Suche Spielzeug für meine Zwergkaninchen

Diskutiere Suche Spielzeug für meine Zwergkaninchen im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallihallo, ich habe aktuell 2 Zwergkaninchen, beide 1 Jahr alt, die beiden sind seit Anfang an zusammen und verstehen sich gut. Ich such nun für...
S

Saskia Mauren

Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallihallo,

ich habe aktuell 2 Zwergkaninchen, beide 1 Jahr alt, die beiden sind seit Anfang an zusammen und verstehen sich gut.
Ich such nun für beide etwas Spielzeug oder irgendetwas zum beschäftigen, in letzter Zeit sind beide ziemlich träge geworden.
Was habt ihr so für Sachen mit denen sich eure Kaninchen beschäftigen?
 
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
415
Reaktionen
0
Hallo Saskia,

als Spielzeug kann so ziemlich alles genommen werden, was ungefährlich für die Hoppler ist. Ich habe oft Klopapierrollen oder Küchenpapierrollen mit Heu vollgestopft und dazwischen Kräuter oder kleine Apfelstückchen. Ab und an gab es auch eine leere gut ausgespülte Plasteflasche mit Leckerlies gefüllt - Johannesbrot - sollte natürlich nur in Maßen gemacht werden, außerdem musst du erstmal schauen, ob deine Häschen das laute Geklapper gut ertragen und nicht jedes Mal erschrecken. Nach dem gleichen Prinzip funktionieren die Leckerliebälle, die man für wenig Geld im Zooladen kaufen kann. Meine beiden kleinen haben aber hier das Prinzip noch nicht recht durchschaut :roll: Zur Beschäftigung kannst du auch - ebenfalls im Zooladen erhältlich, wenn du kein Bastelfan bist - kleine Holzröhren mit großen Löchern nehmen. Die sind eigentlich für Mäuse gedacht, bieten sich aber hervorragend an, dort die tägliche Portion Gemüse reinzustopfen und miteinander zu verkeilen. So müssen sie es sich hart erarbeiten.

Vieles muss man ausprobieren und hin und wieder sieht man irgendwo etwas und holt sich neue Ideen. Ich wünsche dir aber nun erstmal viel Spaß beim Spielen :)

Grüße
Ko
 
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.288
Reaktionen
0
Wir haben immer ein paar Ein- und Ausgänge in Pappkartons geschnitten und diese dann zu längeren Tunnel zusammengestellt. :)
Meistens wurden die Durchgänge dann noch von unserem kleinen Bauarbeiter etwas vergrößert... :wink:

Viel Spaß beim Ausprobieren!

LG Korkur
 
S

Saskia Mauren

Beiträge
13
Reaktionen
0
Das sind ja schonmal richtig gute Ideen vor allem das mit dem Klopapierrollen.
Das Gute ist, dass diese Ideen hier so gut wie nichts kosten so kann man diese auch selber bauen und nicht viel Geld dafür ausgeben.
Ist es denn ungefährlich wenn sie etwas von der Pappe annagen und das in den Magen kommt?
 
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
415
Reaktionen
0
ganz genau :) Viele Spielsachen haben die kleinen Langohren ja auch schnell durchschaut, sodass etwas für viel Geld nach einigen Wochen womöglich uninteressant wird.
Wenn die Pappe unbedruckt ist und sie nicht jede Rolle komplett auffressen, sollte das kein Problem sein. In der Regel knabbern sie ein bisschen daran herum, aber das sollte es dann aber auch gewesen sein, andernfalls kannst du ja das mit der Plasteflasche probieren - die bekommen sie nicht so schnell kaputt ;)

Grüße
Ko
 
S

Saskia Mauren

Beiträge
13
Reaktionen
0
Meine Kaninchen nagen zu ziemlich alles an was sie sehen, ich hab mal meine Handyladekabel aufm Boden liegen gelassen und hab die Kaninchen mal rausgelassen so dass sie mal bisschen rumlaufen konnte.
Sonst habe ich alle Kabel und elektronischen Sachen abgedeckt außer das Ladekabel und genau das haben sie angenagt.
Ich war kurz auf Klo, als ich wiederkam hatte ich 2 halbe Ladekabel:)
Sowas passiert mir nie wieder.
Ich hatte auch mal so einen kleinen Ball mit Löchern drin wo man Leckerlis reinpacken konnte aber irgendwie wurde der nicht so wirklich akzeptiert.
 
S

Saskia Mauren

Beiträge
13
Reaktionen
0
Ich sollte vielleicht auch dazu sagen, dass meine Kaninchen recht schüchtern sind. Ich habe beide aus dem Online Tierheim, beide wurden von ihrem vorherigen Besitzer abgegeben weil er mit denen wahrscheinlich nicht klar kam und sagen wir mal so, der Vorbesitzer war wohl nicht grade der netteste.
Ich habe sie zwar schon ne Weile und sie sind auch schon viel aktiver als früher aber manchmal wenn man innen etwas neues zeigt sind sie sehr zurückhaltend.[/url]
 
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
415
Reaktionen
0
Meine zwei Kleinen sind jetzt ca. knapp fünf Monate und nun etwa zwei Monate bei mir. Am Anfang waren sie sehr skeptisch und scheu und auch jetzt ist Ibn sehr sehr schreckhaft. Abe rmittlerweile kennen sie ihre Futterzeuten und erwarten mich am Gehegerand und wenn ich mich ab und an zu ihnen setze, kommen beide neugierig heran.
Jedes Häschen ist anders und jedes braucht unterschiedlich viel Zeit. Gib ihnen also Gelegenheit dich kennenzulernen. Zeig ihnen neues Spielzeug immer wieder, bis sie Vertrauen schaffen. Auch du kannst mit ihnen spielen, indem DU das Spiezeug bist. Setze dich zu ihnen mit etwas Leckerlies oder was sie gerne fressen und belohne ihre Neugier und ihren Mut. Stück für Stück werden sie sicherer, bis sie anfangen an dir herumzuknabbern ;)

Meine Kleinen haben noch nicht jedes ihrer Spielzeuge durchschaut und ich hoffe, dass das noch etwas so bleibt, desto länger kann ich sie beschäftigen und geistig fordern - und es macht so viel Freude, ihnen beim Spielen zuzusehen!
 
E

EllenSchub

Beiträge
2
Reaktionen
0
Das beste Spielzeug ist immer noch ein Wollknäuel und man selbst indem man mit der Katze spielt. Hingegen mit den kleinen Plastikmäusen konnten wir auch sehr gute Erfahrungen machen .
 
N

Nitram

Beiträge
7
Reaktionen
0
Wir haben immer ein paar Ein- und Ausgänge in Pappkartons geschnitten und diese dann zu längeren Tunnel zusammengestellt. :)
Also Pappe würde ich nicht zum Nager packen. Der Hase meiner Freundin hat das damals auch gefressen, die Pappe schwemmte im Magen auf, kurze Zeit später war dem Armen nicht mehr zu helfen ...

Holzsüielzeuge sind gut .. haben die Zähne auch was zu tun ... am besten natürlich unbehandelt.
 
Panzertier

Panzertier

Beiträge
24
Reaktionen
0
Ich finde ja besonders kleine Röhren oder so eine Art Schlauch besonders gut, denn da können sie sich verstecken und auch durch jagen. Vielleicht schaust du mal im Baumarkt nach Holzröhren oder bastelst dir selbst welche. Denn meine Kleinen finden ein richtiges Labyrinth nämlich besonders schön. Sonst kann ich auch nur Wollknäule empfehlen. Die sind besonders sanft und eignen sich auch gut für ausserhalb des Käfigs.
 
Thema:

Suche Spielzeug für meine Zwergkaninchen

Suche Spielzeug für meine Zwergkaninchen - Ähnliche Themen

  • SUCHE DRINGEND HILFE IM RAUM WIESBADEN!!!!

    SUCHE DRINGEND HILFE IM RAUM WIESBADEN!!!!: Hallo Zusammen, ich habe ein richtiges Problem. Ich besitze ein männliches Zwergkanninchen, nun mehr seit, ca 5 Jahren. Am Anfang hatte ich zwei...
  • Weibchen rammelt/spielzeug/laut/salzstein

    Weibchen rammelt/spielzeug/laut/salzstein: Hi mein weibchen rammelt Flocke schonwieder ständig sie ist nicht kastriert aber er schon und ihm gehts auf die nerven und dann jagt er sie...
  • suche einen schönen namen für mein zwergkaninchen

    suche einen schönen namen für mein zwergkaninchen: Hallo an alle!!! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich suche einen schönen Namen für mein weibliches zwergkaninchen. Denn mir fällt keiner ein hab...
  • Suche 2 Zwergkaninchen

    Suche 2 Zwergkaninchen: Hey! Ich suche 2 Zwergkaninchen mit Schlappohren (also Widderkaninchen). Beide sollten weiblich sein und noch sehr jung. Also so um die 9 Wochen...
  • Suche Kaninchen in Hamburg!!!

    Suche Kaninchen in Hamburg!!!: Da meine kleine Juni am 1.1.06 gestorben :cry: ist brauch ich für ihren besten Freund dringend eine neuen Freund. Weil er draußen lebt kann das...
  • Suche Kaninchen in Hamburg!!! - Ähnliche Themen

  • SUCHE DRINGEND HILFE IM RAUM WIESBADEN!!!!

    SUCHE DRINGEND HILFE IM RAUM WIESBADEN!!!!: Hallo Zusammen, ich habe ein richtiges Problem. Ich besitze ein männliches Zwergkanninchen, nun mehr seit, ca 5 Jahren. Am Anfang hatte ich zwei...
  • Weibchen rammelt/spielzeug/laut/salzstein

    Weibchen rammelt/spielzeug/laut/salzstein: Hi mein weibchen rammelt Flocke schonwieder ständig sie ist nicht kastriert aber er schon und ihm gehts auf die nerven und dann jagt er sie...
  • suche einen schönen namen für mein zwergkaninchen

    suche einen schönen namen für mein zwergkaninchen: Hallo an alle!!! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich suche einen schönen Namen für mein weibliches zwergkaninchen. Denn mir fällt keiner ein hab...
  • Suche 2 Zwergkaninchen

    Suche 2 Zwergkaninchen: Hey! Ich suche 2 Zwergkaninchen mit Schlappohren (also Widderkaninchen). Beide sollten weiblich sein und noch sehr jung. Also so um die 9 Wochen...
  • Suche Kaninchen in Hamburg!!!

    Suche Kaninchen in Hamburg!!!: Da meine kleine Juni am 1.1.06 gestorben :cry: ist brauch ich für ihren besten Freund dringend eine neuen Freund. Weil er draußen lebt kann das...