2 weibliche Kaninchen rammeln - Tips ?

Diskutiere 2 weibliche Kaninchen rammeln - Tips ? im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Guten Abend zusammen, ich habe ein Problemchen mit meinen zwei weiblichen Kaninchen. Mir ist das heute morgen aufgefallen, dass sie sich...
H

h1x

Beiträge
4
Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

ich habe ein Problemchen mit meinen zwei weiblichen Kaninchen.


Mir ist das heute morgen aufgefallen, dass sie sich "gejagt" haben. Und vor 10 Minuten habe ich es dann gesehen. Murmel bestieg den kleinen Chilla. Ich finde es etwas merkwürdig, da sie beide weiblich sind und zu mal ist doch das männchen auch oben und rammelt :)

Vllt. könnt ihr mir ja Tipps dazu geben, was ich jetzt machen kann. Ob ich sie getrennt halten soll oder sonst irgendwas.

Gruß
 
T

Tiernaeschen

Beiträge
29
Reaktionen
0
Das oist normal.

=) Sie klären somit die Rangordnung. Das bedeutet Murmel ist das höchste Rangtier =)^.^ Keine Angst das ist normal:)
 
C

CarosTierwelt

Beiträge
453
Reaktionen
0
Das hat nix mit dem geschlechtsakt an sich zu tun...so klären die beiden wer die hosen anhat =) .... solange sie sich nicht beissen oder einer blutet lass die beiden machen ... man sollte da nicht eingreifen, es sei denn es kommt zu beissereien und das ein tier verletzt ist. Wenn es nur ein kleiner kratzer ist dann ist das auch nicht sooo schlimm. Mach dir keine sorgen
 
H

h1x

Beiträge
4
Reaktionen
0
ist natürlich ungewöhnlich die rangordnung so zu ergreifen. eingegriffen habe ich nicht. sieht natürlich ziemlich pervers aus wenn murmel den chilla von hinten nimmt und danach gegen kopf :D
merkwürdig ist auch, ich habe sie schon 3/4 jahr. und anfangs haben die sich gezankt, da dachte ich dann das da schon die rankordnung festgelegt wurde.

ok trotzdem dankeschön :)
 
C

CarosTierwelt

Beiträge
453
Reaktionen
0
Wie alt waren die beiden denn als sie sich kennenlernten und wie alt sind die beiden jetzt ??? ... meine beiden meerschweichenböcke haben sich am anfang als sie klein waren auch verstanden und dann später erst angefangen mit den rangordnungskämpfen. Das liegt an der geschlechtsreife und am alter des tieres....
 
H

h1x

Beiträge
4
Reaktionen
0
ich hab sie zusammengekauft. also sind auch zusammen aufgewachsen. die nacht war echt der horror :D alle halbe stunde das gerammel und dann noch 5x stampfen ... ai aiai
 
T

Tiger

Beiträge
2.490
Reaktionen
0
Hallo,

zwei Weibchen sind eine schwierige Kombination. Weibchen werden mehr oder weniger regelmäßig hitzig, d.h. sie sind Paarungsbereit. In dieser Zeit neigen die Weibchen dazu, Rammler zu bedrängen oder auch Konkurrentinnen zu vertreiben.
Haben die Kaninchen zu wenig Platz, hat das rangniedrigere Tier überhaupt keine Chance auszuweichen und den Wünschen des dominanten Weibchens gerecht zu werden.

Das Stampfen ist in diesem Zusammenhang vermutlich eine Warnung, dass die Reviergrenzen überschritten werden. Mit dem Rammeln unterstreicht das ranghöhere Tier seinen Status, ist aber auch eine Aufforderung zum Deckakt. Mangelt es an potenten Rammlern belästigen hitzige Weibchen oft auch kastrierte Rammler oder andere Weibchen.

Viele solcher Kombinationen aus zwei Weibchen zerbrechen, wenn die Damen erwachsen werden mit etwa 1 bis 1 ½ Jahren, da die Kaninchen oft auf zu beengtem Raum gehalten werden.
Wie groß ist denn das Gehege und wie ist es strukturiert?
 
F

franziska

Gast
Same problem

Hallo,

ich habe mit meinen Kaninchen (Mädels, ca. 6 Monate alt) das selbe Problem. Es ging los mit Jagen und "Prügeleien" mit ordentlich Fellverlust (was natürlich auch an der Jahreszeit liegen kann). Dann kam das Rammeln dazu. Wie lange können solche Rangordnungsklärungen denn dauern und ab wann merke ich, dass die ggf. zu keiner annehmbaren Einigung kommen?
Der Käfig ist 140 cm x 70 cm groß und normalerweise turnen die beiden täglich auch eine Stunde frei durchs Zimmer.

Liebe Grüße aus Wien
 
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
415
Reaktionen
0
Re: Same problem

Der Käfig ist 140 cm x 70 cm groß und normalerweise turnen die beiden täglich auch eine Stunde frei durchs Zimmer.
Liebe Franziska,
ein Käfig ist VIEL ZU KLEIN
Es ist zwar schön, dass du zumindest zwei Häschen hälst, aber jedes von ihnen sollte min. 2m² haben - STÄNDIG !!!
Hier findest du ausführliche Informationen: http://diebrain.de/k-gehege.html

Diese Rangordnungskämpfe haben nämlich auch nichts mit dem geringen Platzangebot zu tun, können dadurch aber verschlimmert werden, da das rangniedere Tier, dem dominanten nicht aus dem Weg gehen kann und dadurch ständig unter Stress steht! Diese Kämpfe treten mit Eintritt der Geschlechtsreife auf.. bei zwei Weibchen meist auch sehr heftig. Umso wichtiger wäre ausreichend Platz! Im Laufe der Haltung kann es dann hin und wieder zu Unstimmigkeiten kommen, bei denen die Rangordnung durch Rammeln neu gefestigt werden muss.
In freier Wohnunghaltung oder zumindest einem ausreichend großem Gehege fühlen sich beide Hoppler wohler, sind entspannter und zeigen dir ein viel größeres Repertoire ihres Verhaltens. Wenn du Fragen zur richtigen Haltung hast, findest du bei uns im Forum viele Infos und kannst dich auch an uns Moderatoren wenden, aber bitte, beende deine Käfighaltung zum Wohle deiner Fellnasen :wink:
 
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.556
Reaktionen
0
Da gebe ich meinen Kollegen recht . 140cm lang ist viel zu klein
und dann noch 2 Häsinen .

wenn du nach einen schönen Stall suchst hier findet sich immer schöne Stelle
http://kleintiervilla.de/

http://www.kleintiervilla.de/Gehege-Fellnase
es geht auch Ratenzahlung wenn du nicht alles auf einmal zahlen kannst
um deinen kleinen auch auslauf zu können kannst du auch
bei Zooplus Gitterelemente bestellen.
http://www.zooplus.de/shop/tierartensho ... tall/93076

Die kannst du an den stall drann bauen

Oder du kaufst dir einen Zweiten Käfig der 140 cm Lang ist und verbindest sie allerdings müssen sie an der Seite zu Klappen sein.
Ich steh Persönlich aber nicht für Käfige sehen für mich wie Knast aus
 
Thema:

2 weibliche Kaninchen rammeln - Tips ?

2 weibliche Kaninchen rammeln - Tips ? - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Rat!

    Brauche dringend Rat!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchen Babys folgen mir

    Kaninchen Babys folgen mir: Hallo zusammen, ich stelle mich bzw uns mal kurz vor ich heiße Melanie bin 29 Jahre alt und meine kleinen Großen sind 2 deutsche riesen und 1...
  • Grunzendes und agressives weibliches Kaninchen

    Grunzendes und agressives weibliches Kaninchen: Ich habe mir vor einigen Tagen ein Kaninchen aus dem Tierheim geholt.Seit gestern grunzt es und wird sehr schnell agressiv.Welche Faktoren spielen...
  • Weiblich Oder Männlich?

    Weiblich Oder Männlich?: Hallo ,mein Name ist Nadine und ich überlege, ob ich mir 2 Kaninchen anschaffen sollte.Platz genug hätte ich ,aber ich habe auch 2 männliche...
  • Weiblich oder Männlich?

    Weiblich oder Männlich?: Also ich habe zwei Weiber 2 J. die zusammen in einem käfig wohnen und einen Bock 3 J. der in einem andern käfig lebt und jetzt Freitag kastriert...
  • Weiblich oder Männlich? - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Rat!

    Brauche dringend Rat!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchen Babys folgen mir

    Kaninchen Babys folgen mir: Hallo zusammen, ich stelle mich bzw uns mal kurz vor ich heiße Melanie bin 29 Jahre alt und meine kleinen Großen sind 2 deutsche riesen und 1...
  • Grunzendes und agressives weibliches Kaninchen

    Grunzendes und agressives weibliches Kaninchen: Ich habe mir vor einigen Tagen ein Kaninchen aus dem Tierheim geholt.Seit gestern grunzt es und wird sehr schnell agressiv.Welche Faktoren spielen...
  • Weiblich Oder Männlich?

    Weiblich Oder Männlich?: Hallo ,mein Name ist Nadine und ich überlege, ob ich mir 2 Kaninchen anschaffen sollte.Platz genug hätte ich ,aber ich habe auch 2 männliche...
  • Weiblich oder Männlich?

    Weiblich oder Männlich?: Also ich habe zwei Weiber 2 J. die zusammen in einem käfig wohnen und einen Bock 3 J. der in einem andern käfig lebt und jetzt Freitag kastriert...
  • Schlagworte

    kaninchen aufreiten weibchen

    ,

    Rammeln weibliche hasen auch

    ,

    rammeln kaninchen weibchen

    ,
    hasenweibchen rammeln
    , kaninchen rammelt kaninchen, 2 hasen weibchen rammeln, rammeln auch weibliche hasen?, zwergkaninchen rammeln auch 2 weibchen, Weibliche Kaninchen rammeln, Warum hüpfen weibliche kaninchen auf männliche, weiblicher hase besteigt weibchen