Hilfe - Ich glaube mein Kater hat Flöhe,...

Diskutiere Hilfe - Ich glaube mein Kater hat Flöhe,... im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Guten Abend alle miteinander, ich habe ein Problem mit meinem Kater (8 Jahre alt, vor 3 Jahren ausm Tierheim gerettet - Stubenkater laut...
J

JanineWen

Beiträge
2
Reaktionen
0
Guten Abend alle miteinander, ich habe ein Problem mit meinem Kater (8 Jahre alt, vor 3 Jahren ausm Tierheim gerettet - Stubenkater laut Tierheimpersonal, allerdings draußen gefunden - in so einer Hafenhalle). Auf jeden Fall lebt Toni nun seit drie Jahren bei mir und fühlt sich glaube ich auch sehr wohl, allerdings entdecke ich mittlerweile täglich neue Blessuren an ihm.
Neulich Abend (vor einer Woche habe ich an seinem Hals eine verkrustete Wunde gefunden, indem ich sie beim Kraulen versehendlich wieder aufgekratz habe :( Dabei habe ich mir noch nichts gedacht, kann sich ja jeder mal etwas zu doll kratzen, also habe ich die Wunde mit Bepanthen behandelt, weil meine Tierärtzin mal meinte, dass das ok wäre. Nun ist es aber so, dass mein Partner und ich immer mehr dieser verkrusteten wunden an Toni entdecken, eine in seiner Achselhöhle, eine an der linke Lende usw. Nun habe ich mal gegooglet und bei wikipedia ein foto von einem Katzenflohbiss gesehen, und ich finde, dass die Ähnlichkeit zu Tonis Verletzungen sehr verblüffend ist. Da das Tier die Wohnung nun aber nicht verlässt Frage ich mich, ob es möglich wäre, dass er (wenn es denn welche sind) die Flöhe von dem Kater unserer Vormieter hat?! Der durfte nach draußen und wir sind erst im April in diese Wohnung eingezogen.
Toni kratzt und beißt sich - aber ich finde nicht mehr als sonst, die Wunden machen mir Angst - Ich will Ihn nicht unnötig stressen indem ich Ihn zum Tierarzt schleppe, aber wenn es nicht anders geht?! Ich könnte einen Rat gut gebrauchen,...

Danke schonmal
Lieben Gruß
Janine
 
17.06.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe - Ich glaube mein Kater hat Flöhe,... . Dort wird jeder fündig!
R

Ryoko

Beiträge
950
Reaktionen
1
Du bist ausversehen im Hundeforum gelandet :D
Toll, dass du das Tier aus dem Tierheim hast.

Wenn dein Kater Flöhe hat, bekommst du ein einfaches Anti-Floh-Medikament. Damit musst du nicht nur den Kater, sondern auch alle Liegeflächen, am besten auch die Teppiche etc. behandeln (dein TA wird dich weiter beraten).
Ich würde empfehlen, mit dem Tier zum Tierarzt zu gehen. Es muss ja nicht unbedingt der FLoh sein, deshalb wäre es schon wichtig, das abzuklären.

Der Kater muss es nicht unbedingt vom Nachbarkater haben, Flöhe kannst auch du an den Schuhen mit in die Wohnung gebracht haben.

Eine andere Frage: Katzen sollten als reine Wohnungskatzen eigentlich nicht in Einzelhaltung gehalten werden. Als Freigänger haben sie ja Kontakt zu anderen Katzen, in der Wohnung aber bleibt ihnen das verwehrt. Hast du evtl. mal drüber nachgedacht, noch einer Katze aus dem Tierheim ein Zuhause zu geben? ;)
 
J

JanineWen

Beiträge
2
Reaktionen
0
Im Tierheim wurde mir gesagt, dass der Kater sich leider nicht mit seine Artgenossen verträgt. Ansonsten hätt eich längst eine Nummer 2 ins Haus geholt. Aber er denkt irgendwie er wäre ein Mensch oder so :) Danke für die Antwort, ich ghe mal das Katzenforum suchen ;)
 
R

Ryoko

Beiträge
950
Reaktionen
1
Achso, dann erledigt sich das. Bei den Stubentigern gibt es ja durchaus welche, die keine anderen Katzen mögen :)

Du kannst ruhig hier weiterschreiben, die Mods werden es ohnehin ins richtige Forum verschieben, sobald sie es sehen.
 
Thema:

Hilfe - Ich glaube mein Kater hat Flöhe,...

Hilfe - Ich glaube mein Kater hat Flöhe,... - Ähnliche Themen

  • Kott stinkt

    Kott stinkt: Hallo ihr lieben, Ich entschuldige mich schon mal im vorraus für das unschöne Thema. Mein Kater ist 16, hat eine beginennde Demenz und Probleme...
  • Brauche Dringend Schnell Hilfe! Katze Fiv Oder Fip??

    Brauche Dringend Schnell Hilfe! Katze Fiv Oder Fip??: Hallo, also ich habe 2 Bengalkatzen, die jetzt 1 Jahr alt sind. Amy und Luna. Amy war am Anfang am Bauch sehr dick, bis sie plötzlich immer...
  • HILFE, Probleme beim atmen

    HILFE, Probleme beim atmen: Hallo liebes Forum, Wir haben ein sehr großes Problem, es geht um Phoebe, eine 4kg (nicht übergewichtige) Wohnungskatze. Sie 2 1/2 Jahre alt. Sie...
  • Durchtrittigkeit Kater! Hilfe?

    Durchtrittigkeit Kater! Hilfe?: Huhu :-) ich bin ganz neu hier und habe schon viel gesucht aber nichts direkt passendes gefunden. Im vorraus: Tierarzttermin ist Mittwoch...
  • HILFE! Ich glaube, es ist verstopfung!

    HILFE! Ich glaube, es ist verstopfung!: Also, der Kater frisst wenig (komischerweise am liebsten Trofu), liegt viel, geht krumm (oft mit "Buckel"). Eben waren wir zusammen draussen. Er...
  • HILFE! Ich glaube, es ist verstopfung! - Ähnliche Themen

  • Kott stinkt

    Kott stinkt: Hallo ihr lieben, Ich entschuldige mich schon mal im vorraus für das unschöne Thema. Mein Kater ist 16, hat eine beginennde Demenz und Probleme...
  • Brauche Dringend Schnell Hilfe! Katze Fiv Oder Fip??

    Brauche Dringend Schnell Hilfe! Katze Fiv Oder Fip??: Hallo, also ich habe 2 Bengalkatzen, die jetzt 1 Jahr alt sind. Amy und Luna. Amy war am Anfang am Bauch sehr dick, bis sie plötzlich immer...
  • HILFE, Probleme beim atmen

    HILFE, Probleme beim atmen: Hallo liebes Forum, Wir haben ein sehr großes Problem, es geht um Phoebe, eine 4kg (nicht übergewichtige) Wohnungskatze. Sie 2 1/2 Jahre alt. Sie...
  • Durchtrittigkeit Kater! Hilfe?

    Durchtrittigkeit Kater! Hilfe?: Huhu :-) ich bin ganz neu hier und habe schon viel gesucht aber nichts direkt passendes gefunden. Im vorraus: Tierarzttermin ist Mittwoch...
  • HILFE! Ich glaube, es ist verstopfung!

    HILFE! Ich glaube, es ist verstopfung!: Also, der Kater frisst wenig (komischerweise am liebsten Trofu), liegt viel, geht krumm (oft mit "Buckel"). Eben waren wir zusammen draussen. Er...