Rennmaus hat Kratzer am Kopf

Diskutiere Rennmaus hat Kratzer am Kopf im Rennmaus: Gesundheit Forum im Bereich Rennmäuse; Hallo Leute. Ich habe 2 Rennmaus-Weibchen in einem 120 x 50 x 50 Aquarium, mit (schwankend) 20 bis 30cm hoch Einstreu drin, einer Ebene mit...
O

Olchi

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute.
Ich habe 2 Rennmaus-Weibchen in einem 120 x 50 x 50 Aquarium, mit (schwankend) 20 bis 30cm hoch Einstreu drin, einer Ebene mit Wasserspender und Chinchilla-Sand und regelmäßigen Zugaben an Heu.
In letzter Zeit ist mir schon aufgefallen, dass die beiden ein bisschen agressiver als sonst "spielen".
Sie jagen sich schon sehr hektisch durch den Käfig. Manchmal sehen sie sich an, beschnuppern sich 3 bis 5 Sekunden und dann macht eine der beiden eine Bewegung, und die andere ist schon über alle Berge.
Ich habe die 2 seit fast einem Jahr, genauer gesagt seit mitte Januar 2015.
Nun hat Penny 2 Kratzerchen am Kopf, die aussehen, als würden sie bluten (siehe Foto).
Ich hab sämtliches enterieur schon aus dem Aqua rausgenommen und auf eventuelle scharfe kanten, nägel etc. geprüft, aber habe nicht sentdeckt wo sie sich hätte aufkratzen können.
Kann es bei 2 Weibchen und der Größe meines Aquariums trotzalledem zu Revierkämpfen o.ä. kommen?
Und sieht die Wunde für eine Rennmaus gefährlich aus, oder ist es wie bei uns einfach nur ein Kratzer?
Achja, was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: sie fiepen seit kurzer Zeit auch relativ viel, haben sie in der Vergangenheit nie gemacht, aber ich habe gelesen, dass die normal bei den alltäglichsten dingen fiepen, also hab ich mir keine Gedanken gemacht.
Vielleicht bringts ja was.
Danke schonmal

 
O

Olchi

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Rennmaus hat Kratzer am Kopf

Also es gibt Neuigkeiten .. leider Schlechte :(

Ich weiss zwar nicht wo das Nest der beiden ist, jedoch scheint Penny (die weiss/verletzte) nicht mehr rein zu dürfen ..

Sie sitzt alleine eingekuschelt unter der Ebene auf der Wasser und Sand angeboten werden, siehe Foto .. Coco ist definitiv nicht bei ihr, die wird im gemachtzen Nest pennen :(
 
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Rennmaus hat Kratzer am Kopf

hallo,

das hört sich ja nicht so schön an :(

Rennmäuse sind, was Partnertiere angeht ja nicht grad einfache Tiere. Auch zwei weibchen bekommen sich gern mal in die Wolle. Hast du kurz vorher etwas am Gehege verändert? Streu ausgetauscht, neues Spielzeug/Einrichtung?Bei Rennern führt das ja oft schon zum Streit.
Die Kratzer sehen jetzt nicht so schlimm aus, allerdings würd ich das Verhalten der Beiden ganz genau beobachten. Hast du die Gegenstände draußen gelassen? Ich würd wohl erstmal alles raus nehmen, bis auf die Streu und den Wassernapf/Flasche. Sollten sie sich weiterhin Streiten sodass Blut fließt, würde ich sie eine Zeit lang trennen und eine erneute VG probieren.
 
Thema:

Rennmaus hat Kratzer am Kopf

Rennmaus hat Kratzer am Kopf - Ähnliche Themen

Messingbarbe erkrankt - woran?: Hallo! Da ich neu hier bin, bitte ich um Nachsicht wenn ich etwas vergessen habe... Zu den Grundsätzen... Größe des Aquariums: 110l Standzeit...
..und noch ein kranker Patient.: Moin Moin, vermutlich durch das Lüften in den letzten Tagen und das nicht darauf achten ob die Schildkröte im Wasser ist, hab ich aktuell das...
Hilfe: Optimierung und Einschatzung zur Haltung meiner Gelbwange: Hallo liebe Forengemeinde, gerne würde ich es meinem Elmo so gut wie möglich gestalten. Versuche nun schon seit einiger Zeit seine Haltung zu...
Bitte um Beratungshilfe: Höckerschildkröte bekommt neues Zuhause.: Hallo, wie schon bei der Vorstellung geschrieben: Mein Mann und ich haben eine Mississippi- Höckerschildkröte bei uns aufgenommen. Wir sind...
Chinesische Dreikielschildkröte Wasserstand: Hallo liebe Mauremys reevesii-Halter. Ich benötige eure Informationen und euren Rat bezüglich des Wasserstandes in euren Aquarien. Für alle, die...
Oben