Bin ich eine Tierquälerin???

Diskutiere Bin ich eine Tierquälerin??? im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hi !!! Bis jetzt tue ich es nicht, aber ich wollte nur mal von euch wissen was ihr von einer Kaninchenleine haltet ? Ist das Tierquälerei? Gruß Alena
L

littlebabyrabbit

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hi !!!

Bis jetzt tue ich es nicht, aber ich wollte nur mal von euch wissen was ihr von einer Kaninchenleine haltet ? Ist das Tierquälerei?
Gruß Alena
 
R

Ryoko

Beiträge
950
Reaktionen
1
Kaninchenleinen sind nicht kaninchengerecht, das muss man so wirklich sagen.

Kaninchen sind Fluchttiere und zudem reviertreu. Ein Kaninchen aus dem gewohnten Revier zu nehmen und herumzuführen, bedeutet für das Tier nur Stress. An der "schönen Natur" kann sich das Tier nicht erfreuen, da Kaninchen sich nur dann sicher fühlen, wenn sie das Revier erkunden und sich zwischendurch verstecken können. Ein ständiger Ortswechsel ist für die Tiere kein Abenteuer, sondern Stress.

Dazu kommt, dass du, wenn du das Tier an die Leine legst, es gleichzeitig aus seiner Gruppe nimmst. Das kann dazu führen, dass die Gruppe zerbricht und sich nicht mehr verträgt. Es kann also passieren, dass du das Tier irgendwann zu den anderen setzt und plötzlich Kämpfe losgehen.

Ein weiterer Grund gegen Kaninchenleinen ist die Tatsache, dass Kaninchen Fluchttiere sind. Bist du mit dem Tier unterwegs und es erschreckt sich (was Kaninchen ständig tun - egal ob durch Geräusche oder Bewegungen), wird es losrennen wollen und voll in die Leine schlagen, da diese sich stramm zieht. Das Ergebnis ist häufig ein gebrochener Rücken beim Kaninchen und somit der Tod, häufig kommt es auch zu anderen Verletzungen.
Außerdem wirst du, wenn du das Tier an der Leine hast und ein Hund (oder auch ein Vogel) kommt, wahrscheinlich nicht so schnell reagieren können. Im Zweifelsfall wird das Tier also vom Hund gerissen.

Auf Kaninchenleinen sollte man definitiv verzichten. Die Tiere brauchen einen großen, schönen Auslauf, dann sind sie glücklich :)

Was ist denn mit deinem einzelnen Rammler? Wird er bald kastriert, damit er wieder zu seiner Familie kann?
 
B

Brownie2804

Beiträge
1.134
Reaktionen
0
ich finde kaninchenleinen auch ne schreckliche sache.. finde ich ja bei katzen schon grausam..
sieht vielleicht niedlich aus wenn so nen mümmel anne leine hoppelt, aber wirklich glücklich ist dabei keiner..
 
C

CarosTierwelt

Beiträge
453
Reaktionen
0
Also ich muss den beiden zustimmen...

Ich arbeite in einem sehr bekannten zooladen und vor 3 wochen kam ein mann mit seinem 2 töchtern zu uns und wollte eine kaninchenleine kaufen als ich sah das sie eine in der hand hatte und überlegete sie zu kaufen fragte ich ob sie hilfe brauchten und sie nahmen sie an ich erklärte genau das wie die beiden oben schon sagte das kaninchen fluchttiere sind und sich extreeeem unwohl mit so einer leine fühlen und das keine leine kein geschirr wirklich 100% ig ausbruchssicher sind...

habe ihnen statt dessen ein freilaufgehege vorgeschlagen...da waren sie sich noch unsicher haben aber nix gekauft ... besser nix als so eine scheiß leine...
 
T

TierfreundMine

Beiträge
7
Reaktionen
0
Stimmt Leinen für Kaninchen sind echt nicht´s schönes für die Hoppler und ich denke deine Kaninchen, sind viel glücklicher wenn du ihnen einen großen Auslauf anbietest und ihnen ab und zu ein Leckerchen gibst.
Die Leine verunsichert deine Kaninchen, ob sie dir noch Vertrauen sollen oder nicht und wenn einem sein eigenes Tier nicht vertraut ist das sicherlich für Mensch und Tier nicht schön ! :wink:

LG TierfreundMine
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Beiträge
192
Reaktionen
0
Meiner verstorbenen Häsin habe ich früher ab&an mal ne Leine angelegt... Irgendwann hat sie sich so rausgerissen, dass sie Wochenlang nicht mehr hoppeln könnte.

Seitdem nutzt meine Schwester es für ihre Kuscheltiere :wink:
 
A

Aki

Beiträge
87
Reaktionen
0
hast du dir Eigendlich schon mal Gedanken gemacht was deinen Kaninchen an der Leine trausen Passieren Kann ? was ist wen ein Hund Kommt der keine Kaninchen mag ? mir ist es viel lieber meine Hoppeln so rum und genie0en es , Bau ihnen doch einen Schönen Auslauf wo sie gesichert Hoppeln Können .
 
Thema:

Bin ich eine Tierquälerin???