Lebererkrankung?

Diskutiere Lebererkrankung? im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Hallo! Ich weiß inzwischen nicht mehr richtig, was ich tun soll. Unser Kater (10 Jahre) ist seit einiger Zeit abgemagert. Anfangs dachten wir uns...
L

Leni1209

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo!
Ich weiß inzwischen nicht mehr richtig, was ich tun soll.
Unser Kater (10 Jahre) ist seit einiger Zeit abgemagert. Anfangs dachten wir uns nichts dabei: "ist eben eine Seniorkatze und wie das nun mal auch so bei einigen älteren Herrschaften ist, ist es sicher auch im Tierreich". Doch nun hat er vor ein paar Wochen einen immer dickeren Bauch bekommen, zusätzlich wurde er immer dünner (inzwischen konnte man alle Knochen fühlen). Der TA hat beim ersten Besuch auf FIP getippt - konnte aber keine eindeutige Diagnose abgeben (wie auch), hat in aber "vorsorglich" mit Antibiotika behandelt (wogegen weiß ich nicht) und eine Wurmkur mitgegeben. Der nächste Besuch verlief ähnlich mit dem Hinweis, man müsse eine Blutprobe machen, was aber auf Grund unserer Arbeitszeiten und den Abholterminen/Sprechzeiten nicht möglich war. Er meinte nur wenn FIP dann müsse man eh früher oder später einschläfern. Dazu kann ich mich aber nicht überwinden jedenfalls zur Zeit noch nicht. Es kamen auch noch zu viele Unstimmigkeiten auf (wenn FIP warum Antibiotika?)
Inzwischen haben wir den TA gewechselt (auch um eine zweite Meinung einzuholen), der hat nun den FIP Titer bestimmt (1:25) was soviel weiß ich inzwischen auch nichts aussagt. Er tippt aber auf Lebererkrankung (verhärtet)

So nun aber mal zu den Symtomen:

dünn, dicker Bauch, gelbe Schleimhäute (Augen, Maul) gelbe Haut
kein Duchfall, selten Erbrechen (wenn dann eher flüssig), kein Fieber, inzwischen frißt er wieder mehr und regelmäßig und hat meiner Meinung nach auch wieder etwas zugelegt (genau kann ich das nicht sagen, haben keine Waage)

Nach Gespräch mit TA Nr. 2 liegt ganz sicher eine Lebererkrankung vor und es müßten weitere Test vorgenommen werden, diese habe ich damals abgelehnt, weil unser Kater viel zu schwach war und ich ihm den Stress ersparen wollte; nach seiner Einschätzung ist die Prognose so oder so schlecht.

Nun gibt mir die optische Verbessung Grund zur Hoffnung - was meint Ihr mehr Tests?
Oder was kann es denn noch sein?

Vielen Dank und sorry wegen der Textlänge

Leni
 
14.09.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lebererkrankung? . Dort wird jeder fündig!
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Reaktionen
0
Hallo Leni und herzlich willkommen bei uns!

Wie geht es deinem Kater inzwischen?

Der FIP-Titer sagt leider nicht viel aus. Nachgewiesen wird dabei nur, ob Antikörper gegen den Coronavirus vorhanden sind. Dieser kann in veränderter Form FIP auslösen.

Wurde denn bereits ein Blutbild gemacht? Bzw. was sagen denn die Blutwerte?

Mit 10 Jahren er schon älter, aber als alt würde ich einen 10 Jährige Kater nicht bezeichnen. Gerade die Leber kann sich selbst bei größeren Schäden noch regenerieren. Ich halte es daher durchaus für sinnvoll, da noch was zu machen.
 
K

Kai89

Beiträge
5
Reaktionen
0
huhu !
Also Lebererkrankung kanns glaube ich nicht sein. Auch wenn die Schleimhäute gelb sind - was ja häufig darauf hinweist. Unser Kater, der extrem schlechte leberwerte hat - ist normal genährt, erbricht dauernd, isst aber normal, hat einen festen Stuhl und hat so Krämpfe ( als müsste er auf Toilette wisse aber sich zu benehmen.. )
Und das passt ja wenig auf die Symptome deiner Katze, ich würde ehrlich zum TA gehen, denn wenn Katzen solche Symptome haben ist es immer sehr spät und Krankheiten können sehr weit vorangeschritten sein..
 
Thema:

Lebererkrankung?

Lebererkrankung? - Ähnliche Themen

  • Lebererkrankung einer Katze

    Lebererkrankung einer Katze: Ich könnte kotzen das mir kein Tierarzt hilft.meine katze frisst nicht mehr und sie meinten Sie soll fressen aber das macht sie leider nicht mehr...
  • Ähnliche Themen
  • Lebererkrankung einer Katze

    Lebererkrankung einer Katze: Ich könnte kotzen das mir kein Tierarzt hilft.meine katze frisst nicht mehr und sie meinten Sie soll fressen aber das macht sie leider nicht mehr...