Mein Zwerg beißt beim rausnehmen

Diskutiere Mein Zwerg beißt beim rausnehmen im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; hi, ich habe ein Problem. Immer wenn ich meinen Hasen rausnehmen möchte beißt er mich und das ist schon öfter passiert. Außerdem rammelt er früh...
M

mockaugirl

Beiträge
16
Reaktionen
0
hi,

ich habe ein Problem. Immer wenn ich meinen Hasen rausnehmen möchte beißt er mich und das ist schon öfter passiert. Außerdem rammelt er früh und abends in seinem Käfig wie ein Wilder rum ohne dass ich weiß warum.

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben was ich dagegen tun kann und was die Ursache ist ?
 
sweet_ninis

sweet_ninis

Beiträge
182
Reaktionen
0
Lebt dein Tier in einem Käfig? dann sind solche Verhaltensstörungen leider ganz normal. ein Kanninchen braut 2 m² Platz!
Außerdem braucht es ein Partnertier. Einzelhaltung fordert auch solche Verhaltensstörungen.

Versuche, deinem Tier gerecht zu werden dann wird es sicher glücklicher werden und vielleicht auch freundlicher dir gegenüber ;-)
 
R

Ryoko

Beiträge
950
Reaktionen
1
Zum Ersten mögen Kaninchen es überhaupt nicht, angefasst und hochgehoben zu werden - Kaninchen sind Beobachtungstiere.

Außerdem brauchen Kaninchen dauerhaft viel Platz (2 m² pro Tier). Dein Tier ist unterfordert und langweilt sich, weil es sich nicht ausleben kann. Das dritte Problem ist, dass Kaninchen sehr soziale Rudeltiere sind und unbedingt einen Partner, d.h. ein anderes Kaninchen vom anderen Geschlecht, brauchen. Sonst entwickeln sie Verhaltensstörungen, werden aggressiv, so wie deines und beißen, knabbern an den Gitterstäben ihres Käfigs, etc.

Dein Tier braucht unbedingt einen Partner. Wie alt ist das Tier und welches Geschlecht hat es?

Eins versteh ich aber nicht ganz: Ich erinnere mich noch an dich und du hast früher immer erzählt du hättest 2 Kaninchen?
 
M

mockaugirl

Beiträge
16
Reaktionen
0
@Ryoko

sorry das ich net bescheid gesagt habe oder das meine freundin nicht geschrieben hat das sie es war.... aba sie hat mit meiner erlaubniss den text reingesetzt.....
 
R

Ryoko

Beiträge
950
Reaktionen
1
Dann hilf deiner Freundin unbedingt, die Haltung ihres Tiers zu verbessern. Es braucht mehr Platz und unbedingt einen Artgenossen.
 
M

mockaugirl

Beiträge
16
Reaktionen
0
das hatte ich ihr ja auch schon gesagt... hoffe sie macht es....
 
R

Ryoko

Beiträge
950
Reaktionen
1
Du musst ihr aktiv dabei helfen (zB. mit ihr zum Tierarzt gehen zur eventuellen kastration und ins Tierheim für einen Partner). So gehst du sicher, dass sie das auch wirklich macht : )
 
Thema:

Mein Zwerg beißt beim rausnehmen

Mein Zwerg beißt beim rausnehmen - Ähnliche Themen

  • Buch-Tipp: Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für (Zwerg-) Kaninchen

    Buch-Tipp: Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für (Zwerg-) Kaninchen: Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für (Zwerg-) Kaninchen von Ruth Morgenegg „Ausgehend von ihrer grossen Erfahrung stellt Ruth Morgenegg...
  • Kaninchen kratzt und beißt :(

    Kaninchen kratzt und beißt :(: Meine Kaninchendame Cora lässt sich im Freigehege sehr schlecht fangen, man schafft es fast nur zu zweit. Wenn man sie hochnimmt trampelt und...
  • kaninchenbock beißt

    kaninchenbock beißt: Hallo. Wir haben ein großes Problem. Seit August 2009 haben wir ein Ninchenpaar. Im Dezember hatten wir zum ersten mal Nachwuchs, im Januar dann...
  • Kleine Zwerge ganz scheu

    Kleine Zwerge ganz scheu: Hallo liebe Tierfreunde! Ich hoffe, ihr könnt mir in meinem Anliegen helfen. Habe vor ein paar Tagen zwei Zwergkaninchen (kastrierter M + W) zu...
  • Ein paar probleme mit meinen 2 zwerge.

    Ein paar probleme mit meinen 2 zwerge.: Hallo erstma ;) Ich beschreibe sie zuerst: -Weiblich [beide] -1 jahr alt -Neu bei mir -Namen: Snoopy & Ronaldinho Probleme: -Futter: Ich habe...
  • Ein paar probleme mit meinen 2 zwerge. - Ähnliche Themen

  • Buch-Tipp: Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für (Zwerg-) Kaninchen

    Buch-Tipp: Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für (Zwerg-) Kaninchen: Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für (Zwerg-) Kaninchen von Ruth Morgenegg „Ausgehend von ihrer grossen Erfahrung stellt Ruth Morgenegg...
  • Kaninchen kratzt und beißt :(

    Kaninchen kratzt und beißt :(: Meine Kaninchendame Cora lässt sich im Freigehege sehr schlecht fangen, man schafft es fast nur zu zweit. Wenn man sie hochnimmt trampelt und...
  • kaninchenbock beißt

    kaninchenbock beißt: Hallo. Wir haben ein großes Problem. Seit August 2009 haben wir ein Ninchenpaar. Im Dezember hatten wir zum ersten mal Nachwuchs, im Januar dann...
  • Kleine Zwerge ganz scheu

    Kleine Zwerge ganz scheu: Hallo liebe Tierfreunde! Ich hoffe, ihr könnt mir in meinem Anliegen helfen. Habe vor ein paar Tagen zwei Zwergkaninchen (kastrierter M + W) zu...
  • Ein paar probleme mit meinen 2 zwerge.

    Ein paar probleme mit meinen 2 zwerge.: Hallo erstma ;) Ich beschreibe sie zuerst: -Weiblich [beide] -1 jahr alt -Neu bei mir -Namen: Snoopy & Ronaldinho Probleme: -Futter: Ich habe...