Mein Hund wird nicht stubenrein, wieso?

Diskutiere Mein Hund wird nicht stubenrein, wieso? im Welpenaufzucht Forum im Bereich Hundezucht und Nachwuchs; Unsauberkeit beim Hund resuliert oft daraus, dass er es nicht anders gelernt hat einzuhalten oder noch keine vollständige Kontrolle über die Blase...
*Mischling*

*Mischling*

Beiträge
139
Reaktionen
5
Unsauberkeit beim Hund resuliert oft daraus, dass er es nicht anders gelernt hat einzuhalten oder noch keine vollständige Kontrolle über die Blase hat. Die Ursachen können allerdings, abhängig vom Alter, ganz unterschiedlich sein:

Welpen/Hunde jeden Alters, die noch nie im Haus gelebt haben:
Ihnen mangelt es einfach noch an physischer Blasenkontrolle und vermutlich haben sie noch kein Sauberkeitstraining durchlaufen. Hier braucht es also einerseits Geduld, andererseits Übung. Das heißt, der Hund sollte alle zwei bis drei Stunden sowie nach jedem Spielen, Fressen oder Schlafen die Chance bekommen, sich zu lösen. Tut er das draußen, wird er gelobt. Tut er das in der Wohnung bzw. im Haus, wird kommentarlos alles weggewischt. Wer seinen Hund dabei erwischt sollte nicht schimpfen, sondern den Hund schnappen und so schnell wie möglich rausbringen, damit er sich vollständig lösen kann.


ältere Hunde/plötzlich auftretende Unsauberkeit/postoperative Unsauberkeit/Inkontinenz:
Wird ein Hund, der bereits sauber war, plötzlich wieder unsauber, sollte er einem Tierarzt vorgestellt werden, denn es könnten medizinische Ursachen zugrunde liegen (physische wie psychische). Ältere Hunde können oft nicht mehr so lange einhalten, das gehört zum normalen Alterungsprozess. Hier kann man schnell Abhilfe schaffen, indem man öfter bzw. in kürzeren Abständen die Möglichkeit zum Lösen gibt. Alles weitere (Inkontinenz, Unsauberkeit infolge einer Operation) sollte mit dem Tierarzt besprochen werden.


Hunde, die mit Welpenklo aufgezogen wurden/Markieren:
Diese Hunde können, müssen aber nicht unsauber werden, weil sie gelernt haben, ihr "Lager zu beschmutzen". In diesem Fall genügt es meist, die Reinlichkeitserziehung wie oben beschrieben zu praktizieren. Selbstverständlich muss das Hundeklo entsorgt werden.
Besonders Rüden neigen bei einer (frühen) Gewöhnung an ein Welpenklo später zum Markieren. Das Markieren ist im Unterschied zum normalen Lösen daran zu erkennen, dass der Hund das Bein hebt und nur ein paar Tröpfchen anstelle einer ganzen Pfütze hinterlässt. Manche Rüden beginnen das Markieren auch, wenn "Konkurrenz" im Haus auftaucht, beispielsweise in Form einer Katze.
In diesen Fällen ist die einzige Abhilfe, den Hund stets im Auge zu behalten, und schon den Ansatz zum Markieren (auffälliges Verhalten an einer Stelle, Schnüffeln, Heben des Beins) zu unterbinden. Bereits markierte Stellen sollten so gut wie möglich mit Urinentferner behandelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zappelphillip
19.10.2015
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mein Hund wird nicht stubenrein, wieso? . Dort wird jeder fündig!
zappelphillip

zappelphillip

Beiträge
41
Reaktionen
3
Hunde aus dem Tierschutz mit einer unbekannten Vorgeschichte
Diese Hunde haben oftmals das enge Zusammenleben mit Menschen und das Leben in Wohnungen oder Häusern noch nicht kennengelernt und müssen demzufolge auch erst lernen, wann und wo sie ihre Geschäfte verrichten können. Dabei kann auch bei erwachsenen Hunden eine gute Portion Geduld erforderlich sein, da einige Hunde aus dem Tierschutz sensibel auf Aussenreize reagieren und ausserhalb der eigenen vier Wände erst einmal zu gestresst sind, um sich Lösen zu können. Mit geduldigem und positivem Training lässt sich das aber üblicherweise mit der Zeit lösen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *Mischling*
Thema:

Mein Hund wird nicht stubenrein, wieso?

Mein Hund wird nicht stubenrein, wieso? - Ähnliche Themen

  • Einfluss anderer Hunde auf Welpen

    Einfluss anderer Hunde auf Welpen: Hallo :) ich würde gerne von euch ein paar Erfahrungen hören, hier sind ja einige mit mehreren Hunden. Wie weit lassen sich Welpen von anderen...
  • Staubsauger oder doch Hund ?

    Staubsauger oder doch Hund ?: Hallo Also ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Ich 25 J. habe einen Kleinen Münsterländer 10 Wochen alt. der mal ein Großer Jäger...
  • Dritter Hund, was für einer oder doch lieber nicht

    Dritter Hund, was für einer oder doch lieber nicht: Hi Leute, bin wieder mal total unsicher ob ich zu meinen beiden Alten, Beauceron-Rüde 9 einhalb und Mix-Hündin fast 12 nun einen dritten Hund...
  • Nanouk ist da!!!!3 Hunde...

    Nanouk ist da!!!!3 Hunde...: hallöle,wir haben uns noch einen Welpen geholt,Nanouk... Er ist ein Aussi-DSH Mix,und 8Wochen alt!!!Er fügt sich super in unser Rudel ein,er hat...
  • Wann, wie sehe ich es dem Hund an, wenn sich sein Leben zum Ende neigt

    Wann, wie sehe ich es dem Hund an, wenn sich sein Leben zum Ende neigt: Da sich hier im Nachbarthread einige Sorgen über das Verbleiben der Leichname machen, möchte ich diese Frage stellen, auf welche Zeichen zu achten...
  • Wann, wie sehe ich es dem Hund an, wenn sich sein Leben zum Ende neigt - Ähnliche Themen

  • Einfluss anderer Hunde auf Welpen

    Einfluss anderer Hunde auf Welpen: Hallo :) ich würde gerne von euch ein paar Erfahrungen hören, hier sind ja einige mit mehreren Hunden. Wie weit lassen sich Welpen von anderen...
  • Staubsauger oder doch Hund ?

    Staubsauger oder doch Hund ?: Hallo Also ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Ich 25 J. habe einen Kleinen Münsterländer 10 Wochen alt. der mal ein Großer Jäger...
  • Dritter Hund, was für einer oder doch lieber nicht

    Dritter Hund, was für einer oder doch lieber nicht: Hi Leute, bin wieder mal total unsicher ob ich zu meinen beiden Alten, Beauceron-Rüde 9 einhalb und Mix-Hündin fast 12 nun einen dritten Hund...
  • Nanouk ist da!!!!3 Hunde...

    Nanouk ist da!!!!3 Hunde...: hallöle,wir haben uns noch einen Welpen geholt,Nanouk... Er ist ein Aussi-DSH Mix,und 8Wochen alt!!!Er fügt sich super in unser Rudel ein,er hat...
  • Wann, wie sehe ich es dem Hund an, wenn sich sein Leben zum Ende neigt

    Wann, wie sehe ich es dem Hund an, wenn sich sein Leben zum Ende neigt: Da sich hier im Nachbarthread einige Sorgen über das Verbleiben der Leichname machen, möchte ich diese Frage stellen, auf welche Zeichen zu achten...