Kannibalismus unter gerbils?

Diskutiere Kannibalismus unter gerbils? im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; Hallo zusammen, ich hatte bis vor kurzen 3 putzmuntere Gerbil-mädels... nun hab ich nur noch 2...die 3. fand ich heut früh tot vor dem Nest...
Maryrose

Maryrose

Beiträge
18
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hatte bis vor kurzen 3 putzmuntere Gerbil-mädels...
nun hab ich nur noch 2...die 3. fand ich heut früh tot vor dem Nest...
ich hab keinerlei Ahnung warum sie gestorben ist..?! :cry:
Irgendwo hatte ich gelesen das Gerbils zum Kannibalismus neigen, aber man sieht keine Kampfspuren oder ähnliches. Sie war zwar die Rangniedrigste von ihnen, aber trotzdem müsste man dann doch was sehn?..
Jedenfalls warn alle 3 gestern Abend noch sehr aktiv und eigentlich völlig gesund.
Hat jemand vielleicht damit Erfahrung..oder kann mir vielleicht jemand weiter helfn?..
 
23.09.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kannibalismus unter gerbils? . Dort wird jeder fündig!
seven

seven

Moderatorin
Beiträge
5.790
Reaktionen
95
Hallo Maryrose!

Erstmal tut es mir sehr Leid, dass das Mäuschen gestorben ist!
Konntest Du denn Bissverletzungen erkennen?
Sind die anderen beiden Mäuse unverletzt?

Bei Mongolischen Rennmäusen ist es nämlich leider so, dass man sie eigentlich nur in Zweiergruppen halten sollte, größere Gruppen werden leicht instabil, und da kann es durchaus passieren, dass es irgendwann zu Streitigkeiten kommt, die durchaus auch mit Toten enden können :(

Wenn Du gar keine Anzeichen dafür findest, dass es evtl. doch einen Kampf gegeben haben könnte, dann war die Maus möglicherweise krank. Mäuse verbergen es sehr gut, wenn es ihnen schlecht geht, wenn man es merkt, ist es oft schon sehr spät, wenn nicht gar zu spät.
Uns ist mal von jetzt auf gleich eine Farbmaus gestorben - gerade noch putzmunter, hüpfte sie plötzlich 2-3mal wie von der Tarantel gestochen durch den Käfig und blieb dann tot liegen. Da war die Ursache wohl ein Gendefekt, denn zwei ihrer Geschwister, die bei anderen Mäusehaltern lebten, sind am gleichen Tag mit den gleichen Symptomen gestorben.
Vielleicht hatte die Maus auch einen Herzfehler oder sonst irgendetwas, was bisher unbemerkt geblieben war - ich denke, das wirst Du jetzt nicht mehr herausfinden können...

Auf jeden Fall solltest Du Deine beiden verbliebenen Mäuse jetzt zu zweit lassen und keine neue Maus dazuholen, denn das könnte böse ins Auge gehen.
Falls (was ich natürlich keinesfalls hoffen will!) noch eine Maus unter mysteriösen Umständen verstirbt, würde ich sie beim Tierarzt mal obduzieren lassen, um Klarheit zu bekommen, was es denn nun war...
Ich drücke aber die Daumen, dass Du noch viel Freude mit Deinen beiden Mäuschen haben darfst!

LG, seven
 
Maryrose

Maryrose

Beiträge
18
Reaktionen
0
danke...

meine miou is grad schon einzeln gestellt wurden...
denn die 2. also steffi is grade gestorben..ich hatte sie nur noch zuckend auf der hand... :cry: :cry:
ich habe beim tierarzt schon angerufen, sie meinten meine 3. wird nich durchkommen un deswegen wären untersuchungen zwecklos....

trotzdem danke nochmals....
 
seven

seven

Moderatorin
Beiträge
5.790
Reaktionen
95
Huhu Maryrose!
Na, das ist aber ein seltsamer Tierarzt!
Der müsste die Maus doch zumindest mal untersuchen, der kann doch am Telefon nicht beschließen, dass die Maus nicht durchkommt?
An Deiner Stelle würde ich dringend bei einem anderen Tierarzt anrufen oder sogar gleich mit der Maus vorbeigehen....

Es tut mir Leid, dass es auch das zweite Mäuschen erwischt hat :( Aber bitte schau, dass Du die dritte Maus zum TA schaffst - Du kannst doch nicht einfach da sitzen und abwarten, ob und wann sie auch stirbt...

LG, seven
 
Maryrose

Maryrose

Beiträge
18
Reaktionen
0
danke.. :cry:

vorallem meine Miou ist ja noch sehr lebendig... :wink:

nur das schlimme ist...das ich nicht zum Tierarzt gehen kann, so sehr ich auch will...mein Vater ist strikt dagegen..er meint dass er kein Geld für das 'Vieh' ausgeben müsste, wenn es sowieso stirbt...beim Einschläfern meiner geliebten Ratte musste ich ihn schon wochen lang anbetteln un bearbeiten..obwohl das nun nicht die Welt kostet..o.o..
also hat mir mein Vater verboten hinzugehen und ich wäre einen ganzen Nachmittag weg, was das heimliche hingehen verraten würde.. :(
 
Thema:

Kannibalismus unter gerbils?

Kannibalismus unter gerbils? - Ähnliche Themen

  • Wüstenrennmäuse nennt man Gerbils?

    Wüstenrennmäuse nennt man Gerbils?: Sorry für die blöde Frage, aber nennt man Wüstenrennmäuse Gerbils, oder sind Mongolische Rennmäuse was anderes?
  • Gerbil verdauung

    Gerbil verdauung: hmm.. ich mache mir grade so ein bisschen sorgen um meine renner :cry: ich habe ein tiefen teller in meinem aquarium stehen, mit sand drin...
  • Gerbile

    Gerbile: Hey! Ich habe ein Problem! Wir haben ein Gebilenpärchen und seit zwei Tagen Nachwuchs. Ich weiß dass, das weibchen gleich wieder trächtig werden...
  • Kategorie: Gerbile

    Kategorie: Gerbile: Gerbile sind ja eigentlich nicht wirklich Mäuse, auch wenn sie gemeinhin als RennMäuse, SpringMäsue, etc. bezeichnet werden. Gibt es eine...
  • Mir fehlt eine Maus - Kannibalismus?

    Mir fehlt eine Maus - Kannibalismus?: Tja, ein ziemlich ratloses Hallo ins Rund, gestern spätnachmittag ging es einer meiner 3 Mäuse nicht so gut. Sie atmete recht schnell und frass...
  • Mir fehlt eine Maus - Kannibalismus? - Ähnliche Themen

  • Wüstenrennmäuse nennt man Gerbils?

    Wüstenrennmäuse nennt man Gerbils?: Sorry für die blöde Frage, aber nennt man Wüstenrennmäuse Gerbils, oder sind Mongolische Rennmäuse was anderes?
  • Gerbil verdauung

    Gerbil verdauung: hmm.. ich mache mir grade so ein bisschen sorgen um meine renner :cry: ich habe ein tiefen teller in meinem aquarium stehen, mit sand drin...
  • Gerbile

    Gerbile: Hey! Ich habe ein Problem! Wir haben ein Gebilenpärchen und seit zwei Tagen Nachwuchs. Ich weiß dass, das weibchen gleich wieder trächtig werden...
  • Kategorie: Gerbile

    Kategorie: Gerbile: Gerbile sind ja eigentlich nicht wirklich Mäuse, auch wenn sie gemeinhin als RennMäuse, SpringMäsue, etc. bezeichnet werden. Gibt es eine...
  • Mir fehlt eine Maus - Kannibalismus?

    Mir fehlt eine Maus - Kannibalismus?: Tja, ein ziemlich ratloses Hallo ins Rund, gestern spätnachmittag ging es einer meiner 3 Mäuse nicht so gut. Sie atmete recht schnell und frass...