Hanfteppich

Diskutiere Hanfteppich im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo ihr Lieben, habe bei Amazon das hier entdeckt, einen 100 % Bio-Hanf-Teppich für Kleintiere. Und ich würde den nächsten Winter gern im...
R

Ryoko

Beiträge
950
Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben,

habe bei Amazon das hier entdeckt, einen 100 % Bio-Hanf-Teppich für Kleintiere.

Und ich würde den nächsten Winter gern im Gehege ausrollen, weil der Boden doch etwas kalt dort wird. Jetzt hab ich von mehreren gehört, dass sie die Dinger nicht nutzen, weil die Kaninchen sie anfressen.

Wäre Hanf denn gefährlich, wenn es gefressen wird? Was sagt ihr dazu?
 
G

Gast3412

Gast
Hey Ryoko,

im Winter vor zwei Jahren hab ich den gleichen Hanfteppich im Stall von meinen drei Hasis gehabt. Ich habe damit die Wände verkleidet.

Meine Kaninchen haben den Teppich mit der Zeit abgeknabbert und aufgefressen. Geschadet hat es ihnen denk ich nicht, auch wenn ich ihn nicht mehr nutze, allerdings aus anderen Gründen.

Also bevor ich diesen Beitrag gelesen hab, war ich fast schon überzeugt, dass diese Hanfmatten nicht schädlich sind. Aber eigentlich ist das Gegenteil logisch, die Hanffaser ist ja weich und "stoffartig", kann also schlecht klein geknabbert werden. Im Gegensatz zu Heu jetzt beispielsweise.
Also jetzt wo ich mich darüber informiert habe, würde ich es nicht mehr nutzen wollen.

Vielleicht gibts ja eine andere Lösung um es den Kaninchen in deinem Stall ein bisschen Wärmer um die Füße zu machen.
In meinem alten Stall hatte ich einen nachträglich eingebauten doppelten Holzboden, und zwischen den Holzbrettern war Styropor. Vielleicht lässt sich das bei dir ja auch nachträglich einbauen.
In dem neuen Stall hab ich nur ein sehr dickes Brett als Boden für das Nest-Stockwerk genutzt, und im Winter stopf ich das komplette Nest mit Heu voll. Die Hasis haben ihren Spaß und es legt sich dann automatisch ein Heu-Teppich ab, den ich min. einmal in der Woche austausche, da er nicht feucht sein darf, das kühlt ja (Meine Hasis sind stubenrein, wird also nur durch reingetragenen Schnee feucht).

Grüße
 
R

Ryoko

Beiträge
950
Reaktionen
1
Danke für deine Antwort! :)

Ja, sowas hatte ich leider schon befürchtet, gerade bei meinen Nageungeheuern :( Dann kauf ich ihn natürlich nicht.

Muss ich im Winter eben wieder dick mit Streu auspolstern. Stubenrein sind meine ja leider nur bedingt, es geht ständig was daneben. Also ist Thema Hanfteppich damit also erledigt. Schade, dass immer so gefährliches Zubehör angeboten wird.
 
Thema:

Hanfteppich

Hanfteppich - Ähnliche Themen

  • Hanfteppich

    Hanfteppich: Huhu ihr Lieben, habe bei Amazon, extra für Kleintiere, einen 100 % Bio-Hanf-Teppich gesehen und würde den gern nächsten Winter im Gehege...
  • Hanfteppich - Ähnliche Themen

  • Hanfteppich

    Hanfteppich: Huhu ihr Lieben, habe bei Amazon, extra für Kleintiere, einen 100 % Bio-Hanf-Teppich gesehen und würde den gern nächsten Winter im Gehege...
  • Schlagworte

    hanfteppich gut für kaninchen