - 4 x 45 mg für Katze 2,6 - 7,5 kg - Ähnliche Themen

  • Katze niest häufig

    Katze niest häufig: Hallo zusammen, Ich habe mir zwei Katzen (Nalu & Simba) letzte Woche gekauft und nur Probleme. Nach 5 Tagen hab ich erfahren das beide voll mit...
  • Umfrage zur Ernährung eurer Katze

    Umfrage zur Ernährung eurer Katze: Hallo zusammen, für ein Projekt an der Uni brauchen wir dringend eure Hilfe! Es wäre toll, wenn ihr diese kurze Umfrage zur Ernährung eurer...
  • Giftige Stoffe für Katzen

    Giftige Stoffe für Katzen: Lebensmittel Schokolade: wie auch für Hunde ist Schokolade für Katzen aufgrund des Theobromins im Kakaoanteil giftig. Da auch Katzen das...
  • Schuppen bei Katzen?

    Schuppen bei Katzen?: Mir fallen immer öfter bei unserer schwarzen Katze Amy weisse Pünktchen im Fell auf. Wenn ich das haben würde würd ich sagen ich hab Schuppen...
  • Stronghold - Spot-on - 4 x 45 mg für Katze 2,6 - 7,5 kg

    Stronghold - Spot-on - 4 x 45 mg für Katze 2,6 - 7,5 kg: Hallo, falls jemand dieses Spot-on für seine Katze oder sonstiges Tier braucht, kann sich bei mir melden. Habe noch 4 Pipetten bis Verbrauchsdatum...