Welches Kleintier passt zu mir?

Diskutiere Welches Kleintier passt zu mir? im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hallo ihr lieben! Ich möchte mir ein Kleintier anschaffen, könnt ihr mir helfen ich weiß nähmlich so gar nicht welches zu mir passen könnte. Also...
L

LisaLovesPets

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben! Ich möchte mir ein Kleintier anschaffen, könnt ihr mir helfen ich weiß nähmlich so gar nicht welches zu mir passen könnte.
Also es sollte tagaktiv sein, es wär schön wenn ich es auch in den Arm nehmen könnte und nicht zu klein ist, ich wohne in einem Haus mit Garten also ist es auch möglich ein Außengehege zu haben,im Monat könnte ich so 20 € für das Tier ausgeben, ich wäre bereit mich bis zu 8 Jahre um ein Tier zu kümmern,in meinem Haushalt leben momentan keine anderen Haustiere, am Tag würde ich mich schon mindestens 1 Stunde um das Tier kümmern können also auch ein wenig knuddeln und spielen. So hoffentlich reicht das erstmal. Wenn ihr noch Fragen habt dann kein Problem bitte fragen. Ok und dann hab ich noch eine Frage:
Wenn mann eine Stauballergie hat ist man dann auch gegen den Käfigstreu erlergisch oder anderes gesagt kann mann das Tier dann auch in seinem Zimmer halten?
So danke schonmal im vorraus für antworten. Mal schauen ob mir noch was einfällt.
LG Lisa
 
R

Ryoko

Beiträge
950
Reaktionen
1
Huhu Lisa,
schön, dass du dich informierst, bevor du einfach ein Tier anschaffst!

Leider sind Kleintiere prinzipiell Beobachtungstiere und möchten nicht angefasst werden. Eine Ausnahme wären da Ratten, die können sehr zutraulich werden, wenn man sich gut um sie kümmert, und die klettern auch durchaus gern auf einem herum. Auch Kaninchen können zahm werden, möchten jedoch nicht hochgehoben und auch nicht jeden Tag gestreichelt werden. Kleintiere sind eher Beobachtungstiere.

Kleintiere sollten jedoch nie in einem Zimmer stehen, in dem geschlafen wird - also nicht in deinem Zimmer, wenn dort auch dein Bett ist, denn die Bewegungen der Tiere schränken deinen Tiefschlaf ein, wenn auch unbewusst. Außerdem löst das Streu Allergien aus. Wenn du sowieso schon allergisch bist, solltest du das Risiko keinesfalls eingehen. Die Tiere müssten also sowieso woanders stehen, nicht in deinem Zimmer, wenn du dort schläfst.

Ein weiterer, ganz wichtiger Punkt ist, dass alle Kleintiere bis auf Streifenhörnchen und Hamster Rudeltiere sind und nicht einzeln gehalten werden dürfen. Dementsprechend sind also größere Gehege notwendig. So wäre es bei den Ratten auch, diese müssten mindestens zu viert gehalten werden und bräuchten somit eine große Voliere. Für eine Einzelhaltung kämen wie gesagt nur Hamster (nachtaktiv) oder Streifenhörnchen in Frage, mit denen kenne ich mich allerdings nicht aus.

Zur Außenhaltung würden sich bspw. Meerschweinchen und Kaninchen eignen. Natürlich müssen auch diese mindestens zu zweit gehalten werden, ob du sie mit 20 Euro im Monat mit Heu, Frischfutter und Streu versorgen kannst, glaube ich allerdings eher nicht. Im bezahlbaren Rahmen lägen Rennmäuse oder generell Mäuse, die aber kurzlebig sind und ein entsprechend großes Gehege in einem anderen Raum bräuchten.

Hättest du denn ein anderes Zimmer für ein Innengehege? Wenn ja, wie viel Platz würde denn zur Verfügung stehen? Auch eine (Freigänger)Katze käme in Frage, wenn deine Eltern damit einverstanden sind und wenn eure wohnliche und berufliche Situation das zulässt. Gäbe es denn die Möglichkeit, ein Geldpolster für Tierarztkosten anzulegen? Denn auch Kleintiere können krank und sehr teuer werden.
 
Thema:

Welches Kleintier passt zu mir?

Welches Kleintier passt zu mir? - Ähnliche Themen

  • Kleintier/Nager mit ähnlichen Ansprüchen wie Farbratten

    Kleintier/Nager mit ähnlichen Ansprüchen wie Farbratten: Hallo :) Ich wollte mal fragen ob jemand ein Kleintier/Nager kennt das ähnliche Ansprüche hat wie Farbratten im Punkto Käfig. Ich hätte in meinem...
  • Suche ein Kleintier für mich - ähnlich Degu?

    Suche ein Kleintier für mich - ähnlich Degu?: Hi Leute! Ich suche für mich ein passendes Kleintier als Lebensbegleiter. Die Degus haben es mir sehr angetan, da ich die 3er Gruppe von Männchen...
  • Passendes Kleintier gesucht

    Passendes Kleintier gesucht: Hallo ihr Lieben, Ich suche ein für mich passendes Kleintier. Vor fast vier Monaten bin ich zu Hause ausgezogen und vermisse nun das...
  • Welches Kleintier passt zu mir?

    Welches Kleintier passt zu mir?: Hallo, ich würde mir gerne 1/2 kleine Tierchen anschaffen. Zeit hätte ich jeden Tag Nachmittags und Abends. Die monatlichen Kosten sollten nicht...
  • Kleintier gesucht

    Kleintier gesucht: Guten Abend, ich suche ein Kleintier (max. 2) für mich und mein Zimmer in dem ich noch 1-2 Jahre wohnen werde bis ich ausziehe. Ich hatte bis...
  • Kleintier gesucht - Ähnliche Themen

  • Kleintier/Nager mit ähnlichen Ansprüchen wie Farbratten

    Kleintier/Nager mit ähnlichen Ansprüchen wie Farbratten: Hallo :) Ich wollte mal fragen ob jemand ein Kleintier/Nager kennt das ähnliche Ansprüche hat wie Farbratten im Punkto Käfig. Ich hätte in meinem...
  • Suche ein Kleintier für mich - ähnlich Degu?

    Suche ein Kleintier für mich - ähnlich Degu?: Hi Leute! Ich suche für mich ein passendes Kleintier als Lebensbegleiter. Die Degus haben es mir sehr angetan, da ich die 3er Gruppe von Männchen...
  • Passendes Kleintier gesucht

    Passendes Kleintier gesucht: Hallo ihr Lieben, Ich suche ein für mich passendes Kleintier. Vor fast vier Monaten bin ich zu Hause ausgezogen und vermisse nun das...
  • Welches Kleintier passt zu mir?

    Welches Kleintier passt zu mir?: Hallo, ich würde mir gerne 1/2 kleine Tierchen anschaffen. Zeit hätte ich jeden Tag Nachmittags und Abends. Die monatlichen Kosten sollten nicht...
  • Kleintier gesucht

    Kleintier gesucht: Guten Abend, ich suche ein Kleintier (max. 2) für mich und mein Zimmer in dem ich noch 1-2 Jahre wohnen werde bis ich ausziehe. Ich hatte bis...
  • Schlagworte

    welches kleintier passt zu mir test

    ,

    Welches Kleintier passt zu mir