Rennmaus hat Kratzer am Kopf

Diskutiere Rennmaus hat Kratzer am Kopf im Rennmaus: Gesundheit Forum im Bereich Rennmäuse; Hallo Leute. Ich habe 2 Rennmaus-Weibchen in einem 120 x 50 x 50 Aquarium, mit (schwankend) 20 bis 30cm hoch Einstreu drin, einer Ebene mit...
O

Olchi

Reaktionen
0
Hallo Leute.
Ich habe 2 Rennmaus-Weibchen in einem 120 x 50 x 50 Aquarium, mit (schwankend) 20 bis 30cm hoch Einstreu drin, einer Ebene mit Wasserspender und Chinchilla-Sand und regelmäßigen Zugaben an Heu.
In letzter Zeit ist mir schon aufgefallen, dass die beiden ein bisschen agressiver als sonst "spielen".
Sie jagen sich schon sehr hektisch durch den Käfig. Manchmal sehen sie sich an, beschnuppern sich 3 bis 5 Sekunden und dann macht eine der beiden eine Bewegung, und die andere ist schon über alle Berge.
Ich habe die 2 seit fast einem Jahr, genauer gesagt seit mitte Januar 2015.
Nun hat Penny 2 Kratzerchen am Kopf, die aussehen, als würden sie bluten (siehe Foto).
Ich hab sämtliches enterieur schon aus dem Aqua rausgenommen und auf eventuelle scharfe kanten, nägel etc. geprüft, aber habe nicht sentdeckt wo sie sich hätte aufkratzen können.
Kann es bei 2 Weibchen und der Größe meines Aquariums trotzalledem zu Revierkämpfen o.ä. kommen?
Und sieht die Wunde für eine Rennmaus gefährlich aus, oder ist es wie bei uns einfach nur ein Kratzer?
Achja, was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: sie fiepen seit kurzer Zeit auch relativ viel, haben sie in der Vergangenheit nie gemacht, aber ich habe gelesen, dass die normal bei den alltäglichsten dingen fiepen, also hab ich mir keine Gedanken gemacht.
Vielleicht bringts ja was.
Danke schonmal

19.12.2015
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Rennmaus hat Kratzer am Kopf . Dort wird jeder fündig!
O

Olchi

Reaktionen
0
Also es gibt Neuigkeiten .. leider Schlechte :(

Ich weiss zwar nicht wo das Nest der beiden ist, jedoch scheint Penny (die weiss/verletzte) nicht mehr rein zu dürfen ..

Sie sitzt alleine eingekuschelt unter der Ebene auf der Wasser und Sand angeboten werden, siehe Foto .. Coco ist definitiv nicht bei ihr, die wird im gemachtzen Nest pennen :(

rumo1

rumo1

Reaktionen
3
hallo,

das hört sich ja nicht so schön an :(

Rennmäuse sind, was Partnertiere angeht ja nicht grad einfache Tiere. Auch zwei weibchen bekommen sich gern mal in die Wolle. Hast du kurz vorher etwas am Gehege verändert? Streu ausgetauscht, neues Spielzeug/Einrichtung?Bei Rennern führt das ja oft schon zum Streit.
Die Kratzer sehen jetzt nicht so schlimm aus, allerdings würd ich das Verhalten der Beiden ganz genau beobachten. Hast du die Gegenstände draußen gelassen? Ich würd wohl erstmal alles raus nehmen, bis auf die Streu und den Wassernapf/Flasche. Sollten sie sich weiterhin Streiten sodass Blut fließt, würde ich sie eine Zeit lang trennen und eine erneute VG probieren.

Thema:

Rennmaus hat Kratzer am Kopf

Rennmaus hat Kratzer am Kopf - Ähnliche Themen

• Rennmäuse überraschend gestorben

Rennmäuse überraschend gestorben: Liebes Forum, Vorgestern ist meine Rennmaus überraschend gestorben. Sie war immer eher klein und dünn, sogar recht drahtig. Nach dem Fressen gings...
  • Rennmaus blutet an der Duftdrüse

Rennmaus blutet an der Duftdrüse: Hallo Rennmausfreunde, Seit einer Woche klagt unser 2 Jahre alter Cookie an einem "Pickel" an der Duftdrüse. Als wir uns im Internet schlau...
  • Rennmaus stark abgemagert und Geschwür

Rennmaus stark abgemagert und Geschwür: Hallo! Ich habe seit einigen Tagen beobachtet, dass eine meiner Rennies stark abgenommen hatte, obwohl er normal gefressen hatte. Ich hab ihm...
  • Rennmaus hat problem mit dem Auge

Rennmaus hat problem mit dem Auge: Hallo :( Ich bin neu hier, und suche Hilfe. Ich hab mitte 08 zwei süße Renner bekommen. Algierfüchse Alice und Belle. Bisher war alles in ordnung...
  • Rennmaus-Nachwuchs - droht den Babies Gefahr durch andere Mitglieder?

Rennmaus-Nachwuchs - droht den Babies Gefahr durch andere Mitglieder?: Guten Morgen! Bei den Rennmäusen meiner Tochter gab's gestern Nachwuchs - zum erstenmal, und meine Tochter ist natürlich auch recht unsicher ...